Surveillance Station Eigene DS für Surveillance Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2010
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi zusammen,

ich habe derzeit die Surveillance Station auf meiner DS216play am laufen. Zusätzlich dient die DS natürlich für Videostation, Backup und Tests mit der neuen Technik :).

Jetzt ist es ja so, dass die DS nie mehr in den Ruhezustand geht und ständig die Festplatte beschreibt. Stellen sich für mich folgende Fragen:

1.) Macht es da nicht Sinn eine eigene "Kleine" DS rein für Surveillance Station zu nutzen?
2.) Kommen für ein Kamerasystem nicht anstatt der WD Red die WD Purple in Frage?

Was meint Ihr?
 
Zu 1. Ja, das kann durchaus Sinn machen - nicht nur wegen des Ruhezustands sondern auch, um eine Lasttrennung zu erreichen.
Zu 2. Ich vermute, dass man in der Praxis keinen Unterschied merken wird. Eine DS bleibt ein NAS, insofern würde ich eine Red nehmen.
 
Gibt ja extra die NVR-Dinger (mit Monitoranschlussmöglichkeit)... würde sich vermutlich anbieten und Lizenzen sind ja auch schon entsprechend welche dabei (je nach Modell)... bei den HDDs ist es dann eher so, dass die WD-Purple eher für kontinuierliches schreiben ausgelegt sind und eher weniger lesen (halt eine typische 24/7-NVR-Sache)
 
Gibt ja extra die NVR-Dinger
Das ist richtig, finde ich allerdings völlig uninteressant (Preis/Leistung) weil ich da die restlichen DSM Dienste ja nicht habe, oder?
So könnte ich die Surveillance NAS wenigstens noch als Backup nutzen oder so.
 
Dafür sind aber zum einen die Cam-Lizenzen integriert, zum anderen kann man auch direkt einen Monitor anschliessen. Eben eine NVR-Lösung. Jetzt kommst Du mit "restlichen" DSM-Diensten, um die ging es aber in der eigentlich Frage nicht, sondern darum, ob es eine sinnvolle "Ergänzung" zu Deiner bisherigen Play-Variante darstellen könnte, da diese durch die NVR-Geschichte nicht mehr in den Ruhezustand geht oder?

In diesem Sinne:

1.) Macht es da nicht Sinn eine eigene "Kleine" DS rein für Surveillance Station zu nutzen?
2.) Kommen für ein Kamerasystem nicht anstatt der WD Red die WD Purple in Frage?

zu 1) ja
zu 2) ja

Fraglich ist halt bei einer kleinen DS (z.B. DS115/116) wie es mit der Anzahl maximal unterstützter Cams aussieht + ggf. extra Lizenzkosten für die Cams. Wenn ggf. absehbar ist, dass es vllt auch mehr Cams werden, würde sich auch so ein NVR-Gerät anbieten, wo die Cam-Lizenzen schon automatisch dabei sind (je nach Version unterschiedliche Anzahl, bitte im Fall des Falles darauf achten!).
 
Hi Bluurrrr,
Bin da nicht ganz bei dir:
Dafür sind aber zum einen die Cam-Lizenzen integriert, zum anderen kann man auch direkt einen Monitor anschliessen.
Hast Du recht, aber ein Monitor bringt mir dort, wo die DS dann steht, nichts. Brauche ich also nicht.

Jetzt kommst Du mit "restlichen" DSM-Diensten, um die ging es aber in der eigentlich Frage nicht
Ja, weil diese DS ja trotzem als Backup oder sonst was dienen könnte.
Es ging darum ob man eine "kleinere, sparsamere" DS für die Surveillance nimmt. So müsste eine 2Bay nicht ständig laufen.

Fraglich ist halt bei einer kleinen DS (z.B. DS115/116) wie es mit der Anzahl maximal unterstützter Cams aussieht + ggf. extra Lizenzkosten für die Cams.
Derzeit sind 4 Kameras geplant. In Betrieb sind aktuell zwei. Sollte die 116 locker packen. Zudem hätte ich durch die zweite DS ja insgesamt 4 Lizenzen zur Verfügung.
 
Naja, wieviele Cams eine DS11x packt kommt wohl auch darauf an, was es für Cams sind bzw. Auflösung/Audio/Codec/etc (so firm bin ich da bei den kleinen Geräten auch nicht). Durch eine zweite DS hättest Du nicht 4 Lizenzen, sondern 2x2 (pro Gerät 2), in diesem Sinne müsstest Du für 4 Cams (ohne Lizenzkosten) sowieso beide DS laufen lassen. Andersrum stellt sich ja auch die Frage: 1DS mit 2HDDS = Stromersparnis beim abschalten vs. 2 DS wovon eine fast den ganzen Tag läuft und die andere 24/7 läuft... Ich denke, das macht keinen Sinn... wenn es dagegen eher um HDD-Abnutzung geht, könnte man eher darüber nachdenken, da geht es dann aber in keinster Weise um den Stromverbrauch.
 
Durch eine zweite DS hättest Du nicht 4 Lizenzen, sondern 2x2 (pro Gerät 2), in diesem Sinne müsstest Du für 4 Cams (ohne Lizenzkosten) sowieso beide DS laufen lassen.
Nein, die Lizenzen von einer DS können auf einer anderen genutzt werden.
Diese muss allerdings für die 2. DS auch erreichbar sein. Keine Ahnung wie oft diese für die Lizenzen anfragt und wie das dann mit dem Ausschalten der 1. aussieht!
 
Die integrierten kostenlosen aber nicht ...? oder meinst Du via CMS? Da ist mein letzter Stand, dass die Lizenzen dann beim CMS-Host eingespeist werden können und das wird mit den kostenlosen eher schlecht möglich sein?
 
M.W. gilt das auch für die zwei Lizenzen, die jede DS mitbekommt.
 
M.W. gilt das auch für die zwei Lizenzen, die jede DS mitbekommt.
So habe ich das auch gelesen.

Meine Rechnung ist zusätzlich eben auch die:
2x Lizenzen kosten ca. 100.- €
1x DS 116 ca. 150.- €

Vorteil:
Ich habe eine zusätzliche NAS wo ich Dienste auslagern oder als Backup nutzen kann.
2Bay NAS werden nicht beide Platten ständig betrieben, sondern können in Standby gehen.

Oder hab ich da einen extremen Denkfehler drin?
 
Stromverbrauch (darum gehts doch)... Die 1-Bay-DS +1HDD verbraucht bestimmt mehr Strom als 2 HDDs :) Allerdings hättest Du dann eben auch die 2. DS mit entsprechenden Möglichkeiten.
 
@golf16v: Kein Denkfehler, das verteilen einige im Forum auf mehr als eine DS.
 
Stromverbrauch (darum gehts doch)
Nicht direkt, hier mal der Vergleich:
DS216play unter Vollast: 15.08 W (Zugriff)
DS216play im Idle:6.83 W (HDD-Ruhezustand)

DS116 Vollast: 10.68 W (Zugriff)

Macht dann bei Vollast 116 und Idle 216: 17,51 Watt zu 15,08 Watt.
Hier sind wir 2 Watt drüber, allerdings den Vorteil der Lizenzen und anderen Dienste auf der zweiten.

Frage stellt sich halt dann noch, ist es sinnvoll auf der 116er 3TB zu verbauen die ständig in Betrieb ist.

Vorteil:
Speicher für Backup der DS216play und andere Dienste

Nachteil:
Große Platte im Dauerbetrieb für Surveillance --> Speicherverbrauch ca. 500 GB
 
Naja, die Frage ist wohl eher, wie die HDD dann genutzt wird. Eine Surveillance-HDD ist eben auf entsprechend dauerhafte Schreibzugriffe und im Verhältnis dazu wenigen Lesezugriffen ausgelegt (24/7 Aufnahme, "geguckt" wird nur ab und zu, oder eben nicht alles dauerhaft betrachtet). Von daher sind die WD Purple z.B. eher weniger geeignet, wenn es um weniger Schreibzugriffe und erhöhte Lesezugriffe geht (wie bei einem normalen NAS-Gebrauch eben), wobei beim normalen NAS-Gebrauch auch nicht 24/7/365 permanent Videodaten auf das NAS geschrieben werden. Zumal diese HDDs auch eher nie in den Ruhezustand gehen, sondern auf Lebenszeit nonstop beschrieben werden, bis sie irgendwann den Geist aufgeben. Wenn es allerdings darum geht z.B. nur Aufzeichnungen zu machen, wenn eine Bewegung erkannt wird (und das nicht 20x innerhaln von 1 Minute passiert) dürfte das noch ziemlich egal sein :)
 
Sorry aber ich verstehe gerade nicht was Du mit dem Post sagen willst?

Die DS 116 wäre ja dann permanent am schreiben, daher die Frage ob Purple dort besser wäre wie Red
 
Bei CMS Nutzung müssen aber beide laufen, sonst sind die Lizenzen der zweiten ungültig!
 
Purple wäre für SS besser bzw. sind die extra dafür ausgelegt.
 
So ich habe mir jetzt zu Weihnachten eine DS116 mit 3TB WD Purple gegönnt.
Darauf lagere ich dann meine Surveillance Station aus und nutze Sie gleichzeitig für das Backup der anderen NAS.
Kann ich eigentlich dann alle Kameras auf der DS116 einrichten und nur die Lizenzen beleihen von der anderen, oder muss ich je zwei Kameras dort und dort einrichten?

Purple war sogar noch ein Tick billiger wie die Red, hier noch ein interessanter Beitrag für welche die es interessiert: http://www.tomshardware.de/western-...d-purple-festplatten,testberichte-241720.html
 
Du kannst die Lizenzen beider DS an einer verwenden, wenn beide laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat