eBooks online verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer DS-App zur Verwaltung von Ebooks. Natürlich sollte man sie auch online lesen können. Bevorzugtes Format PDF. Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke und Gruß
Mike
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Basierend auf einer Calibre-Bibliothek wären da BicBucStriim und COPS zu empfehlen.
Allerdings ist das weniger Verwaltung (das macht man dann mit Calibre), sondern eher Darstellung der Bibliothek.

Darüber kann man dann auch die Bücher sehr einfach vom NAS auf das Endgerät laden.

Eine richtige Verwaltung ist mir bisher leider noch nicht untergekommen.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Bisher verwalte ich da noch nichts mit calibre. Ich habe rund 40 PDF-Ebooks und dachte es wäre ganz nett diese auch über die DS zu archivieren, zu verwalten und v.a. auch online lesen zu können. In Zukunft werden das wahrscheinlich auch ein paar mehr.

Schade dass es in der Hinsicht noch nicht wirklich was gibt, wie DS Books oder DS Reader...

Gruß Mike
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Schade dass es in der Hinsicht noch nicht wirklich was gibt, wie DS Books oder DS Reader...

Interessanter Ansatz. Den Vorschlag solltest du vielleicht mal Synology unterbreiten. Ich hätte da wohl auch schon einen Anehmer für. Ich persönlich höre aber lieber Bücher :D

Tommes
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Schade dass es in der Hinsicht noch nicht wirklich was gibt, wie DS Books oder DS Reader...

Wie ist der Status? Wurde dieser Vorschlag an Synology weitergeleitet?
Bin daran auch sehr interessiert, sonst werde ich in der Zwischenzeit wie in Post #2 beschrieben es mit COPS probieren.

Bei meinem über >100 ebooks verliert man langsam den Überblick.
 

nuckler

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann bitte we Posten wo COPS zum Downloaden ist.
Und die Installation dazu,was kommt wohin und auf was ich achten muss.
Wäre über Hilfe sehr dankbar denn mit Bicbucstriim komme ich keinen Schritt weiter.bekomme nicht mal Zugriff auf die Oberfläche.
Lg
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kann bitte we Posten wo COPS zum Downloaden ist.
Und die Installation dazu,was kommt wohin und auf was ich achten muss.
Wäre über Hilfe sehr dankbar denn mit Bicbucstriim komme ich keinen Schritt weiter.bekomme nicht mal Zugriff auf die Oberfläche.
Lg

Ich poste dir gleich meine Antwort, habe beide ausprobiert und bin dann bei Bicbucstriim geblieben, da es eine Userverwaltung hat.
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
=>Vorweg, ich verwende zwar einen Webserver, aber alles im Intranet, d.h. ich erlaube nur den VPN Zugang bei mir und lasse die Ports 80/443 nicht durch den Router/Firewall.

Unter synocommunity findest du vertrauenswürdige Apps (Von Synology anerkannt), darunter sind auch die beiden Apps COPS und Bicbucstriim.
Dafür aktivierst du im Paketzentrum > Einstellungen > "Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber".
Unter den Paketquellen trägst du die URL der Synocommunity ein.
Dann gibt es einen neuen Reiter "Community" im Paket-Zentrum, wähle deine App aus und installiere diese.

Wichtig für all dies, ist das die Web Station läuft, ich habe die Beta 6.0 drauf, deshalb ist diese bei mir in einem extra Paket ausgelagert.
Unter 5.2 sollte diese in der Systemsteuerung unter Webservices noch zu finden sein.
Navigiere in die Web Station und unter PHP-Eintellungen aktiviere "PHP-Cache" & "PHP open_basedir", trägst du am ende deinen Pfad zur den ebooks ein (Bsp. :/volume1/ebooks/calibre). Ganz wichtig bei mir brauchte der User "http", komplette lese-& schreib Rechte von der ersten Ebene "ebooks" an um Zugriff auf die Calibre Datenbank zu erhalten. Vergiss nicht bei den Berechtigungen für die App deine User freizugeben.

Die Calibre Datenbank platzierst du dann im Ordner "volume1/ebooks/calibre", mach dies am besten vom Calibre Programm auf deinem Client aus, in dem du sagst, Speicherort der DB wechseln "Calibre>Bibliothek wechseln/neu erstellen".

Es sollte, wenn es geht immer nur ein User, die DB bearbeiten da es nicht Multiuser fähig ist.

Bei Bicbucstriim musste ich nicht viel machen, außer die App zu installieren:
Danach "http://<deine-DS-ip>/bbs" aufrufen und wurde direkt auf die Oberfläche gebracht.
Als Admin einlogen (User: admin PW:admin) und erstmal ein paar Einstellungen machen (HP), wie den Pfad der Calibre Bibliothek definieren, neue Benutzer anlegen etc.

Möchtest du deine Bibliothek in einer Reader App (Android/iOS) öffnen, dann sollte diese OPDS verwenden können. Neue Netzwerkbibliothek hinzufügen > "http://x.x.x.x./bbs/opds"
mit einem Benutzer anmelden und fertig. (Benutzer hast du in der bbs App erstellt)

Möchtest du allerdings COPS verwenden, wird es ein wenig aufwendiger.
Du installierst die App auch über die Community, danach musst du eine Datei ändern. (Web Station und open_base haben wir schon angepasst). Für mich war das der größte Teil, weil ich nicht wusste, wie ich auf Synology Dateien zugreifen kann, die nicht in der filestation zu sehen sind.
Dafür musst du SSH in der Systemsteuerung aktivieren, loggst dich dann mit dem Programm "WinSCP" (Gibt es kostenlos) auf deine DS ein, als root.
Navigierst in den Ordner /services/web (Glaube so hieß die Adresse) und dann in den Ordner /cops/ dort änderst du nach dieser Anleitung Punkt 3) config_local.php . Es gibt eine "config_local.php.example", einfach diese erstmal herunterladen, mit notepad++ bearbeiten und als "config_local.php" speichern und so wieder hochladen.
Danach müsstest du cops über die Adresse http://x.x.x.x/cops/index.php erreichen.

Bei der Reader-App für Android/iOS müsste es so änlich wie bei bbs ablaufen, konnte dies aber nicht testen, da er meinen Server nicht finden konnte.

Ich hoffe damit konnte ich dir ein wenig helfen. So habe ich es zu mindestens hinbekommen und bin auch bei bbs geblieben. Wer Verbesserungen weiß oder ob dies von der Sicherheit korrekt ist, kann mich gerne verbessern. Bin noch ein Neuling mit meiner DS hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuckler

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy
Erstmals vielen Dank ,ich hoffe ich kann das alles umsetzen aber lernfaul bin ich nicht ,sollte ich noch fragen haben melde ich mich nochmals ,vielen dank ist eine tolle erklärung
 

nuckler

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy
Danke war eine super Anleitung,nach nochmaligen durchlesen bin ich dann auf http berechtigung gestossen ,einfach vorher überlesen jedoch wichtig .
schwups es funktioniert.
nochmals Dank für deine Hilfe.Es wird auch anderen eine Hilfe sein.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!

Hab mir BicBucStriim nach der super Anleitung hier auch installiert. Ich habe zwei Benutzer eingerichtet und die Authentifizierung aktiviert. Nach einem Neustart meiner Syno hab ich jetzt nur das Problem dass man per URL http://diskstation/bbs jetzt ohne Kennwortabfrage direkt in die Sammlung kommt aber mit der Adminbutton fehlt und ich den auch nirgends finde oder wo ich sonst Änderungen an der Konfiguration vornehmen kann und warum die Authentifizierung plötzlich weg ist wo ich vor dem Neustart mich als Admin immer anmelden musste... jemand eine Idee?

Gruß!
Mike
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nach einem Neustart meiner Syno hab ich jetzt nur das Problem dass man per URL http://diskstation/bbs jetzt ohne Kennwortabfrage direkt in die Sammlung kommt aber mit der Adminbutton fehlt und ich den auch nirgends finde oder wo ich sonst Änderungen an der Konfiguration vornehmen kann und warum die Authentifizierung plötzlich weg ist wo ich vor dem Neustart mich als Admin immer anmelden musste... jemand eine Idee?

Probier mal dich im bbs abzumelden. Dann erscheint ein Link für die Anmeldung. Kann sein, das du als "normaler" Benutzer angemeldet geblieben bist? Der Sieht den Button dann nicht.

Bei mir habe ich auch manchmal Probleme, nachdem ich auf Login geklickt habe. Angeblich ein "error", aber wenn ich auf einen Tap "Startseite" wechseln, bin ich angemeldet.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Probier mal dich im bbs abzumelden. Dann erscheint ein Link für die Anmeldung. Kann sein, das du als "normaler" Benutzer angemeldet geblieben bist? Der Sieht den Button dann nicht.

Bei mir habe ich auch manchmal Probleme, nachdem ich auf Login geklickt habe. Angeblich ein "error", aber wenn ich auf einen Tap "Startseite" wechseln, bin ich angemeldet.

Leider fehlt auch die Möglichkeit sich abzumelden... man kann sich nur in der Bibliothek bewegen, alles andere ist nicht mehr sichtbar... :(
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab jetzt mal das Paket deinstalliert & neuinstalliert... gleiche Einstellungen wie vorher und jetzt scheint es zu funktionieren! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat