ecoDMS nach Update auf 23.01 Backup von 3 auf 60 GB gewachsen

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Nach dem Update auf die Version 23.01 ist bei mir das Backup von 3 GB auf 60 GB gewachsen. Aktuell ist das Backup ( nach 20 Tagen) 80 GB groß. Beim Update habe die die Verzeichnisse von ecoDMS/backup und die anderen Verzeichnisse auf docker/ecoDMS/backup verändert. Ich habe keine Ahnung, ob das einfach jetzt so ist, wenn nicht, wo könnte ich den Fehler suchen. Versuchsweise habe ich das Backup-Verzeichnis von docker/ecoDMS/backup auf ecoDMS/backup verändert. Die Größe des Backup hat sich nicht verändert.
Die Menge der erfassten Daten kann dies keinesfalls verursacht haben. Das erste Backup mit der Version 28.01 wurd unmittelbach nach dem Update durchgeführt, d.h. mit unveränderter Datenlage!

Wo könnte ich ggf. den Fehler suchen??
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
Erzähl uns doch erstmal mit was du dein Backup machst ,
Und wie groß ist das Verzeichnis?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Hallo Bodelwiese,

das hatte ich auch schon einmal. Folgendes Prozedere hat BEI MIR geholfen. Alle Docker Container stoppen, Docker DIENST stoppen, kurz warten, Docker Dienst starten, Container ecoDMS starten und dann noch einmal ein Backup machen. Machst du ein VOLLBACKUP oder INREMENTELL?
 

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Ronny1978,
Container stoppen schon mehrfach gemacht, Docker noch nicht gestoppt. Mach ich jetzt. Ich mach bisher immer Vollbackup.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Viel Erfolg. Ggf. mal den Backup Ordner auf dem NAS neu erstellen und dann bei ecoDMS den neuen Ordner für die Backups neu zuweisen. 80GB sind definitiv nicht normal.
 

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo metalworker,
das Backup erfolgt mit der in ecoDMS unter Einstellungen vorhandenen Funktion "Sicherung jetzt erstellen". Das Verzeichnis könnte 4 TB fassen.
 

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Den Backup-Ordner habe ich schon neu erstellt und in ecoDMS neu zugewiesen. Ich probiers in Kombination mit dem Docker-Restart noch mal. Aktuell läuft aber noch das Backup, leider jetzt schon bei 50 GB. Ich warte aber noch das Ende ab.
 

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Leider hat ein anderes Backup-Verzeichnis und ein Neustart von Docker und Container nicht geholfen. Festgestellt habe ich noch, dass die RAM-Auslastung bei 12,48 GB auch nach dem Backup stehen bleibt. Starte ich den Container neu, liegt die Auslastung bei ca. 1,5 GB. Nach dem Backup dann wiederholbar bei den 12 GB. Das Problem ist, ich kann das System nicht neu aufsetzen, da ich ja nur Backup mit 60 bis 80 GB habe und ich nicht sicher bin, ob sich das Backup einlesen lässt.

Kann ich zum Test ggf. einen weiteren Container für ecoDMS anlegen um genau das Wiederherstellen zu prüfen, ohne dass ich den bestehenden Container lösche?

Hat noch jemand einen Hinweis.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
Na und was sagen die Daten Ordner von deinem ecoDMS ?
Irgendwoher muss das ja kommen .Klingt als hast da was im kreise verbunden wodurch sich einiges vervielfacht
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ist jetzt nur so ein Schuss ins Blaue und klingt nach deiner Beschreibung nicht sehr wahrscheinlich, aber hast du vielleicht irgendwelche Altlasten bei den Exporten o.ä., die mit dem Update unvermittelt (wieder) aufgetaucht sind? Die haben mir mein turnusmäßiges Update auch schon mal um einiges anschwellen lassen, weil ich sie nicht auf dem Schirm hatte.

Ansonsten vielleicht einfach mal einen Export anstoßen und schauen, was der an Dateien sichert. Das ist vielleicht aufschlussreicher als die im Backup gespeicherten Dateien. Nur so als Gedanke :unsure:.
 

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich bin der Sache wahrscheinlich näher gekommen. In den Einstellungen steht als Sicherungsverzeichnis /srv/data/backup. Laut Installationsanleitung soll ich aber im Container /srv/backup und das entsprechende Verzeichnis des NAS eintragen, was ich auch gemacht habe. Das Sicherungsverzeichnis in den Einstellungen kann ich aber nicht verändern.

Ich habe mal Versuchsweise in den Container-Einstellungen den Mount-Pfad auf den Pfad in den Einstellungen angepasst. Leider ohne Erfolg, die Sicherungsdatei ist immer noch 80 GB groß.

Es könnte schon sein, dass ich mich im Kreis drehe und durch den vorhandenen Mount-Pfad das Backup nochmal mitgesichert wird. Warum dieser Eintrag nicht so lautet wie im Container angegeben entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Export funktioniert einwandfrei und ohne Datenvermehrung. Auch über die Download-Funktion von ecoDMS erhalte ich die richtigen Dateien.

Warum steht in den Einstellungen /svr/data/backup obwohl ich in den Containereinstellungen /svr/backup eingetragen habe?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Hallo Bodelwiese,

ich glaube, auch DAS hatte ich schon einmal. Und ich befürchte, genau wie @metalworker , dass ecoDMS hier einen Backup vom Backup mit "einbaut". Ich glaube, ich hatte es dann so gelöst:

1. Lizenz deaktiviert
1.1. Container stoppen
2. neue ORDNER auf dem NAS angelegen > also hast du jetzt ecoDMS/data - dann NEU ecoDMS/23_01/data
3. ecoDMS/23_01/backup + ecoDMS/23_01/scaninput
4. restore kannst du theoretisch lassen
5. die Backup.zip in den restore Ordner verschieben UND LAUT HANDBUCH umbenennen
6. Container auf die NEUEN Pfade anpassen
7. dann erst den Container wieder starten
8. die Wiederherstellung müsste jetzt laufen -> GEDULD HABEN!!! ruhig den Container laufen lassen!!!

Dann mal schauen, ob du wieder normal auf den Server/die Oberfläche kommst. Lizenz wieder aktivieren und Backup erneut anschieben. Sollte es nicht funktionieren hast du ja immer noch deinen Ursprungspfad OHNE 23_01. Bei mir hat es damals geklappt. Ich nutze ecoDMS jetzt 2 Jahre und meine Backups sind ~2GB groß. Wie gesagt: Ich hatte das auch einmal, dass das Backup dann plötzlich 28GB war.

Wie oben beschrieben, konnte ich es lösen.

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Der Fehler scheint behoben.
Was habe ich gemacht?

1. ecoDMS deaktiviert, ursprünglichen Container gestoppt.

2. Einen neuen Container angelegt und ecoDMS neu installiert und dabei auch die Verzeichnisstuktur neu und mit anderem Namen angelegt. Den bisherigen Container habe ich bestehen lassen und die Portnummern geändert, sonst kann der neue Container nicht angelegt werden.

3. Die Backup-Datei (80 GB) in das restore-Verzeichnis kopiert und nach Handbuch umbenannt. Container erstmals gestartet. Nach dem Restore neues Backup angelegt, immer noch 50 GB groß. ecoDMS hatte sich selbst aktiviert.

4. Die Vermutung, dass die Daten mehrfach vorhanden sind, hat mich veranlasst mit dem Terminal alle Verzeichnisse für ecoDMS anzusehen. Im Verzeichnis data fand ich nochmal ein Unterverzeichnis data und darin nochmal eins. Da ich ja noch den ursprünglichen Container habe, auf Risiko beide Verzeichnisse gelöscht.

5. Erneut Backup gestartet und siehe da, nur noch ca. 3 GB, wie zu erwarten.

Die Ursache der data-Verschachtelung ist mir nicht bekannt. Ich hatte nur die jeweiligen Updatas gemacht.

Danke an allen die geholfen haben.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
In den Einstellungen steht als Sicherungsverzeichnis /srv/data/backup. Laut Installationsanleitung soll ich aber im Container /srv/backup und das entsprechende Verzeichnis des NAS eintragen, was ich auch gemacht habe.

Das liegt an einem Fehler im Handbuch.​

Unter Punkt 29.1 (Automatische Sicherung) sind im weiteren Verlauf unter Punkt 3.1 a) i) und ii) die Pfadangabe für NAS-Syteme via Docker-Image mit "/srv/data/backup" angegeben.. Das hatte ich auch so eingerichtet - mit dem selben Effekt der bis 40 Ebenen verschachtelten "data" Sicherung...
Schaut man jedoch über den Unterpunkten i) und ii) in das hervorgehobene graue Kästchen, dann fällt einem bei genauer Betrachtung der Unterschied zur (korrekten) Einstellung "svr/backup" auf.
Aber das ist schon sehr kniffelig zu erkennen, erst recht wenn man mit der Materie noch ganz am Beginn ist und noch unsicher bei der Einrichtung der Pfade ist.

P.S. War im Handbuch 22.08 (burns) übrigens auch schon so.
 

Bodelwiese

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Daran bin ich wohl gestolpert. Genau den Text hatte ich nicht verstanden. Ich kann im übrigen auch heute im Client unter Einstellungen an der Stelle nichts ändern.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Das geht auch nicht dort, sondern im Server in den Container - Einstellungen (wenn er gestoppt ist).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!