Ein absoluter Laie versteht nur Bahnhof

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisHamburg

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich bin ein absoluter Laie und habe mir eine DS214se gekauft, damit dort Fotos abgespeichert werden und von meiner Frau und mir von unseren jeweiligen Laptops abgerufen werden können. "Alles ganz einfach", sagte der Verkäufer. Ich stellte mir vor, dass das ganze eine Festplatte ist, die ganz einfach bei uns beiden z.B. als Laufwerk E angzeigt wird und man dort unkompliziert die Bilder abspeichert.

Nun versuche ich seit Stunden das Teil zu installieren und stehe kurz vor einem Anfall. Dann habe ich dieses Forum gefunden und verstehe nur Bahnhof - ein Fremdwort/Abkürzung jagt das nächste.

Ich habe alles lt. Anleitung zusammengestöpselt und angeschlossen. Die beiden Anzeigen hinten leuchten statisch, vorne leuchtet Disk 1 und LAN grün, die Statusanzeige blinkt hektisch in gelb.

Die Schnellinstallationsanleitung habe ich heruntergeladen. Dort steht in Punkt 2: "Öffnen Sie einen Webbrowser auf einem Computer, der im demselben Netzwerk wie die DiskStation verbunden ist." Demselben Netzwerk? Welches Netzwerk? Muss ich das einrichten und wenn ja, wie?

Dann habe ich den Synology Assistenten herunter geladen. Der findet nichts.

Bin ich der erste Laie, der sich so ein Teil gekauft hat oder stelle ich mich nur ausgesprochen doof an? Bitte helft mir.
 
Das der Assistent nichts findet ist eigenartig. Findet http://find.synology.com etwas? (Einfach mit deinen PC im gleichen Netzwerk, also einer zuhause, aufrufen.)

Weißt du, wie du dir in deinem Router die verbundenen Netzwerkgeräte anzeigen lassen kannst?
Steht da eine "DiskStation"?
Welche IP hat die?
 
Willkommen im Forum!

Ohne jegliche Netzwerkkenntnisse würde ich überlegen, das Ding zurückzugeben. Wenn es eingerichtet ist, tut es zwar genau das, was Du im Zusammenhang mit Laufwerk E schreibst, aber sowohl der Weg dahin als auch die Pflege des Systems erfordert Einarbeitung. Was spricht gegen eine USB-Platte oder einen großen USB-Stick, den man bequem zwischen den Laptops wechseln kann?
 
Wie ich solche Verkäufer hasse! Dem gings nur drum dir Geld abzuknüpfen!

Keine Panik wegen des hektischen blinkens der Status LED! Es wird nur signalisiert das noch nichts eingerichtet ist!

Also: Steck deine Synology per Lan Kabel an deinen Internet Router!

Setz dich an einen PC oder Laptop und öffne den Browser deiner Wahl!

tipe in die Adressleiste folgendes: find.synology.com

Folge dort erstmal den Anweisungen! Dannach ist das Nas erstmal betriebsbereit! Du kannst es später noch genauer einrichten!
 
tipe in die Adressleiste folgendes: find.synology.com

Folge dort erstmal den Anweisungen! Dannach ist das Nas erstmal betriebsbereit! Du kannst es später noch genauer einrichten!

@Neo: ich befürchte nur, dass da keine Anweisungen kommen werden, wenn selbst der Assistent die DS nicht findet...

Aber probieren kann er es ja einmal.
 
@Puppet also ich selber hab den Assistenten schon sehr sehr lange nicht mehr benutzt! Wenn alles richtig eingesteckt ist, sollte das eigentlich auch ohne diesen funktionieren. Im Umkehrschluss, den Synology Assistenten installieren und auf suchen klicken bis das Gerät angezeigt wird! Beim Assistenten gegebenenfalls die firewall deaktivieren!
 
@Neo: ich befürchte nur, dass da keine Anweisungen kommen werden, wenn selbst der Assistent die DS nicht findet...

Aber probieren kann er es ja einmal.

Genau das habe ich grade mal aus Spaß getan: Angeblich habe ich auch keine DS im Netzwerk. Mir ists natürlich egal, denn meine DS läuft prächtig, aber dem Threatersteller dürfte eine identische Meldung die letze Motivation rauben.
Was kann es denn für einen Grund haben, dass nichtmal der Router die DS erkennt ?
 
Deine Anforderungen erfüllt das Teil auf jeden Fall.

Es wird aber schon ein rudimentäres Basiswissen über Computer, Netzwerke und Begrifflichkeiten vorrausgesetzt. (aber das ist bei jedem Thema so)

Kannst Du in Deinem Router (welchen hast Du?) nachsehen, ob und welche IP-Adresse an die Synology vergeben wurde? <- Bitte fragen, wenn Du dazu Fragen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann es denn für einen Grund haben, dass nichtmal der Router die DS erkennt ?
Woher denn der Schluss, dass der Router die DS nicht erkennt? Wenn das 'find.synology.com' im Browser nichts findet, kann das schlicht am restriktiv eingestellten Browser liegen. Ich würde im Zweifel immer den Synology Assistenten installieren und - mit deaktivierten Hürden wie Firewalls auf dem Rechner - die DS suchen lassen. Ansonsten kann ich mich den vorigen Anmerkungen nur anschließen - ohne rudimentäre Grundkenntnisse in Netzwerken kann das nichts werden, dann sollte man aber auch nicht unbedingt eine DS betreiben. (Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich solche Geschichten wie QuickConnect eher für "QuarkConnect" halte - damit wird suggeriert, der Betrieb einer DS sei ein Kinderspiel... und damit vertiefen die Leute sich auch nicht weiter in die "unverständlichen Begriffe", reißen sich damit aber unwissentlich Riesenlöcher in ihr LAN und stehen dann mit heruntergelassenen Hosen auf der Wiese...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du Recht Frogi, aber es könnte ja auch sein das er was neues lernen möchte jedoch noch Hilfestellung braucht...

Nur weil er kein Computer Nerd ist wie unser einer, heißt das ja nicht das er keine Syno haben darf! ;) :o Meiner Meinung nach ist dills Kommentar wirklich nicht sonderlich hilfreich, schon verurteilt bevor er es überhaupt probiert hat!
 
Dann lies meinen Text nochmal in Ruhe durch. Da steht keine einzige Verurteilung drin, die musst Du dann 'reingelesen haben. Und sieh Dir bitte einmal diesen Beitrag an.

Mir geht es darum, eine gute "User Experience" hinzubekommen, soweit ich einen Beitrag dazu leisten kann. Dazu gehört m.E., ganz sachlich auf Dinge einzugehen, die dafür die Voraussetzung sind. Du kennst selbst die Riesenthreads, wo sich diverse Leute viel Mühe geben und am Ende noch beschimpft werden dafür, dass das System nicht selbsterklärend ist. Das will ich dem TO keinesfalls unterstellen, aber es hat m.E. auch etwas damit zu tun, dass hier manchmal der Versuch unternommen wird, Hilfestellung zu geben, die an der eigentlich Fragestellung vorbeigeht: Ist ein NAS in diesem konkreten Fall die richtige Lösung?
 
Es kam zwar noch keine Rückmeldung, aber mein Gedanke: Sollte es sich beim Router um eine FritzBox handeln, dann mal unter Heimnetz ==> Heimnetzübersicht ==> Netzwerkeinstellungen prüfen, ob der Haken "Gastzugang für LAN 4 aktiv" gesetzt ist und die DS evtl. auch am LanPort4 angesteckt ist. Dann entweder das Kabel in einen anderen Port stecken oder den Haken deaktivieren.
 
Natürlich hast du Recht Frogi, aber es könnte ja auch sein das er was neues lernen möchte jedoch noch Hilfestellung braucht...Nur weil er kein Computer Nerd ist wie unser einer, heißt das ja nicht das er keine Syno haben darf!
Von 'nicht dürfen' war nicht die Rede, sondern von Sinnhaftigkeit. Es geht auch um die User Experience, wie dil88 schreibt, und damit um die Frage, wie hoch das Frustpotential, aber auch das Risiko eines ungewollten Datenverlusts oder der Kompromittierung der DS ist. Wenn sich jemand als "absolut beginner" (und das ist hier ja der Fall, wie auch dort sichtbar wird) an eine DS setzt, dann fehlt einfach Einiges und dementsprechend hoch ist das zu erwartende Frustrisiko - da ist ein Forenthread dann auch nicht wirklich der Ort, wo diese Grundlagen gelegt werden können. (Anmerkung: auch in einigen anderen Punkten ist dieses zugegebenermaßen sehr aufmerksame Forum ja schon dabei, gebetsmühlenartig die 1735. Frage nach dem Thema xy zu beantworten, obwohl dieses an unzähligen Stellen im Forum schon beantwortet wurde und auch in der Onlinehilfe oder dem Handbuch zu finden ist...). Aber das wird das auch zu sehr OT...
 
Danke für eure Beiträge. Den Synology Assisten habe ich mir schon installiert und alle Virenprogramme ausgeschaltet (die Firewall natürlich auch), er findet nur das Teil nicht. Ich bekomme nun aber eine Festplatte E angezeigt - aber mit einem Fragezeichen drin.

Der Router ist keine Fritzbox oder alles was ihr vermutlich kennt. Ich lebe in Thailand (Chiang Mai) und habe mir die Synology aus Deutschland neulich mitgebracht. Da wird´s dann auch schwierig mit dem Zurückgeben.

