ecoDMS

Karba

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich probiere es mal hier in diesem Forum, habe leider kein besseres gefunden.
Bei Applords scheint es sowas ja nicht zu geben, die wollen wahrscheinlich eher ihre Support-Pakete verkaufen.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung um den ganzen Papierkram loszuwerden.
Bin dann nach einiger Suche bei ecoDMS (V21.02) für meine Syno raus gekommen.

Aktuell bin ich noch in dieser 30tägige Testphase.
Bin mir nicht sicher ob ich das kaufen soll oder ob vielleicht die beschnittene Version reicht.

Die Installation lief erstaunlich flott dafür das ich davon keine Ahnung habe.
War also ausreichend gut beschrieben.

Nun zum Problem.
Im Handbuch steht die Bildschirm-Empfehlung mindestens 1280 X 1024.
Mein Laptop (von dem aus ich praktisch immer arbeite) hat 1920 x 1080.
Sollte also passen.

Aber: Beim starten kommt ein Info-Screen (Willkommen bei der ecoDMS-Demoversion).
Der ist größer als mein Bildschirm. Unten ist der Schließen-Button.
Den sehe ich aber nur wenn ich das Fenster auf meinen 2. Bildschirm (1280 x 1024) schiebe.
Dort kann ich dann auf schließen drücken und arbeiten.
Ohne den Bildschirm wegzuklicken läuft es aber nicht.
Das ist ziemlich umständlich und geht auch nur mit dem 2. Monitor.

Hat jemand einen Tipp wie man das beheben kann?
Kommt der (oder ein anderer) Info-Screen auch nach Ablauf der Demophase?

Der Web-Client scheint sich allgemein nicht so richtig für die Monitorgrenzen zu interessieren.

2. Thema, nicht ganz so wichtig.
Kann es sein das die Syno jetzt die Platten nicht mehr abschaltet?
Kann das mit dieser Installation zusammen hängen?
Bis dahin sind die aus gegangen wenn ich länger nicht gearbeitet habe.


Karba
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Es gibt keinen zeitlichen Ablauf der Testphase. Entweder Du kaufst eine Lizenz = dann ist die Testphase vorbei = keinen Infoscreen mehr, oder Du bleibst bei der Testphase, mit den von ecodms beschriebenen Einschränkungen.

Ich arbeite mit verschiedenen Geräte mit ecodms und hatte hierbei noch nie Probleme in der Darstellung.

Zur zweiten Frage: Die Platten sollen ja gerade nicht mehr ausgehen. Denn Du sollst ja die Möglichkeit haben, jederzeit ein Dokument in den scaninput-Ordner zur Weiterverarbeitung durch ecoDMS schieben zu können. Also ecoDMS "lauscht" quasi die ganze Zeit, ob es evtl. ein neues Dokument in dem scaninput-Ordner gibt. Diesen Ordner abzuschalten hat ja gar keinen Sinn. ecodms arbeitet quasi 24/7. Wobei es möglicherweise sogar lebensverlängernd sein kann, dass Deine Festplatten eben nicht immer wieder ausgehen. Aber zu dieser Thematik gibt es hier im Forum genügend andere Beiträge.
 

Karba

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Guten Morgen,

ich hab gefunden an was es liegt und einen Workaround.
Das kann aber keine Dauerlösung sein.

In den Anzeigeeinstellungen habe ich bei Skalierung und Anordnung 150% (empfohlen) eingestellt.
Damit kann man die Schriften auf dem integrierten Monitor gut lesen.
Stelle ich das auf 100% startet ecoDMS mit einem brauchbaren Infofenster - der Rest ist aber viel zu klein.
Kann ich dann nach wegklicken des Infofensters wieder umstellen.

Wenn ich das richtig gelesen habe ändert sich nach den 30 Tagen aber doch etwas.
Während der Testphase ist quasi der gesamte Funktionsumfang verfügbar.
Nach der Testphase habe ich entweder eine Lizenz erworben oder falle auf die beschnittene Version zurück.

Wenn diese Meldung auch nach den 30 Tagen noch kommt kann das nicht so bleiben.

Zum SpinDown
Wenn ich da meine ganzen Bestände an Dokumenten mal eingecheckt habe würde ich das höchstens alle 14 Tage nutzen.
Warum braucht ecoDMS laufende Platten? Die anderen NAS-Funktionen gehen doch auch.


Karsten
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.260
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
In den Anzeigeeinstellungen habe ich bei Skalierung und Anordnung 150% (empfohlen) eingestellt.
Damit kann man die Schriften auf dem integrierten Monitor gut lesen.
Stelle ich das auf 100% startet ecoDMS mit einem brauchbaren Infofenster - der Rest ist aber viel zu klein.
Kann ich dann nach wegklicken des Infofensters wieder umstellen.

Die vorgeschlagene Funktion zur Skalierung und Anordnung beißt sich oftmals mit anderer Software, die nicht von Windows stammt.
Damit die o.g. Funktion halbwegs funktioniert, muss das Ganze im Zuge der Software-Entwicklung mit berücksichtigt werden. Das Ganze im Nachhinein im ecoDMS-Client abzuändern, dürfte z.T. aufwändig sein.

Daher empfehle ich die Empfehlung von Windows auch nicht. Wenn du Probleme beim Lesen hast, stelle dreh die native Auflösung herunter.
Damit wird dein gesamter Desktop größer.

Warum braucht ecoDMS laufende Platten? Die anderen NAS-Funktionen gehen doch auch.
Wäre die Frage beim Hersteller nicht besser aufgehoben? Mal unabhängig davon läuft ecoDMS über Docker.
Da werden ständig Log-Files auf die Platte beschrieben.
 

Karba

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

habe die Auflösung auf 145% gestellt. Damit funktioniert das.

Danke für den Tipp!!!


Karba
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Hi,
gratuliere, dass du ecoDMS direkt intuitiv einrichten konntest! Ich habe mich da ziemlich müde gemacht o_O

Der Begrüßungsbildschirm wird in der lizenzierten Version nicht mehr angezeigt.

Den ecodms-Container könntest du per Scriptzeile im Aufgabenplaner anhalten, dann sollten auch die Platten wieder Ruhe finden.

docker stop [Container-ID]

Wenn du nur alle 14 Tage eine Scan-Session machst, könntest du den Container auch manuell starten und anschließend wieder beenden.

Ich persönlich bin total happy mit ecoDMS. Hatte mich auch am Dauerlauf der DS und Platten gestört und deshalb nur nachmittags per Script gestartet, wenn ich zu Hause bin. Da bei mir sämtliche Briefpost und online-Rechnungen sowie Teile der Dienstdokumentation digitalisiert werden, benutze ich den Scanner fast täglich. (Inzwischen hängen drei IP-Cams im Netz, die von der Surveillance Station überwacht werden - somit läuft die DS jetzt eben doch durch und ecoDMS halt auch...)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat