Mail Server eigenen smtp server einrichten

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ich habe ein paar ältere Geräte im LAN (Smart Home Gateway, IP Cams) die ihre Status-Meldungen üblicherweise über einen smtp-server verschicken.
Nach dem jetzt fast alle FreeMail Provider auf 2 Faktor Authentifizierung umgestellt haben, muß man ein 16stelliges App-Passwort generieren.
Das funktioniert dann aber immer nur 10-14 Tage.
Ältere Sicherheitszertifikte wie TLS 1.0 oder 1.1 laufen gar nicht mehr ...

Meine Idee war daher, einen eigenen smtp server auf der Diskstation laufen zu lassen.
Das einzige was er machen muß, sind diese Emails verschicken und zwar auf die "alte Art" wie es bis Mitte Mai bei den anderen auch gut funktioniert hat.
wäre da über eine einfache step-by-step Anleitung sehr dankbar oder zu einem Link, wie man es mit der DS machen kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
um dir selber zu hause Mails senden geht so was schon, aber nicht wenn es nach draussen gehen soll
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ja mehr will ich ja nicht.
mein SmartHomeGateway soll in meinem eigenen LAN über meinen eigenen smtp-Server eine Email auf mein gmx-Postfach senden. (geht dann am Ende schon nach draussen zum GMX-Server) denke ich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also auf deinen GMX Post fach wird es nichts senden. Und wenn, dann wird wohl dein Anschluss und womöglich noch dein Provider gesperrt.
Wenn du es nur intern brauchst dann kein Problem

Für Mailversand brauchst du bei einem Provider einen Ralay Server, der muss vertrauenswürdig sein und dafür sorgen dass du keinen Spam verbreitest.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Prinzipiell sollte es schon gehen. Brauchst halt eine Domain und einen sauber aufgesetzten Server.
Klar kann es Provider geben Probleme machen.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Für Mailversand brauchst du bei einem Provider einen Ralay Server
ja, hab ich schon dran gedacht, funktioniert trotzdem noch nicht, ich mache mal eine step-for-step Anleitung/Fotos/Fragen-Liste später
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wichtig ist, dass du nicht versuchst mit deinem SMTP etwas an dein GMX zu senden.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
sauber aufgesetzten Server.
Und das geht nicht mit einer Step by Step Anleitung denn so ein Server bedarf der ständigen Wartung und Kontrolle damit er nicht zur Spamschleuder wird. Ein Grund warum hier im Forum der Support für die Einrichtung eines Mailservers "eingestellt" wurde. Und es hat ja auch einen Grund warum alle seriösen Anbieter kein TLS 1 mehr verwenden. Du kannst dir den Mailserver für daheim einrichten wenn deine Systeme unbedingt einen brauchen um ihre Meldungen hinzuschicken. Den kannst du ja dann auch abfragen, intern Problemlos mit jedem Mailprogramm (dann kannst du die IP oder den Namen des NAS als Domainadresse eingeben) , extern wird es dann schon wieder schwieriger ist aber auch noch zu bewerkstelligen. Aber dass er selber an Gmx und co sendet Bedarf VIEL Wissen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ja ist schon klar, das Stichwort heisst "Relay Server" hatten wir weiter oben schon.
Dennoch soll die verschickte Mail am Ende in meinem GMX-Account ankommen.
wenn das nicht möglich ist - was ich bezweifle - hätte die ganze Übung für mich keinen Sinn ....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
JA ein Relay Server hilft, ändert aber nichts daran dass du eine Domain brauchst incl. MX Record. Und ohne Relay bräuchtest du eine fixe IP, den vollen Zugriff auf das DNS System deines Domain Anbieters damit du TXT Records anlegen kannst etc. Dann müsstest du dich mit DKIM usw. befassen. Und Reverse MX sollte dir auch kein Fremdwort sein.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ich habe eine dyndns bei selfhost, reicht das nicht?
von Reverse MX wird mE abgeraten, weil es in vielen Fällen eh nicht funktioniert.
mein smtp-server soll auch nur Emails verschicken müssen, mehr nicht.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Gerade das Verschicken ist doch das Problem. Empfangen ist easy. Denn da gibt ja dein Server die Spielregeln vor was er annimmt und was nicht. Da reicht der MX Eintrag aus. Beim verschicken bestimmen die anderen und da brauchst du dann eben die ganzen Sachen mit dem TXT Record für DKIM SPF DMARC etc.. Bei selfhost ist die Frage was das für ein Paket ist was du gebucht hast oder ist es die kostenlose Variante? Beim kostenpflichtigen DDNS Paket ist ja der Mailrelay und der MX schon dabei. Dann kannst du dir auch das alles mit dem DKIM und Co sparen. Ob bei der kostenlosen Variante der MX gesetzt werden kann weiß ich nicht, ich habe die Kostenpflichtige und selbst wenn ich da die kostenlose dazu buche habe ich mehr Möglichkeiten.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
habe bei selfhost nur die kostenlose, die man einmal mit Postident registrieren muss.
DynDns geht aber auch noch über myFritz oder mySynology. Nach was genau muß ich da denn suchen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
kontaktieren also Selfhost, erkläre denen was du machen willst und die werden dir schon einen Kostenvoranschlag geben denke ich
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
entweder geht es mit dem was ich habe oder nicht, zusätzliche Kosten sind nicht im Bugdet vorgesehen, nur um eine Email zu bekommen, das "die Gartentüre geöffnet wurde" oder sowas in der Art .... das ist nice to have aber nicht lebensnotwendig ....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Dann nochmal die Frage warum an GMX senden und nicht "intern" bleiben. Denn du kannst auch den Mailserver von extern abfragen. Dann ist das ganze in wenigen Minuten eingerichtet (sofern deine IP cam und co mitmachen)
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ist mir auch recht, aber wo kommt die Email denn dann intern an? Ich vermute mal, daß ich dazu dann den
smtp Mail Server und zusätzlich die
Mail Station für dem Empfang der internen Emails benötige, richtig?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Also bei GMX habe ich bis dato keine 2FA einrichten müssen. Was spricht denn dagegen, wenn du für den Versand die gleiche Mailadresse verwendest?
Insofern dir nicht bekannt: Du kannst dir auch selbst Mails zuschicken.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ich weiss jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.
Natürlich kann ich mir bei GMX an mich selbst Emails verschicken, das Problem ist aber, das das Gerät (der SmarHomeServer) sich für den Versand von Emails über GMX oder Gmail beim entsprechenden smtp-server authorisieren muss und das kann das Gerät vermutlich nicht mehr . Läuft mit Android 4.2.2
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
bei GMX musste ich ich bis jetzt nicht mit 2F authentisieren, allerdings verlangen die das neuste TLS jetzt

Du kannst einen lokalen Server erstellen. Und zwar nicht nur SMTP sondern auch POP oder IMAP. Also du kannst mit deinem eigenen SMTP ein Mail auf deine Mailbox senden welche sich auch auf deinem Server befindet. Dort kannst du die Mails lesen genau so wie bei einem anderen Mailserver.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat