Eigene Push Nachrichten

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eigene Push Nachrichten zum Beispiel von der Konsole zu versenden? Hintergrund, ich habe ein paar Skripte auf der Synology am Laufen. Wenn diese auf Fehler laufen, dann informiert mich der Task Manager. Allerdings würde ich gerne über Push Nachrichten eine Info senden, wenn ein Problem aufgetreten ist, das nicht zu einem Error / Abbruch führt.

Ich hoffe das Forum passt bzw. ich habe bei der Suche Nichts übersehen...

Danke und BG

Manuel
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Du könntest Chat dazu nutzen...

Dazu musst Du einen Kanal erstellen, dann über das Benutzericon rechts oben zu "Einbindung" gehen und einen "eingehenden Webhook" erstellen. Dort kannst Du den Kanal als "Ziel" angeben. Dabei wird eine Webhook-URL erstellt, die Du kopieren kannst.

curl -X POST \
--data-urlencode 'payload={"text": "This is a test"}' \
'http://192.168.1.100:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Chat.External&method=incoming&version=2&token=<token_id>'

Das fettgeschriebene ist die Webhook-URL, die Du kopiert hast. Die token_id kannst Du in Variablen nutzen...

Mit den Chat-Icons kannst Du das auch noch ein wenig aufpeppen.. einfach in den Text den Text für die Icons eintragen, also z.B. ":sunglasses:This is a test"

Jetzt kannst Du Dir den Client am PC oder auf einem Mobilen installieren und Dir den Kanal "abonnieren", dann bekommst Du Pushbenachrichtigungen auf die entsprechenden Geräte...

Das bezieht sich auf DSM 6.x, ob das mit DSM 7.x noch genau so geht weiß ich nicht...

Stefan
 

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Eine einfache Lösung, wie man das DSM intern Messagingsystem nutzt kennt keiner, oder?

VG Manuel
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Probier mal Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Push-Dienst
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
mit dem Push-Dienst gehen aber nur die Systemnachrichten, die auch per Mail oder SMS verschickt werden...

Stefan
 

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, danke für die Hinweise.

Man kann sich über Push Nachrichten zusenden lassen. Jedoch keine nutzer- bzw. kontexspezifischen Nachrichten. Ich würde gerne eine Nachricht versenden, dass eine bestimmte Datei nicht richtig prozessiert wurde. Aber wenn es das nicht gibt, dann muss ich wohl auf den Chatdienst ausweichen, was ich nicht so ideal finde.

BG Manuel
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Wenngleich es etwas altbacken erscheint: Ich verwende für Notifcations und Co. SMS.
SMS hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn das Internet mal Flöten geht, kriege ich trotzdem meine Nachricht
https://www.synology-forum.de/threads/traccar-sms-gatewayserver-zur-sms-benachrichtigung.116687/

Theoretisch kannst du das Gateway auch in deine Shell verwursten.
wget -N http://IP:8082 --post-data='{"to":"+49TELEFONNUMMER", "message": "Hier steht der Text"}' --header "Authorization: CODE"

Ansonsten: Wenn deine DS Docker unterstützt, kannst du dir folgendes mal anschauen:
https://gotify.net/

Hier habe ich aber keine Erfahrungen - müsstest du selbst erproben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat