Einbau neuer Platten in 1813+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn Du den Platz einer Platte verschmerzen kannst - mit zwei SHR-Volumes kann in jedem Volume eine Platte ausfallen.

Wenn Du kein Backup hast oder erstellen möchtest, dann ist das die weitaus risikoärmere Variante. Ich persönlich würde dann, wenn ich ein großes Volume haben möchte, mein Volume erweitern. Aber ich hätte auch auf jeden Fall mindestens ein Backup.

Ivh habe zwAr ein Backup, auf meiner 414.... Aber bei der Datenmenge, ca10 TB, halte ich ein wiederherstellen for viel zu auwändig, da ja alles übers Netzwerk gehen würde.

Im worst case wäre Dir das egal, glaub mir... (jedenfalls, wenn es wichtige Daten sind).

Und wenn Du den Platz einer Platte verschmerzen kannst - mit zwei SHR-Volumes kann in jedem Volume eine Platte ausfallen.

Ich habe im Volume 1 raid5 mit Datenschutz. Und würde dies auch fürs Volume 2 wählen... Ich glaub ich weiß was du meinst... Durch zwei volumes verliere ich mehr Kapazität ?

Zum Thema zwei Platten Ausfall: Du könntest, da Du ja ein Backup hast, durchaus auch das Volume erweitern und auf ein SHR-2 migrieren. Dann könnten zwei beliebige Platten zukünftig ausfallen und Du hättest trotzdem ein großes Volume. Das stresst aber natürlich die vorhandenen Platten trotzdem, ich würde es aber dennoch vorziehen.

Zum Thema zwei Platten Ausfall: Du könntest, da Du ja ein Backup hast, durchaus auch das Volume erweitern und auf ein SHR-2 migrieren. Dann könnten zwei beliebige Platten zukünftig ausfallen und Du hättest trotzdem ein großes Volume. Das stresst aber natürlich die vorhandenen Platten trotzdem, ich würde es aber dennoch vorziehen.
und warum SHR-2 und nicht raid5... Geht die Migration ohne Datenverlust ( jedenfalls theoretisch)

Die Migration von RAID-5 auf RAID-6 bzw. SHR-1 auf SHR-2 geht ohne Datenverlust, indem man (mindestens) eine neue Platte einbaut. Vorteil ist - wie gesagt -, dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen dürfen nicht nur eine wie bei RAID-5 bzw. SHR-1.

Ich habe raid5 aktuell. Dann kann ich doch gar nicht auf shr-2 oder? Was ist der Vorteil von shr-2 zu raid 5.

Nein, aber Du kannst auf RAID-6 migrieren, was letztlich auch bei SHR-2 Verwendung findet. Vorteile habe ich ja schon zweimal beschrieben (Beitrag 25 und 28).

Danke. Aber dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen schätze ich als geringe wshrschinlichkeit ein. Bracht halt auch 2 volle Platten als Sicherung.
Ich weiß meine 2 volumes in raid5 auch, aber für Daten dind so auch verteilt und wenn ein Volume crashed wegen den Platten ist das andere noch ok

Ich denke ich gehe zu einem neuen Volume . Danke für euren Hinweis in den Platten Stress beim erweitern

Ich klinke mich hier mal ein, damit ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen muss. Ich habe gestern mein 4x2TB Volumen um eine weitere 2TB erweitert. Nun ist er seit geschlagenen 13Std. an der Erweiterung des RAIDs. Ist das normal?

Ja (siehe z.B. Anandtech). Je nach Platten musst Du also noch mindestens 10h weitere rechnen.

Klar kannst Du auch ein zweites SHR/RAID5 anlegen - hier ist das allgemein beschrieben. Dafür die DS herunterfahren, die 4 Platten einbauen, hochfahren und danach dann entsprechend das neue Volume 2 für diese 4 neuen Platten (das dürften dann die Datenträger 5-8 sein) einrichten.

Hallo,
ich glaub ich steht grad auf dem Schlauch....Hab das Volume 2 erstellt wie von Frogman empfohlen (siehe oben=). Aber ich kann ich nun auf den Speicher zugreifen? Muss ich das Volume (2) noch irgendwie einrichten....?

Ja, natürlich. Du musst ein Volume erstellen (SHR-1 oder RAID-5) und dann auf diesem Volume gemeinsame Ordner einrichten. Ist genau das gleiche Prozedere wie beim ersten Volume.

ah ok. muss mal schauen wie das geht.
Muss man eigentlich bei neuen Platten die Prüfung der Konsistenz der Parität (Datenträgerbereinigung) durchführen? das läuft ja ewig ist grad mal bei 5%
In der Hilfe stand dass man diese durchführen sollte wen DSM noch nicht installiert war - aber was wenn noch gar nichts installiert was, da neu?

Muss ich das Volume (2) noch irgendwie einrichten....?
Da Volume an sich ist ja nur der Speicher (ähnlich wie eine Partition) - darauf kannst Du entweder bei der Paketinstallation Daten ablegen oder aber in Form von Freigaben, die Du auf dem Volume einrichtest. In der File Station bspw. siehst Du dann hinter jedem Ordner, auf welchem Volume er liegt - für den Zugriff von außen ist das dann egal, alle Ordner sind dann gleichwertig.
Muss man eigentlich bei neuen Platten die Prüfung der Konsistenz der Parität (Datenträgerbereinigung) durchführen? das läuft ja ewig ist grad mal bei 5%
Die wird üblicherweise aus gutem Grund durchgeführt - ja, es dauert, sollte aber vor weiteren Problemen schützen.

ok danke....Kannst du mir noch nen Tipp geben wo das Einrichten des Volumes (2) beschrieben ist? In dem DSM Handbuch?

Start ist gemeinsame Ordner? Korrekt?

Ok...ich war erfolgreich ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Korrekt, neuen gemeinsamen Ordner anlegen und als Speicherort Volume2 angeben.

Gruß Götz

Das Erweitern eines RAID5 mit 5x WD30EFRX auf 6x Stück hat bei meiner DS-1813+ etwas über 28 Stunden gedauert. Das Dateisystem ext4 wurde damals automatisch mit einem 32bit-Support angelegt. Aufgrund des 32bit Limits ist ein Erweitern auf 7 oder gar 8 Platten nicht mehr möglich. Man müsste das Array komplett neu aufsetzen, damit man mit 64bit über 16TB Speicherplatz adressierbar machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat