ecoDMS nach Update auf 23.01 Backup von 3 auf 60 GB gewachsen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bodelwiese

Benutzer
Registriert
18. Feb. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Nach dem Update auf die Version 23.01 ist bei mir das Backup von 3 GB auf 60 GB gewachsen. Aktuell ist das Backup ( nach 20 Tagen) 80 GB groß. Beim Update habe die die Verzeichnisse von ecoDMS/backup und die anderen Verzeichnisse auf docker/ecoDMS/backup verändert. Ich habe keine Ahnung, ob das einfach jetzt so ist, wenn nicht, wo könnte ich den Fehler suchen. Versuchsweise habe ich das Backup-Verzeichnis von docker/ecoDMS/backup auf ecoDMS/backup verändert. Die Größe des Backup hat sich nicht verändert.
Die Menge der erfassten Daten kann dies keinesfalls verursacht haben. Das erste Backup mit der Version 28.01 wurd unmittelbach nach dem Update durchgeführt, d.h. mit unveränderter Datenlage!

Wo könnte ich ggf. den Fehler suchen??
 
Erzähl uns doch erstmal mit was du dein Backup machst ,
Und wie groß ist das Verzeichnis?
 
Hallo Bodelwiese,

das hatte ich auch schon einmal. Folgendes Prozedere hat BEI MIR geholfen. Alle Docker Container stoppen, Docker DIENST stoppen, kurz warten, Docker Dienst starten, Container ecoDMS starten und dann noch einmal ein Backup machen. Machst du ein VOLLBACKUP oder INREMENTELL?
 
Hallo Ronny1978,
Container stoppen schon mehrfach gemacht, Docker noch nicht gestoppt. Mach ich jetzt. Ich mach bisher immer Vollbackup.
 
Viel Erfolg. Ggf. mal den Backup Ordner auf dem NAS neu erstellen und dann bei ecoDMS den neuen Ordner für die Backups neu zuweisen. 80GB sind definitiv nicht normal.
 
Hallo metalworker,
das Backup erfolgt mit der in ecoDMS unter Einstellungen vorhandenen Funktion "Sicherung jetzt erstellen". Das Verzeichnis könnte 4 TB fassen.
 
Den Backup-Ordner habe ich schon neu erstellt und in ecoDMS neu zugewiesen. Ich probiers in Kombination mit dem Docker-Restart noch mal. Aktuell läuft aber noch das Backup, leider jetzt schon bei 50 GB. Ich warte aber noch das Ende ab.
 
Leider hat ein anderes Backup-Verzeichnis und ein Neustart von Docker und Container nicht geholfen. Festgestellt habe ich noch, dass die RAM-Auslastung bei 12,48 GB auch nach dem Backup stehen bleibt. Starte ich den Container neu, liegt die Auslastung bei ca. 1,5 GB. Nach dem Backup dann wiederholbar bei den 12 GB. Das Problem ist, ich kann das System nicht neu aufsetzen, da ich ja nur Backup mit 60 bis 80 GB habe und ich nicht sicher bin, ob sich das Backup einlesen lässt.

Kann ich zum Test ggf. einen weiteren Container für ecoDMS anlegen um genau das Wiederherstellen zu prüfen, ohne dass ich den bestehenden Container lösche?

Hat noch jemand einen Hinweis.
 
Na und was sagen die Daten Ordner von deinem ecoDMS ?
Irgendwoher muss das ja kommen .Klingt als hast da was im kreise verbunden wodurch sich einiges vervielfacht
 
Ist jetzt nur so ein Schuss ins Blaue und klingt nach deiner Beschreibung nicht sehr wahrscheinlich, aber hast du vielleicht irgendwelche Altlasten bei den Exporten o.ä., die mit dem Update unvermittelt (wieder) aufgetaucht sind? Die haben mir mein turnusmäßiges Update auch schon mal um einiges anschwellen lassen, weil ich sie nicht auf dem Schirm hatte.

Ansonsten vielleicht einfach mal einen Export anstoßen und schauen, was der an Dateien sichert. Das ist vielleicht aufschlussreicher als die im Backup gespeicherten Dateien. Nur so als Gedanke :unsure:.
 
Ich bin der Sache wahrscheinlich näher gekommen. In den Einstellungen steht als Sicherungsverzeichnis /srv/data/backup. Laut Installationsanleitung soll ich aber im Container /srv/backup und das entsprechende Verzeichnis des NAS eintragen, was ich auch gemacht habe. Das Sicherungsverzeichnis in den Einstellungen kann ich aber nicht verändern.

Ich habe mal Versuchsweise in den Container-Einstellungen den Mount-Pfad auf den Pfad in den Einstellungen angepasst. Leider ohne Erfolg, die Sicherungsdatei ist immer noch 80 GB groß.

Es könnte schon sein, dass ich mich im Kreis drehe und durch den vorhandenen Mount-Pfad das Backup nochmal mitgesichert wird. Warum dieser Eintrag nicht so lautet wie im Container angegeben entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Export funktioniert einwandfrei und ohne Datenvermehrung. Auch über die Download-Funktion von ecoDMS erhalte ich die richtigen Dateien.

Warum steht in den Einstellungen /svr/data/backup obwohl ich in den Containereinstellungen /svr/backup eingetragen habe?
 
Hallo Bodelwiese,

ich glaube, auch DAS hatte ich schon einmal. Und ich befürchte, genau wie @metalworker , dass ecoDMS hier einen Backup vom Backup mit "einbaut". Ich glaube, ich hatte es dann so gelöst:

1. Lizenz deaktiviert
1.1. Container stoppen
2. neue ORDNER auf dem NAS angelegen > also hast du jetzt ecoDMS/data - dann NEU ecoDMS/23_01/data
3. ecoDMS/23_01/backup + ecoDMS/23_01/scaninput
4. restore kannst du theoretisch lassen
5. die Backup.zip in den restore Ordner verschieben UND LAUT HANDBUCH umbenennen
6. Container auf die NEUEN Pfade anpassen
7. dann erst den Container wieder starten
8. die Wiederherstellung müsste jetzt laufen -> GEDULD HABEN!!! ruhig den Container laufen lassen!!!

Dann mal schauen, ob du wieder normal auf den Server/die Oberfläche kommst. Lizenz wieder aktivieren und Backup erneut anschieben. Sollte es nicht funktionieren hast du ja immer noch deinen Ursprungspfad OHNE 23_01. Bei mir hat es damals geklappt. Ich nutze ecoDMS jetzt 2 Jahre und meine Backups sind ~2GB groß. Wie gesagt: Ich hatte das auch einmal, dass das Backup dann plötzlich 28GB war.

Wie oben beschrieben, konnte ich es lösen.

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler scheint behoben.
Was habe ich gemacht?

1. ecoDMS deaktiviert, ursprünglichen Container gestoppt.

2. Einen neuen Container angelegt und ecoDMS neu installiert und dabei auch die Verzeichnisstuktur neu und mit anderem Namen angelegt. Den bisherigen Container habe ich bestehen lassen und die Portnummern geändert, sonst kann der neue Container nicht angelegt werden.

3. Die Backup-Datei (80 GB) in das restore-Verzeichnis kopiert und nach Handbuch umbenannt. Container erstmals gestartet. Nach dem Restore neues Backup angelegt, immer noch 50 GB groß. ecoDMS hatte sich selbst aktiviert.

4. Die Vermutung, dass die Daten mehrfach vorhanden sind, hat mich veranlasst mit dem Terminal alle Verzeichnisse für ecoDMS anzusehen. Im Verzeichnis data fand ich nochmal ein Unterverzeichnis data und darin nochmal eins. Da ich ja noch den ursprünglichen Container habe, auf Risiko beide Verzeichnisse gelöscht.

5. Erneut Backup gestartet und siehe da, nur noch ca. 3 GB, wie zu erwarten.

Die Ursache der data-Verschachtelung ist mir nicht bekannt. Ich hatte nur die jeweiligen Updatas gemacht.

Danke an allen die geholfen haben.
 
In den Einstellungen steht als Sicherungsverzeichnis /srv/data/backup. Laut Installationsanleitung soll ich aber im Container /srv/backup und das entsprechende Verzeichnis des NAS eintragen, was ich auch gemacht habe.

Das liegt an einem Fehler im Handbuch.​

Unter Punkt 29.1 (Automatische Sicherung) sind im weiteren Verlauf unter Punkt 3.1 a) i) und ii) die Pfadangabe für NAS-Syteme via Docker-Image mit "/srv/data/backup" angegeben.. Das hatte ich auch so eingerichtet - mit dem selben Effekt der bis 40 Ebenen verschachtelten "data" Sicherung...
Schaut man jedoch über den Unterpunkten i) und ii) in das hervorgehobene graue Kästchen, dann fällt einem bei genauer Betrachtung der Unterschied zur (korrekten) Einstellung "svr/backup" auf.
Aber das ist schon sehr kniffelig zu erkennen, erst recht wenn man mit der Materie noch ganz am Beginn ist und noch unsicher bei der Einrichtung der Pfade ist.

P.S. War im Handbuch 22.08 (burns) übrigens auch schon so.
 
Daran bin ich wohl gestolpert. Genau den Text hatte ich nicht verstanden. Ich kann im übrigen auch heute im Client unter Einstellungen an der Stelle nichts ändern.
 
Das geht auch nicht dort, sondern im Server in den Container - Einstellungen (wenn er gestoppt ist).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat