Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Wenn Du kein Backup hast oder erstellen möchtest, dann ist das die weitaus risikoärmere Variante. Ich persönlich würde dann, wenn ich ein großes Volume haben möchte, mein Volume erweitern. Aber ich hätte auch auf jeden Fall mindestens ein Backup.
Und wenn Du den Platz einer Platte verschmerzen kannst - mit zwei SHR-Volumes kann in jedem Volume eine Platte ausfallen.
In jedem SHR wird ja eine Platte abgesichert, das kostet Platz.... Durch zwei volumes verliere ich mehr Kapazität ?
und warum SHR-2 und nicht raid5... Geht die Migration ohne Datenverlust ( jedenfalls theoretisch)Zum Thema zwei Platten Ausfall: Du könntest, da Du ja ein Backup hast, durchaus auch das Volume erweitern und auf ein SHR-2 migrieren. Dann könnten zwei beliebige Platten zukünftig ausfallen und Du hättest trotzdem ein großes Volume. Das stresst aber natürlich die vorhandenen Platten trotzdem, ich würde es aber dennoch vorziehen.
Klar kannst Du auch ein zweites SHR/RAID5 anlegen - hier ist das allgemein beschrieben. Dafür die DS herunterfahren, die 4 Platten einbauen, hochfahren und danach dann entsprechend das neue Volume 2 für diese 4 neuen Platten (das dürften dann die Datenträger 5-8 sein) einrichten.
Da Volume an sich ist ja nur der Speicher (ähnlich wie eine Partition) - darauf kannst Du entweder bei der Paketinstallation Daten ablegen oder aber in Form von Freigaben, die Du auf dem Volume einrichtest. In der File Station bspw. siehst Du dann hinter jedem Ordner, auf welchem Volume er liegt - für den Zugriff von außen ist das dann egal, alle Ordner sind dann gleichwertig.Muss ich das Volume (2) noch irgendwie einrichten....?
Die wird üblicherweise aus gutem Grund durchgeführt - ja, es dauert, sollte aber vor weiteren Problemen schützen.Muss man eigentlich bei neuen Platten die Prüfung der Konsistenz der Parität (Datenträgerbereinigung) durchführen? das läuft ja ewig ist grad mal bei 5%
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.