Ich werde mich morgen (hier geht´s jetzt auf Mitternacht zu und ich bin müde) nochmal mit dem Teil beschäftigen. Gestern war ich zu frustriert und heute zu beschäftigt. Dann werde ich auch alle hier geschriebenen Tipps der Reihe nach abarbeiten und Bericht erstatten (im Positiven wie im Negativen).

Gruß aus der Wärme in die Kälte.
 
solly für Dich, im März wäre ich länger in Chiang Rai (für die, die es nicht wissen, Chiang Mai und Chiang Rai liegen beide im Norden von Thailand, aber trotzdem 153 km auseinander), leider daneben :cool:
 
… Der Router ist keine Fritzbox oder alles was ihr vermutlich kennt. …

Ich weiß nicht, ob es so was einfaches gibt, aber möglicherweise handelt es sich ja lediglich um ein Modem ohne Routerfunktion …
 
vorne leuchtet Disk 1 und LAN grün, die Statusanzeige blinkt hektisch in gelb.

Gebt dem TO doch wenigstens eine Chance.
Die von ihm beschriebenen Anzeigen sehen doch schon (fast) gut aus - dh. die HDD ist erkannt von der DS und läuft, das Netzwerk ist mal da, aber überträgt noch keine Daten.

Das gelbe Blinken der Statusanzeige ist im jetzigen Zustand auch ok.
Er muss jetzt noch DSM auf der DS installieren, dann ein Volume einrichten, danach den gemeinsamen Ordner /photo erstellen und dort seine Bilder hineinlegen.
Dann PC/Laptop starten und den gemeinsamen Ordner /photo auf der DS als Netzlaufwerk E: verbinden und er hat was er will.

Daher erste Frage:
Wie genau heißt das Teil wo du das Netzwerkkabel deiner DS angesteckt hast?
Dieses "Teil" (Router/Modem) hat das deine beiden Laptops erkannt, falls ja ist dort DHCP aktiv und es sollte eine IP Adresse für die DS vergeben haben.
Kannst du mal ein Foto von dem Router/Modem machen, so dass man hinten und vorne das Teil mal anschauen kann.

Ansonsten, lass dich nicht unterkriegen, das wird schon step by step.

Deine Frage nach dem "Netzwerk" - damit ist gemeint, dass deine DS und deine PC/Laptops in der gleichen Arbeitsgruppe sind, meist WORKGROUP usw., sowie Subnetz-Maske usw.
Gleich am Beginn der Hinweis:
Wenn du dann später am Einrichten bist, dann benütze für die DS in DSM den exakt gleichen Benutzernamen und Kennwort, so wie auf deinem PC/Laptop!
Du kannst dann später noch weiter einrichten.

Also, erste Aufgabe für dich:
Du musst herausfinden an welches Teil du da genau die DS mit dem LAN Kabel angesteckt hast und ob dieses Teil auch die DS anzeigt, dann schauen wir weiter.


" Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
 
Zuletzt bearbeitet:
solly für Dich, im März wäre ich länger in Chiang Rai (für die, die es nicht wissen, Chiang Mai und Chiang Rai liegen beide im Norden von Thailand, aber trotzdem 153 km auseinander), leider daneben :cool:

Sollte ich es bis dahin nicht hingekriegt haben, muss ich wohl mal nach Chiang Rai.

@Kurt
Wie genau heißt das Teil wo du das Netzwerkkabel deiner DS angesteckt hast?
Es heißt Edimax AC750. Der bessere der beiden Router den die Telefongesellschaft angeboten hat.
 
hi. wenn es denn dann wenigstens richtig "zusammengestöpselt" wurde, kann ich dir den youtube-kanal von iDomix empfehlen.
hier wird im kleinsten,in bild und ton, für laien und alle die es werden wollen, die gaaaanze ds erklärt. dat sind ca 2000 std. ;) videomaterial.
also, guckst du hier: https://www.youtube.com/user/iDomiX
 
heißt Edimax AC750

Perfekt, das ist ein Router, AP, WLAN Router.

DS und PC/Laptop in die gelben Buchsen hinten einstecken.
Dann in die Benutzeroberfläche von diesem Router einloggen und fixe IP Adressen vergeben.
Diese fixen Adressen, müssen außerhalb des automatischen DHCP Bereiches liegen!

Also zB stell dort ein Beginn 192.168.1.100 und Ende 192.168.1.255 - dann vergibt dieser Router für neue Geräte ab 101 bis 255 die Nummern der IP automatisch, UNTER 100 kannst du dann selber fix vergeben.
Also zB 192.168.1.10 für die DS fix vergeben.
Wichtig ist nur, das die IP Nummern nicht "doppelt" vergeben werden, weder von dir noch vom automatischen DHCP des Routers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat