Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas1973x

Benutzer
Registriert
18. März 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

da ich mir ein Speichermodul auf dem "freien Markt" gekauft habe (wollte Geld sparen), bekomme ich bei meiner DS720+ folgenede Fehlermeldung:
Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, wählen Sie bitte auf unserer offiziellen Website Original-Synology-Speichermodule aus.

ist es möglich diese Meldung auszuschalten?

Bekommt außer mir noch jemand diese Meldung?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Message.jpg
    Message.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 52
Interessenhalber die Frage: Was siehst du in Systemsteuerung - Infos?
 
Interessant, dass Synology jetzt auch ins Lager der Anbieter von QuengelWare gewechselt sind. Kenne ich von meiner 418play so nicht, obwohl da auch ein 8GB „Fremdriegel“ DDR3-RAM werkelt. DSM ist aktuell.
 
Ich schätz, ist seit x20er Modelle so? Evtl. auch mit den SSDs, da Synology "eigene" herausgeben wird?
 
Womöglich telefoniert das Teil nachhause und sagt falscher RAM -> Garantieverlust?!
 
Bisher hatte ich auf den eigenen DSen diese Meldung auch noch nicht. Aber hier im Forum gibt es ja ein Thema wo jemand einen originalen Syno RAM aus einer anderen DS eingebaut hat und ebenso der Hinweis gekommen ist, das wäre kein Original RAM.
Entweder ist das erst in den x20er Modellen der Fall, oder es hängt mit den DDR4 zusammen?

Ansonsten kann man wieder nur auf die Jungs bei speicher.de verweisen, die tagelang RAMs auf ihre Zuverlässigkeit und Kompatibilität ausgiebig testen in den einzelnen Modellen und erst danach für den Verkauf bei Ihnen freigeben.
Derzeit bieten sie aktuell einen 4 GB RAM an für die DS720+ , ob da später noch mehr und größere RAMs nachfolgen weiß ich auch nicht.
Im Moment schreiben sie das die DS 720+ max 6 GB RAM "kann".
Vermutlich geht das Hinweisfenster dann auf wenn man mehr RAM einsetzt als von Synology für diese betroffene DS "freigegeben" wurde.
Das könnte dann auch Erklären warum das Fenster bei einem Original RAM gekommen ist in einer anderen DS.

Edit:
Habe jetzt den Beitrag <klick> gefunden wo jemand darüber berichtet dass er selbst beim Einbau von einem Original Synology RAM aber in einer anderen DS dieses Hinweisfenster bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier im Thread schaut: https://www.synology-forum.de/threads/neue-ds-modelle-serie-2020.107346/post-877284
gibt es noch mehr mit Problemen mit RAM, der größer ist als erstens die 6 GB, die Synology spezifiziert und zweitens größer als die 8 GB die Intel für den Prozessor angibt.

Solange es funktioniert, entweder damit leben oder auf die maximale von Synology genannte Größe wechseln, wenn die Fehlermeldung zu sehr nervt. Synology scheint dort strikter geworden zu sein und der Support hilft auch nicht, wenn man mehr RAM verbaut als spezifiziert. Da muss man dann erst wieder zurücksetzen auf die erlaubte Größe bzw. die originale Konfiguration.
 
Okay, möglicherweise liegt es an der Größe, da ich ja 2 Gigabyte "zuviel" installiert habe. Ich lass es jetzt wie es ist und lebe mit der Meldung.
Vielen Dank Euch allen.
 
Die Meldung erhalten ich bei meiner DS1819+ auch, habe dort den Original-Speicher ausgebaut und durch 2x 8 GB "nicht Originalspeicher" ersetzt. Bis auf die Meldung passiert nichts Negatives, alles läuft...
 
Nach einem Neustart ist die Meldung wieder da.....
 
Ich denke damit kann man leben ???
 
Würde ich auch behaupten, wenn ich bedenke, dass ich meine DS nur ca 3 bis 4 mal im Jahr neustarte (außer bei Updates / Upgrades).
 
  • Like
Reaktionen: DKeppi
Die Meldung erhalten ich bei meiner DS1819+ auch, habe dort den Original-Speicher ausgebaut und durch 2x 8 GB "nicht Originalspeicher" ersetzt. Bis auf die Meldung passiert nichts Negatives, alles läuft...
Diese Meldung hatte ich auch bei meiner 1819+. ich hatte auch preiswert 2 x16GB gekauft. Fehler war, das laut beschreibung sie passen sollten, aber es waren NONECC. Getauscht gegen ecc und dann funktioniert das ohne Fehlermeldung
habe jetzt diese drin


Crucial CT16G4TFD8266 Arbeitsspeicher-Module, 16GB DDR4 2666 MHz ECC (16 GB, 1 x 16 GB, DDR4, 2666 MHz, 260-Pin SO-DIMM)
 
DS920 + Crucial, 8GB DDR4-2666

Alles bestens, keine PRobleme oder MEldungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat