Ein hübscher Web-Editor für die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sorry, wenn ich immer meinen Browser ganz groß aufmache (1280x1024) und versuche soviel Platz wie möglich zu nutzen. Ist meine Art, mich sooo breit zu machen. Vielleicht hilft aber auch der Tipps schon, dass man in der Datei application.cfg zum Editor statt embedded auch popup eintragen kann. Dann würde der Editor in einem eigenen Fenster starten.

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
war auch nicht als Gemecker gemeint; ich war mir nur zunächst nicht sicher, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Normalerweise habe ich mein Browserfenster eben nicht im Vollbild; das wäre bei 1920x1200 auch nicht wirklich sinnvoll :)...
Ich freue mich über den Webeditor, der es mir deutlich erleichtert, mal ein paar kleine Änderungen zu machen. Und den Vorschlag mit "popup" werde ich unter Verwendung des Editor zuhause gerne ausprobieren. Jedenfalls an dieser Stelle nochmal ein ausdrückliches "Danke" von mir als Anfänger für Deine zahlreichen Scripte, Pakete und sonstigen Hilfestellungen hier im Forum.

Gruß
Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
netter kleiner Editor, vielen Dank.
Bei 1280x1024 (nicht ganz Vollbild, bei Vollbild klappt's) habe ich auch diesen Versatz, beim Firefox mit <Strg>+<-> einmal die Schriftgröße verkleinern und es passt. Itari hat wohl noch recht gute Augen :). Beim diff habe ich aber im rechten Fenster eine andere Schriftart, woran kann das liegen?

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,
netter kleiner Editor, vielen Dank.
Bei 1280x1024 (nicht ganz Vollbild, bei Vollbild klappt's) habe ich auch diesen Versatz, beim Firefox mit <Strg>+<-> einmal die Schriftgröße verkleinern und es passt. Itari hat wohl noch recht gute Augen :). Beim diff habe ich aber im rechten Fenster eine andere Schriftart, woran kann das liegen?

Gruß Götz

Mittlerweile merke ich, dass es wohl Unterschiede des Fonts Consolas gibt, den ich für den Webeditor einsetze. Hab zwischen meinen unterschiedlichen Laptops auch unterschiedlich wirkende Größen.

Hab gerade noch mal ausprobiert bei mir ... sehe beim diff keine andere Schriftart. Welche Browser verwendest denn? Falls du den FF3 hast, lad doch mal den Firebug dazu und schau dir da den Style des diff-Fensters an. Dazu lädst was ins diff-Fenster, markierst das und klickst mit der rechten Maustaste in die Markierung und wählst den Punkt 'Element untersuchen' aus. Dann öffnet sich ein Fenster unten und auf der rechten Seite wird normalerweise dann eine Übersicht der style-Angaben angezeigt. Da steht bei mir:

Rich (BBCode):
.view {                                          editor.php (Linie 58)
font-family:Consolas;
font-size:11px;
font-size-adjust:none;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:normal;
line-height:normal;
}

Das wäre soweit korrekt. Was steht da bei dir?

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Lösung ist recht einfach. Bei XP gibt's den Font Consolas nicht, erst bei Vista ist er dabei. Läßt sich bei Microsoft herunterladen. Dann klappt's auch mit den Fonts.
Wenn ich das richtig interpretiere ist im linken Fenster eine Ersetzung angegeben (verdana) und im rechten nicht, da schlägt dann die automatische Ersetzung zu.

links:
Rich (BBCode):
element.style {
background-color:transparent;
font-family:Consolas,verdana,monospace;
font-size:8pt;
height:52px;
line-height:13px;
width:344px;
rechts:
Rich (BBCode):
.view {
font-family:Consolas;
font-size:11px;
font-size-adjust:none;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:normal;
line-height:normal;
}

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja das kann alles so sein. Ich hab den Diff aus meinem Web-Seiten-Entwicklungs- und Verwaltungstool in den Webeditor hineinkopiert, weil ich seinerseit (Updates so um die 7xx) dachte, dass man damit sehr schön die Deltas der Firmware sich anschauen kann. Ich hatte ja dazu auch mal eine 3rd-party-apps namens "Firmware Repository" geschrieben, die dann, wenn sich zwei Dateien im Vergleich differenzieren auch automatisch in den Webeditor hinein geladen werden können, um sich die Unterschiede genauer anzusehen. Und da ich ja den Diff schon irgendwann mal geschrieben hatte, hab ich den dann einfach verpflanzt, ohne mir alles Styles und Fonts anzusehen ...

Aber nun wissen wir dank dir, woran es liegt und dann kann man das ja auch so anpassen, wie man möchte.

Itari
 

Haigal

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleine Frage

Hallo zusammen,

Vielleicht ist meine Anfrage ja auch obsolet, aber hat jemand auf der letzten/aktuellen Firmware diesen Editor in der Management UI laufen?

Bei mir geht er nicht. Nur wenn ich ihn über den user-apache aufrufen geht es.

Leider habe ich feststellen müssen, daß sich zwischen diesen Forenbeiträgen und der Diskstation Verzeichnisaufteilung inzwischen grössere Unterschiede auftun. DocumentRoot ist unter /var/services/web usw. Ich gestehe, ich kriege den Editor nicht mehr online.

Hat weiss jemand, wie man das Ding unter der aktuellen Firmware zum laufen bringt?

Dafür wäre ich echt dankbar.

beste Grüße
Haigal
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo zusammen,

Vielleicht ist meine Anfrage ja auch obsolet, aber hat jemand auf der letzten/aktuellen Firmware diesen Editor in der Management UI laufen?

ja ... unverändert

Bei mir geht er nicht. Nur wenn ich ihn über den user-apache aufrufen geht es.

hast auch das Init_3rdparty.spk installiert???

