EBI - Easy Bootstrap Installer

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
zu 1) EBI erkennt einen vorhandenen Bootstrap und bietet dir an, diesen vorab zu entfernen oder nur das Bootstrapquellverzeichnis (typischerweise @optware) umzubennen. Die Variante mit dem Umbenennen bietet sich an, wenn du schon eigene Konfigurationseinstellungen vorgenommen hast und diese in den neuen Bootstrap übernehmen möchtest. Das hatte ich dir aber schon im iPKGui Thread beschrieben, als ich die Anleitung für den Wechsel hier erwähnte.

zu 2) wenn du selbst kompilieren möchtest, wäre optware-ng besser (kleine Anmerkung: optware-ng basiert nun ebenfalls auf opkg, nur der Name ipkg wurde aus Kompatibilitätsgründen beibehalten)
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
OK. Danke. Ich werde es einfach mal testen.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo QTip,

kannst Du dir bitte mal diesen Tread ansehen. http://www.synology-forum.de/showth...-und-iPKGui-werden-um-13-20-Uhr-die-HDD-gewck
seit dem ich diese Pakete installiert habe fahren meine Platten jeden Tag um 13:20:00 hoch und ich kann mir nur erklären das das durch eines der Pakete ausgelöst wird.

Habe über die ipKGui noch folgende Pakete nachinstalliert:
GCC, Make, SVN, MKtemp und Dialog

Ich finde einfach nicht den Wecker, daher meine Frage, kann es sein das hier irgendein Paket immer um 13:20 nach irgendwas ruft? BIn für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß
Holly2265
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
EBI hängt bei Installation auf DS213+

Hallo,
ich habe gerade versucht EBI (Optware-ng IPKG [nslu2 ipkg für powerpc], Bind Mount) auf meiner DS213+ (DSM 5.2-Update 3) zu installieren. Die Installation startet auch, hängt sich dann aber auf, d.h. die Installation wird nie abgeschlossen.
Auf der Konsole läuft endlos der Prozess IPKG mit 50% Last.

Rich (BBCode):
 PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 7678  7572 root     R     4168  0.8 49.7 /opt/bin/ipkg install ipkg-opt_0.99.163-10_powerpc.ipk

Ich habe die Installation dann mit einem Reboot abgebrochen, der wesentlich länger als üblich dauerte.

Nach dem Hochfahren wurde EBI im Paketzentrum als "Läuft" angezeigt.
Da ich davon ausgehe, dass die Installation nicht sauber abgeschlossen wurde, habe ich EBI deinstalliert und versucht wieder zu insatllieren.

Ergebnis war, dass EBI wieder bei der Installation hängenblieb.

Frage:

Was kann ich tun um EBI sauber installiert zu bekommen?​

Danke

Claus
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich vermute, dass das alte optware (welches du ja wegen dem powerpc benutzen musst) sich wegen der letzten Änderung des Paketes aufhängt. In diesem hole ich die Installation vom ipkg Paket im Anschluss nach, damit Aktualisierungen am ipkg selbst ebenfalls angezeigt werden. Mit dem neuen optware hatte ich bei meinen Tests keine Probleme, ich werde den letzten Schritt für das alte optware deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TKremers

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz hier mit rein.
Hintergrund ist, ich habe eine cpp-Datei, die ich gerne auf der Syno kompilieren möchte, und dann als Dienst laufen lassen will.
Dafür habe ich vorgestern auf meiner DS414 den Easy Bootstrap Installer (OPKG) und das iPKGui installiert.
Im iPKGui habe ich dann gcc als Paket mit allen Abhängigkeiten installiert.

In einer Putty Sitzung auf der Kommandozeile der Box kommt beim Aufruf von gcc --version allerdings immer gcc: command not found
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Ich bin ziemlicher Anfänger im Linux-Umfeld und versuche mir mein Wissen durch diverse Google-Suchen zu erarbeiten..

Danke und Gruß
T.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Anmeldung als admin oder root? Der Pfad zu /opt wird (zur Zeit) nur für root angepasst, deshalb kann ein anderer User bei blosser Eingabe von z.B. gcc Nichts aufrufen was sich in /opt befindet. Entweder als root anmelden oder den Pfad manuell in die /home/<user>/.profile oder /etc/profile hinzufügen. Kopieren der Zeilen aus /root/.profile, einfügen in die gewünschte profile und erneut auf der Konsole anmelden dürfte genügen.
 

TKremers

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke vielmals.
Habe mir jetzt mit PuttyGen ein Keyfile erzeugt, die entsprechenden Anpassungen auf der DS vorgenommen und konnte mich wieder als root anmelden.
Leider bekomme ich beim compile ein paar errors und diverse warnings...da werde ich dann wohl nochmal woanders suchen müssen.

Aber ich bin wieder einen Schritt weiter :)
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier die Antwort auf mein Problem aus Post #144:

Gibt demnächst ein neues Paket, die vorherige Version, ohne diese Modifikation, gibt es bis zum neuen Paket im Anhang.

Die vorherige Version ebi_0.3-025_noarch.spk ließ sich erfolgreich auf meiner DS213+ installieren.

Danke QTip für die schelle Hilfe.

Gruß

Claus
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die neue gefixte Version ist bereits verfügbar.
 

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/etc/rc.local wird überschrieben

Hallo ich habe gestern EBI ubgedatet, kann es sein das die rc.local da überschrieben wurde?

Ich hatte da nämlich einen autossh command drin der jetzt da leider nicht mehr drin ist. :/

Gruß
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
/etc/rc.local und /usr/local/etc/rc.d/optware-ng bzw. /usr/local/etc/rc.d/entware-ng werden bei einer Aktualisierung immer überschrieben, damit Änderungen bei allen Installationen greifen. Reicht es nicht, wenn du dir ein eigenes Script in /usr/local/etc/rc.d/ anlegst?
 

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rc.d

Ja könnte ich mal testen.
Danke für die info.
Ich werde berichten obs klappt.
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die neue gefixte Version ist bereits verfügbar.

Sorry, hatte ich nicht mehr gesehen nachdem Du die Vorgängerversion angehängt hattest.
Die Platten sind mittlerweile getauscht und es läuft derzeit ein rsync auf der DS213+ über 1,5TB snapshots, was dauert, bevor ich dies wieder testen mag.
 

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Docker DSM

Hallo zusammen ich habe mal ein bisschen mit Docker DSM rumgespielt.
Jetzt wollte ich da auch den Easy Bootstrap Installer installieren, leider kommt ne Fehlermeldung das dafür leider kein Bootstrap verfügbar ist.
Also kann man den nur auf "echter" Hardware installieren und nicht virtuell?

Das wäre nämlich ganz gut wenn das unter Docker DSM laufen würde, dann könnte man immer da was testen bevor man das auf dem Hauptsystem macht.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
17.05.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.3-028

  • hinzugefügt: Unterstützung der Architektur 'dockerx64' (DockerDSM, x64)
  • hinzugefügt: Unterstützung der Architektur 'kvmx64' (VirtualDSM, x64)
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo zusammen ich habe mal ein bisschen mit Docker DSM rumgespielt.
Jetzt wollte ich da auch den Easy Bootstrap Installer installieren, leider kommt ne Fehlermeldung das dafür leider kein Bootstrap verfügbar ist.
Also kann man den nur auf "echter" Hardware installieren und nicht virtuell?

Das wäre nämlich ganz gut wenn das unter Docker DSM laufen würde, dann könnte man immer da was testen bevor man das auf dem Hauptsystem macht.

wie docker DSM 6.0 ??? also auf einem PC DSM unter Docker laufen lassen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die aktuellen 64-bit Intel DS haben Docker und können Docker-DSM installieren, ein DSM im DSM.

Gruß Götz
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
22.05.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.3-029

  • hinzugefügt: Optware-ng für powerpc e500v (ppc853x und ppc854x)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!