Ein hübscher Web-Editor für die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Haigal,

da gibt es im Forum einen Post von mir, was man alles einstellen soll, damit die 3rd-party-apps auch gehen. Vielleicht hast du die Änderungen in der httpd.conf-sys nicht alle eingetragen oder so...

Aber du kannst es dir erstmal auch einfach machen, indem du die application.cfg abänderst auf deinen funktionieren Editor-Aufruf:

text = editor
description = editor
type = embedded
protocol = http
address = 192.168.1.11
port = 80
path = /editarea/editor.php


Alles klar?

itari
 

Haigal

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jop, super. Vielen Dank. Jetzt tut es wie gewünscht.

beste Grüße
Haigal
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
neue Editor-Version mit Diff-Fenster

So, wieder ein kleines Stückchen dazu gekommen. Die beiden Dateien dir.php und editor.php werden nun ersetzt (bitte die alten Dateien umbenennen).

Arbeitsweise des Diff: Datei, die man bearbeiten will, ganz normal laden. Dann die Datei, auf die man die Differenz bilden will, im zweiten Eingabefeld suchen bzw. den Pfad angeben. Dann die Taste 'diff' drücken. Im zweiten Fenster wird nun 'grün' angezeigt, was in der aktiven Datei (in ersten Fenster) zusätzlich abweichend zur zweiten drin ist; mit 'rot' wird angezeigt, was fehlt. Orientierung gibt die Zeilennummer. Ganz leere Zeilen werden nicht besonders gekennzeichnet. Weiße Zeilen sind in beiden Dateien gemeinsam enthalten. Wenn man was im ersten Fenster ändert, dann muss man die Datei speichern, um erneut einen Vergleich herstellen zu können - es wird bewusst kein Editor-Puffer-Vergleich durchgeführt (it's a feature).

Die dir.php-Datei ist modifiziert worden und ist daher mit anderen dir.php-Dateien von anderen Skripten nicht mehr kompatibel.

Es kann sein, dass es im IE nicht ganz so schön wie im FF3 aussieht. Dann muss man mal im Skript die Style-Werte für die Anzeige-Bereiche anpassen.

itari

Das Bildchen:
 

Anhänge

  • editor.php.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 26
  • editor.jpg
    editor.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 478
  • dir.php.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 27

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe noch ein wenig ergänzt: Das Abspeichern der verschiedenen Zeilenenden-Möglichkeiten ist jetzt drin.

itari
 

Anhänge

  • editor.php.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 24
  • editor.jpg
    editor.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 456

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also echt du bist ein Genie! Irgendwo im Forum wurde mal vorgeschlagen dir den Synology Orden "Held der Diskstation" zu verleihen. Da möchte ich mich anschliessen und gleich zur Verleihung kommen:
 

Anhänge

  • medal.png
    medal.png
    72,9 KB · Aufrufe: 450

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So, habe mal probiert den Editor als spk-Pakat zu schnüren. Ist komplett mit edit_area. Dran denken, dass trotzdem aller Voraussetzungen für eine 3rd-party-apps eingerichtet sein müssen (siehe entspreche Anleitung im Wiki oder im Anleitungs-Post).

Auch als spk-Paket gilt: es geht immer auf eigene Kappe :D

itari
 

Anhänge

  • editor.spk
    226,5 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Magic_quotes und editor

@itari
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass dein Editor ein stripslashes() zu machen scheint. Für die 3rd Party Applications sollte die magic_quotes_gpc ja eh schon auf off sein. In einer solchen Konstellation führt aber ein strippen der Backslashes dazu, dass für den Code notwendige Backslashes ebenfalls geknickt werden. Reguläre Ausdrücke und Steuerzeichen in Strings leiden darunter besonders.
Hast du dies in deinem spk Paket allenfalls schon geändert?

Gruss

tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass dein Editor ein stripslashes() zu machen scheint. Für die 3rd Party Applications sollte die magic_quotes_gpc ja eh schon auf off sein. In einer solchen Konstellation führt aber ein strippen der Backslashes dazu, dass für den Code notwendige Backslashes ebenfalls geknickt werden. Reguläre Ausdrücke und Steuerzeichen in Strings leiden darunter besonders.
Hast du dies in deinem spk Paket allenfalls schon geändert?

Ne, hab weder die magic_quotes_gpc auf off noch die stripslashes rausgemacht. Kenn mich damit auch nicht gut aus, was für Nebeneffekte das noch hat. Bin kein PHP-Spezi ...

itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ne, hab weder die magic_quotes_gpc auf off noch die stripslashes rausgemacht. Kenn mich damit auch nicht gut aus, was für Nebeneffekte das noch hat. Bin kein PHP-Spezi ...

itari
In genau dieser Konstellation hat es keine Nebenwirkung sondern nur die gewünschte :D Erst wenn die gpc auf off ist wird es zu einem Problem für alle legitimen Backslashes in den Codes. Wenn immer ein stripslashes() wegen möglicher magic_quotes gemacht wird, muss erst geprüft werden ob die magic_quotes überhaupt an sind. Oder gleich die magic_quotes auf off, die fliegen in PHP 6 dann eh raus
Der Hauptnebeneffekt wenn die auf off sind: Der Programmierer wird gezwungen Variabeln die von Usern kommen können besser zu prüfen :D
Es ist für mich einfach sauberer wenn die auf off sind.

Gruss

tobi
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@itari

hab mir mal deinen echt tollen web Editor (das spk) hinzugefügt, leider will er nicht so wie ich mir das vorgestellt hätte ?!
sehe ihn zwar unter Third Party Ap. auf der DS , wenn ich ihn aber nun aufrufe bekomme ich immer nur im Fenster rechts den "editor" zwar zu sehen , aber dort wo das tool sein sollte sehe ich nur php quelltext?

selbiges problem habe ich auch bei spk_mod.spk

was nun ?

lg Mexx
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari

hab mir mal deinen echt tollen web Editor (das spk) hinzugefügt, leider will er nicht so wie ich mir das vorgestellt hätte ?!
sehe ihn zwar unter Third Party Ap. auf der DS , wenn ich ihn aber nun aufrufe bekomme ich immer nur im Fenster rechts den "editor" zwar zu sehen , aber dort wo das tool sein sollte sehe ich nur php quelltext?

selbiges problem habe ich auch bei spk_mod.spk

was nun ?

lg Mexx

Du musst die Vorbereitungsarbeiten für 3rd-party-apps durchführen, weil in der httpd.conf und php.ini noch einige Dinge gerichtet werden müssen, damit es auch läuft. *guck* und *guck*

itari
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
danke itari, dachte ich mir schon, wollte aber da noch nix machen da ich auch dachte das es durch das spk womöglich erledigt wäre.

werde mich gleich an die arbeit machen

und noch was muss ich sagen, danke für die echt tollen tools die du uns bereitstellst!

lg mexx
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe ja ein spk-Paket (init_3rdparty.spk) mit dem sich das erledigt. Dies muss nur richtig installiert werden ...

itari
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab da einen komischen Fehler... (ich hab beide editor.php versionen ausprobierb immer der selbe fehler...
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 189

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
**übrigends Dankeschön :)
es sieht schon viel besser aus...

nur noch ..

Warning: file_get_contents(php.ini) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/syno/synoman/phpsrc/editor/editor.php on line 5

Filename: php.ini
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
**übrigends Dankeschön :)
es sieht schon viel besser aus...

nur noch ..

Warning: file_get_contents(php.ini) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/syno/synoman/phpsrc/editor/editor.php on line 5

Filename: php.ini

hast du den den mit der Hand (mit dem Quelltext oder als spk installiert?
Wenn ersteres würde ich als php-Unwissender das Paket drüber installieren. Im Übrigen hat uns itari hier noch einiges anderes bereit gestellt:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=22115&postcount=3
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=22117&postcount=5

best regards

PS es dürfte die Datei php.ini fehlen
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
der Webeditor ist schon mal eine Supersache für einen Anfänger wie mich; für einfache Textänderungen völlig ausreichend und einfach zu bedienen. Ich habe bloss den Eindruck, dass irgendwas nicht ganz so richtig ist; das Editorfenster ist viel zu schmal und lässt sich nicht in der Größe verändern. Einen Screenshot hänge ich mal an; gehört das so oder wo lässt sich dran drehen?

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Webeditor.jpg
    Webeditor.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 175

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das ist richtig so, es läßt sich in der Größe nicht verändern. Jede Seite des Editors entspricht genau die Hälfte der verfügbaren Fenstergröße. Je größer die Auflösung und das Fenster des Browsers, desto mehr wird man sehen. Dein rechtes Fenster ist deshalb in den Bereich der oberen Textzeile gerutscht, da das Browserfenster zu klein ist. Eventuell kann man noch ein wenig am Layout schrauben, mal gucken.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für die Auskunft; dann weiß ich jedenfalls, dass es kein Fehler hier ist. Fenster vergrößern ist kein Problem; es wird leider nur im Editor so enorm viel Platz verschenkt. Ich habe dann ein riesiges Browserfenster und die anderen Browsertabs sind völlig überdimensioniert. Dafür ist der Webeditor einfach zu handeln...

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat