DSM 7.2 Ein Benutzer zwei Computer -- ein Account?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Isekram

Benutzer
Ich nutze meine DS 919+ von Notebook und Desktop aus.

Hat es Vorteile zwei unterschiedliche Accounts anzulegen oder arbeitet man mit einem Account auf beiden Computern?

Ein Account pro "Mensch" reicht, egal wie viele Computer.

Solange es "nur" Nutzeraccounts, sehe ich nicht unbedingt Vorteile in der Trennung. Dann musst du in der DS mehr an den Freigaben arbeiten. Da beide Benutzer die gleichen Rechte benötigen und die gleichen Ordner nutzen, ist es im Falle eines Angriffs egal. Ich würde nur einen Nutzer (KEIN Admin) anlegen.

Manchmal macht es durchaus Sinn 2 Accounts zu haben, z.b. um privates und berufliches zu trennen.

Oder 3 Accounts, um den einen für Backups zu verwalten. :)
Aber das Prinzip sollte mittlerweile angekommen sein. ^^

• Like
Reaktionen: Ronny1978
moin, können gleiche rechte haben, aber müssen nicht, meine Backup User haben nur die rechte für die Ordner die sie sichern sollen, bei uns in der Firma ist das noch feiner abgesteimmt, sogenante Maschinen Acounts nutzen wir für Cronjobs, wie z.b. Logfiles sichern von Servern, oder für das bereitstellen von Reports. Kann alles machen, mus aber nix, ginge auch von einen User aus. sollte nur die PW in einen Keypass oder ähnlichen sichern....^^

@darkmerlin1512 : Also hast sowohl du als auch ihr in der Firma unterschiedliche Nutzer, weil eben nicht die gleichen Rechte und die gleichen Ordnerzugriffe erlaubt sind. WENN zwei Nutzer die GLEICHEN Rechte UND die GLEICHEN Ordner beschreiben dürfen, machen für mich mehrere Nutzer keinen Sinn. Du/ihr habt es unterteilt und somit sind auch mehrere Nutzer sinnvoll.

@Isekram: schau mal hier drüber, eventuell lockert das deine Gedanken

@darkmerlin1512 : Also hast sowohl du als auch ihr in der Firma unterschiedliche Nutzer, weil eben nicht die gleichen Rechte und die gleichen Ordnerzugriffe erlaubt sind. WENN zwei Nutzer die GLEICHEN Rechte UND die GLEICHEN Ordner beschreiben dürfen, machen für mich mehrere Nutzer keinen Sinn. Du/ihr habt es unterteilt und somit sind auch mehrere Nutzer sinnvoll.
daheim, macht es keinen SInn, da ich eh alleine bin, in der Firma gibt es viele die gleiche Berechtigungen haben, aber jeder hat ein eigenes HOME Dir, das viele auch nutzen, die "gemeinsamen" Verzeichnisse sind ja eh gleich.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat