Hallo zusammen,
auch ich hätte gerne mal einen Rate von Euch, welche DS ich mir wünschen sollte
, wenn gleich wohl die Ausganglage etwas ungeöhnlicher sein dürfte.
Also ich habe die Möglichkeit mir im Wert von bis zu 400 Euro eine DS auf Firmenkosten aussuchen zu dürfen. Seit längerem ackere ich mich ich durch das Internet & auch hier durchs Forum auf der Such nach der passenden DS und hatte mich eigentlich bereist Anfang des Jahres für die 214+ entschieden. Dann wollte ich eigentlich nur noch die 215+ abwarten und entscheiden ob sie mir die Mehrkosten wert ist oder ob ich lieber das Vorläufermodel wähle.
In der Zwischenzeit habe ich bei einem Angebot schon mal 2 X 4 TB Red Platten gekauft um auch die Kosten etwas zu strecken.
Nun hat mir mein Chef, quasi als Bonus für einen guten Auftrag und wissend um meine DS Suche , angeboten mir ein Nas bis zu 400€ zu finanzieren. ( Klar, das will er nachher auch von der Steuer absetzten aber das ist ein anderes Thema
). Da man ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut...habe und will ich an dem Angebot nicht groß etwas besprechen oder verändern ( z.B. ich nehme die 214+ und von dem Rest etwas anderes ).
Tja und da stehe ich nun mit meinem Latein, freue mich riesig über den Bonus allerdings war ich so froh mich entscheiden zu haben. Daher meine Bitte um Rat bei der Entscheidung, sollte es nun vielleicht eine 713 oder 715, eine 215 werden...( ich weiß es gibt schlimmeres als eine geschenkte DS
)
Hier mal weitere Eckdaten und Infos die zu meiner ursprünglichen Entscheidung geführt haben.
Netzwerk:
Fritzbox 7390
Helinet Glasfaser 100 MB Up / Down
Verbindung zum TV - GB Lan
Geräte:
Iphone
Android Phone
älterer Smart TV von Samsung
3 Notebooks
Aufgaben:
Datengrab für die Notebooks - die Datena auf allen Geräten verfügbar zu haben
Sicherung Bilder der Handys und Kamera
Speicherung / Sicherung von DVDs
Zugriff von unterwegs auf Bilder und teilweise Dateien
Videorekorderfunktion - über SAT
Musikspeicher
evtl. 1-2 Kameras ( Als Überwachung im Urlaub oder evtl. aus Spass um z.B. täglich eine kurze Sequenz vom Garten aufzunehmen )
evtl. später - Kalender und Adressbuchverwaltung evtl. Mail
Zugriff erfolgt in der Regel von 2 - 3 Personen gleichzeitig auf die Daten / Bilder , mehr als 2 Filme werden nicht gleichzeitig abgespielt, dafür wäre HD für mich wünschenswert
Für die Abspielung am TV werde ich mir einen extra Zuspieler anschaffen, wahrscheinlich den PI ... mir scheint dies die mehrheitliche Empfehlung aus den anderen Post hier zu sein; diese Aufgabe besser nicht der DS aufzutragen, daher waren die Plusmodelle bisher nicht in meinem Focus.
An Daten werden aktuell ca 1,5 TB benötigt, den jährlichen Zuwachs schätze so bei 200-400 Gb max. ein, je nachdem ob demnächst ne neue Systemkamera dazu kommt.
Die Sicherung wird mehrmals jährlich über eine exteren Platte erfolgen, gelagert bei der Arbeit und was dann weg ist
Ich danke Euch schonmal im Voraus für jeden Vorschlag, Hinweis oder Gedankenanregung zu diesem Thema !
Viele Grüße
Holger
auch ich hätte gerne mal einen Rate von Euch, welche DS ich mir wünschen sollte
, wenn gleich wohl die Ausganglage etwas ungeöhnlicher sein dürfte.Also ich habe die Möglichkeit mir im Wert von bis zu 400 Euro eine DS auf Firmenkosten aussuchen zu dürfen. Seit längerem ackere ich mich ich durch das Internet & auch hier durchs Forum auf der Such nach der passenden DS und hatte mich eigentlich bereist Anfang des Jahres für die 214+ entschieden. Dann wollte ich eigentlich nur noch die 215+ abwarten und entscheiden ob sie mir die Mehrkosten wert ist oder ob ich lieber das Vorläufermodel wähle.
In der Zwischenzeit habe ich bei einem Angebot schon mal 2 X 4 TB Red Platten gekauft um auch die Kosten etwas zu strecken.
Nun hat mir mein Chef, quasi als Bonus für einen guten Auftrag und wissend um meine DS Suche , angeboten mir ein Nas bis zu 400€ zu finanzieren. ( Klar, das will er nachher auch von der Steuer absetzten aber das ist ein anderes Thema
). Da man ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut...habe und will ich an dem Angebot nicht groß etwas besprechen oder verändern ( z.B. ich nehme die 214+ und von dem Rest etwas anderes ). Tja und da stehe ich nun mit meinem Latein, freue mich riesig über den Bonus allerdings war ich so froh mich entscheiden zu haben. Daher meine Bitte um Rat bei der Entscheidung, sollte es nun vielleicht eine 713 oder 715, eine 215 werden...( ich weiß es gibt schlimmeres als eine geschenkte DS
)Hier mal weitere Eckdaten und Infos die zu meiner ursprünglichen Entscheidung geführt haben.
Netzwerk:
Fritzbox 7390
Helinet Glasfaser 100 MB Up / Down
Verbindung zum TV - GB Lan
Geräte:
Iphone
Android Phone
älterer Smart TV von Samsung
3 Notebooks
Aufgaben:
Datengrab für die Notebooks - die Datena auf allen Geräten verfügbar zu haben
Sicherung Bilder der Handys und Kamera
Speicherung / Sicherung von DVDs
Zugriff von unterwegs auf Bilder und teilweise Dateien
Videorekorderfunktion - über SAT
Musikspeicher
evtl. 1-2 Kameras ( Als Überwachung im Urlaub oder evtl. aus Spass um z.B. täglich eine kurze Sequenz vom Garten aufzunehmen )
evtl. später - Kalender und Adressbuchverwaltung evtl. Mail
Zugriff erfolgt in der Regel von 2 - 3 Personen gleichzeitig auf die Daten / Bilder , mehr als 2 Filme werden nicht gleichzeitig abgespielt, dafür wäre HD für mich wünschenswert
Für die Abspielung am TV werde ich mir einen extra Zuspieler anschaffen, wahrscheinlich den PI ... mir scheint dies die mehrheitliche Empfehlung aus den anderen Post hier zu sein; diese Aufgabe besser nicht der DS aufzutragen, daher waren die Plusmodelle bisher nicht in meinem Focus.
An Daten werden aktuell ca 1,5 TB benötigt, den jährlichen Zuwachs schätze so bei 200-400 Gb max. ein, je nachdem ob demnächst ne neue Systemkamera dazu kommt.
Die Sicherung wird mehrmals jährlich über eine exteren Platte erfolgen, gelagert bei der Arbeit und was dann weg ist
Ich danke Euch schonmal im Voraus für jeden Vorschlag, Hinweis oder Gedankenanregung zu diesem Thema !
Viele Grüße
Holger