Leider habe ich feststellen müssen, daß sich zwischen diesen Forenbeiträgen und der Diskstation Verzeichnisaufteilung inzwischen grössere Unterschiede auftun. DocumentRoot ist unter /var/services/web usw. Ich gestehe, ich kriege den Editor nicht mehr online.

nein ist nicht so ... /var/services/web ist schon immer ein Link auf /volume1/web gewesen ...

Hat weiss jemand, wie man das Ding unter der aktuellen Firmware zum laufen bringt?

lässt sich doch nun auch per .spk einfach installieren ...

Dafür wäre ich echt dankbar.

beste Grüße
Haigal

Viele Grüße

Itari
 

Haigal

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank und sorry für die vielen überflüssigen Fragen.

ich habe den Thread mit den Spk's gefunden und jetzt ist alles klarer.

jedenfalls danke und schöne Nacht
Haigal
 

tracer

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Der Editor erleichtert die Arbeit wunderbar. Am Mac habe ich das Problem, egal mit welcher der 4 Methoden des Speicherns, wird an jedem Zeilenende "^M" angefügt und somit die Datei unbrauchbar. ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo! Der Editor erleichtert die Arbeit wunderbar. Am Mac habe ich das Problem, egal mit welcher der 4 Methoden des Speicherns, wird an jedem Zeilenende "^M" angefügt und somit die Datei unbrauchbar. ?

Da ich keine Mac habe (nur meine Frau und meine Tochter - aber da darf ich nicht dran :D), kann ich das leider nicht nachvollziehen und eventuell beheben. Auf dem PC geht es allerdings mit den Mac-Zeilenenden. Aber vielleicht kann sich da ja ein Mac-Mensch mit beschäftigen und eine Verbesserung vornehmen.

Itari
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich glaube da ist ein kleiner Gedankenfehler in editor.php @itari.
Läd man eine Mac-Datei mit CR am Ende und will sie im Unix-Format sichern, dann greift dein str_replace nicht, da diese nur das Vorkommen von CR + LF mit LF ersetzt, aber niemals nur CR mit LF. Das gleiche gilt für das Sichern im Mac-Format, wenn man eine Unix-Datei einliest. Ersetzt wird dort nur CR + LF mit CR, aber nie LF mit CR. Zusätzlich müsste noch eine Umwandlung von Mac CR oder Unix LF nach Dos-Format CR + LF eingebaut werden.
alt (Zeile 33-34):
PHP:
if ($_REQUEST['action'] == 'save_unix') $_REQUEST['content']=str_replace(chr(13).chr(10),chr(10),$_REQUEST['content']);
if ($_REQUEST['action'] == 'save_mac') $_REQUEST['content']=str_replace(chr(13).chr(10),chr(13),$_REQUEST['content']);
neu (Zeile 33-34 + 1 neue Zeile für DOS):
PHP:
if ($_REQUEST['action'] == 'save_unix') $_REQUEST['content']=str_replace(chr(13),chr(10),str_replace(chr(13).chr(10),chr(10),$_REQUEST['content']));
if ($_REQUEST['action'] == 'save_mac') $_REQUEST['content']=str_replace(chr(10),chr(13),str_replace(chr(13).chr(10),chr(13),$_REQUEST['content']));    
if ($_REQUEST['action'] == 'save_dos') $_REQUEST['content']=str_replace(chr(13),chr(13).chr(10),str_replace(chr(10),chr(13).chr(10),$_REQUEST['content']));
Ist nicht getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so funktionieren müste.

*EDIT*
Bei dem Sichern nach DOS könnte es wahrscheinlich nicht funktionieren, da die zweite Ersetzung Teile von der ersten Ersetzung doppelt, also statt CR + LF erhält man dann CR + LF + LF. Dreht man die beiden Ersetzungen um, dann kommt es zu einem CR + CR + LF. Für diesen einen Fall müsste man je nach Quellformat die Wandlung vornehmen.
Vielleicht funktioniert das hier:
PHP:
if ($_REQUEST['action'] == 'save_dos' && stristr($_REQUEST['content'],chr(13))) {
       $_REQUEST['content']=str_replace(chr(13),chr(13).chr(10),$_REQUEST['content']);
} elseif ($_REQUEST['action'] == 'save_dos' && stristr($_REQUEST['content'],chr(10))) {
       $_REQUEST['content']=str_replace(chr(10),chr(13).chr(10),$_REQUEST['content']);
}
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi QTip,

eh ja richtig ... ich hatte ja nie damit gerechnet, was anderes als ne Windows-Datei zu lesen. Folglich hab ich nur die Ersetzung für Windows-Dateien gemacht und dabei völlig außer acht gelassen, dass die Dateien ja auch anders (eben Mac-like) aufgebaut sein können. Das hast gut erkannt und nun auch super gelöst. Wenn ich mal ein Update für die Editor machen, werd ich das einbauen ... wird aber noch eine Zeit dauern. Kann aber ja jeder ungeduldige Mac-User selbst nachrüsten ... die editor.php ist ja nicht so schwer zu finden, liegt in /volume1/@appstore/WebEditor . Und mit dem bisherigen Editor kann man ja die Änderung druchführen :D

Itari
 

tomac

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mhmm, das mit dem ^M-einfügen hat mir (wie ich im nachhinein herausbekommen hab) einen unklaren Abbruch in PHP auf der DS verursacht. Das Steuerzeichn kann man gut im vi erkennen...

Kann also nur empfehlen die Anpassung von QTip zu machen.

Gruß,
tomac
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist der Download-Link mitlerweile ungültig ?

Ich bekomm da eine russische seite :-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Web-Editor ist mittlerweile Bestandteil des AdminTool und wird deswegen hier von mir nicht mehr weitergepflegt.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat