Eigentlich DS 214+ und jetzt - Bonus vom Chef - Nas bis 400 € !

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliwatü

Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich hätte gerne mal einen Rate von Euch, welche DS ich mir wünschen sollte :), wenn gleich wohl die Ausganglage etwas ungeöhnlicher sein dürfte.

Also ich habe die Möglichkeit mir im Wert von bis zu 400 Euro eine DS auf Firmenkosten aussuchen zu dürfen. Seit längerem ackere ich mich ich durch das Internet & auch hier durchs Forum auf der Such nach der passenden DS und hatte mich eigentlich bereist Anfang des Jahres für die 214+ entschieden. Dann wollte ich eigentlich nur noch die 215+ abwarten und entscheiden ob sie mir die Mehrkosten wert ist oder ob ich lieber das Vorläufermodel wähle.
In der Zwischenzeit habe ich bei einem Angebot schon mal 2 X 4 TB Red Platten gekauft um auch die Kosten etwas zu strecken.
Nun hat mir mein Chef, quasi als Bonus für einen guten Auftrag und wissend um meine DS Suche , angeboten mir ein Nas bis zu 400€ zu finanzieren. ( Klar, das will er nachher auch von der Steuer absetzten aber das ist ein anderes Thema :) ). Da man ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut...habe und will ich an dem Angebot nicht groß etwas besprechen oder verändern ( z.B. ich nehme die 214+ und von dem Rest etwas anderes ).
Tja und da stehe ich nun mit meinem Latein, freue mich riesig über den Bonus allerdings war ich so froh mich entscheiden zu haben. Daher meine Bitte um Rat bei der Entscheidung, sollte es nun vielleicht eine 713 oder 715, eine 215 werden...( ich weiß es gibt schlimmeres als eine geschenkte DS :) )

Hier mal weitere Eckdaten und Infos die zu meiner ursprünglichen Entscheidung geführt haben.

Netzwerk:
Fritzbox 7390
Helinet Glasfaser 100 MB Up / Down
Verbindung zum TV - GB Lan

Geräte:
Iphone
Android Phone
älterer Smart TV von Samsung
3 Notebooks

Aufgaben:
Datengrab für die Notebooks - die Datena auf allen Geräten verfügbar zu haben
Sicherung Bilder der Handys und Kamera
Speicherung / Sicherung von DVDs
Zugriff von unterwegs auf Bilder und teilweise Dateien
Videorekorderfunktion - über SAT
Musikspeicher

evtl. 1-2 Kameras ( Als Überwachung im Urlaub oder evtl. aus Spass um z.B. täglich eine kurze Sequenz vom Garten aufzunehmen )
evtl. später - Kalender und Adressbuchverwaltung evtl. Mail

Zugriff erfolgt in der Regel von 2 - 3 Personen gleichzeitig auf die Daten / Bilder , mehr als 2 Filme werden nicht gleichzeitig abgespielt, dafür wäre HD für mich wünschenswert

Für die Abspielung am TV werde ich mir einen extra Zuspieler anschaffen, wahrscheinlich den PI ... mir scheint dies die mehrheitliche Empfehlung aus den anderen Post hier zu sein; diese Aufgabe besser nicht der DS aufzutragen, daher waren die Plusmodelle bisher nicht in meinem Focus.

An Daten werden aktuell ca 1,5 TB benötigt, den jährlichen Zuwachs schätze so bei 200-400 Gb max. ein, je nachdem ob demnächst ne neue Systemkamera dazu kommt.
Die Sicherung wird mehrmals jährlich über eine exteren Platte erfolgen, gelagert bei der Arbeit und was dann weg ist

Ich danke Euch schonmal im Voraus für jeden Vorschlag, Hinweis oder Gedankenanregung zu diesem Thema !

Viele Grüße
Holger

Du kämst m.E. auch mit einer 215j aus, aber wenn das Budget da ist, dann spricht nichts gegen eine 214+, 215+ oder 715. Falls Intel-Kompatibilität gefragt ist, dann schau Dir auch noch die 713+ an. Wichtiger wäre mir, ein Backup auf eine externe Platte einzuplanen, die Du räumlich getrennt aufbewahrst. Mit dem Paket autorun ist das sehr bequem zu machen (Platte anstecken, Backup läuft automatisch, wenn die Status LED wieder von orange auf grün wechselt Platte wieder abziehen).

Ja ab DS215j gehts für dich wohl los.

Moin...,

also die 2x4TB hast du schon... und jetzt kannst du dir noch eine DS für 400€ kaufen...

Also da mußt du für DS215+ ca. 330€ kalkulieren... die DS 214+ 260€...
Dann kommt noch für das externe Backup eine Platte dazu... 4TB wie intern würde ich einrechnen... ca. 145€

Dann solltest du sehr gut Gerüstet sein...

Gruß

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten und eure zeit dafür.
Ich weiß für mich bleibt die Wahl zwischen 214+ 215+ und 713+ und 715 vom Preis her. Ich vergaß dabei zu sagen, dass ich bereist über eine externe Platte für die Sicherung verfüge.
Die 215+ hat nur USB 3 , was mich aber nicht stört, da ich mir einen entsprechenden DVB S Stick noch zu legen muss, hier nicht auf bereits vorhanden Hardware angewiesen bin.

@dil88 Ja die 213+ hat ich auch schon in Auge gefasst, aber davon abgesehen da ich einen möglichst langen Support haben wollte. Mit der den unterschiedlichen Chips, das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Ist es so, dass die unterschiedlichen Chips für unterschiedliche Aufgaben ( Verschlüsselung,Plex etc. ) gut geeignet sind ? Ich dacht bisher eine Blick auf die Daten der Prozessoren würden als Vergleich reichen.... und der Chip der 215+ sicherlich auch für Plex ausreichen, ( hier gehe ich davon aus, dass es das innerhalb diesen Jahres bestimmt noch geben wird )

Nochmals Dank und allen einen guten Start in die "Sommerwoche ",
Holger

Das mit dem Paketsupport - insbesondere bei Plex ist so eine Sache. Der Support für die 214+ (bzw. Armada-Familie allgemein) hat etwa 1,5 Jahre gedauert und war keineswegs gesichert. Bei vielen anderen Pakten ging es natürlich wesentlich schneller. Wenn der Annapurna nicht so eine Eintagsfliege wird wie der Comcerto Chip der 414j, dann werden die meisten Pakte auch zeitnah bereitstehen. Andererseits ist die 215+ auch nur bei wenigen Themen spürbar schneller. Das eine Jahr länger Software-Vollsupport ist aber natürlich ein Argument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat