EBI - Easy Bootstrap Installer

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Welchen Bootstrap versuchst du zu installieren, @Entware-ng oder Optware-ng? Wenn du die SymLink-Variante wählst, existiert dann der Mount ebenfalls?
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
1. Bei der Installation - ob SymLink- oder bind mount-Varianten - wird nur Optware-ng IPKG angeboten.
2. Vorgehen: Reboot -> Prüfen mount (negativ) -> Installation EBI (SymLink) -> Fehler -> Prüfen mount (negativ).

Was aber wohl noch von einer frühren Versuch enthalten war, das das Verzeichnis /opt. Nach Löschen von /opt wird nun der SynLink auf @Optware angelegt, jedoch das Verzeichnis /volume1/@Optware fehlt.

Gibt es Dateien/Verzeichnisse, die ich vor Installationsversuchen löschen/zurücksetzen sollte, damit diese die Neuinstallation nicht stören?

Kannst Du sagen, was ich welcher Reihenfolge angelegt/modifiziert wird, sodass ich prüfen kann in welchem Schritt die Installation abgeborchen wird?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich habe vermutlich den Fehler gefunden, morgen wird es dann ein neues Paket geben.
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke erst mal für die Hilfe soweit. Ich kann dies dann morgen abend testen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Easy Bootstrap Installer 0.3-023

25.01.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.3-023

  • korrigiert: Installation des alten Optware ipkg für PowerPC basierende Diskstations
Download ebi_0.3-023_noarch.spk
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe die neue Version gerade auf meiner DS213+ kurz getestet bei der es mit der Version 0.3-022 Probleme gab. Installation (bind mount) lief nun ohne Fehlermedlung durch. Pakete lassen sich via Ipkg installieren (rsnapshot und abhängige Komponenten) und entfernen (Perl). Mein Rsnapshot-Backup-Scipt läuft wie gewohnt an....

Danke QTip für die superschnelle Hilfe!!!

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

tractor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So I had an update to EBI and it told me my optware was out of date. I uninstalled EBI and thought I followed the instructions to reinstall EBI but the install fails.

/var/log/messages shows php: Failed to delete keys [877105745BEB44363B86E647BA844051E2BC9E36]

I followed the instructions from QTip a few posts up about deleting package source, deleting the key (which i couldn't but i removed it from the key-file) and then trying to reinstall.

No luck...

Any help would be appreciated.

PS ipkg and ipkgGUI still work
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hi,

did you manually update the package center after each step?
It might help the following additional:


  • close package center
  • delete the folder /volume1/@tmp/pkglist.tmp completly with all sub dirs (this is the package center cache)
  • open package center
  • refresh package center manually be click on the button "Refresh"


Please test, if deactivating of "Trust Level" to "Any publisher" in package center helps temporarily.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Die installierten Pakete werden nicht automatisch umgestellt!

Die folgenden Schritte müssen für eine Umstellung auf Optware-ng oder Entware-ng durchgeführt werden:
  1. Die alte Liste der Pakete z.B. mit
    Rich (BBCode):
    ipkg(opkg) list_installed | /bin/awk '{print $1}' > /root/installierte_pakete
    sichern. Bei Verwendung von iPKGui kann dies über einen "Export aller installierten Pakete als Liste" erreicht werden.
  2. Deinstallation der alten EBI Installation ohne Entfernung des Bootstraps
  3. Installation von EBI mit Auswahl 'Optware-ng' und nicht aktivierter Option 'Entfernen der installierten Bootstrap(s)'
    Das alte Bootstrap-Verzeichnis wird, je nach installiertem Bootstrap, in _optware_#timestamp# umbenannt.
  4. Installieren der gleichen Pakete wie im zuvor installierten Bootstrap z.B. mit
    Rich (BBCode):
    ipkg(opkg) install $(/bin/cat /root/installierte_pakete)
    Bei Verwendung von iPKGui kann dies über einen "Import der Pakete per Liste" erreicht werden. iPKGui zeigt nach dem Import die fehlenden Pakete an.
  5. Migration der alten Konfigurationen in das neue Bootstrap-Verzeichnis
Bedingt durch Unterschiede in den Abhängigkeiten der Pakete und evtl. fehlender Pakete ist Handarbeit nicht ausgeschlossen.

Danke für die Infos, habe ich gemacht, aber was meinst du mit Punkt 5.???
Der Rest hat soweit ganz gut geklappt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Falls du noch veränderte Konfigurationen für eines oder mehrere Pakete hast, dann musst du diese in das neue Verzeichnis kopieren. Der alte Bootstrap Ordner kann nach Abschluss der Migration gelöscht werden.
 

tractor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
No luck.

click install, spinning wheel, stops

changing trust level does nothing.
 

Nussmischung

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Auf meiner neuen DS1515+ kann ich den Easy Bootstrap Installer auch nicht installieren. Die automatische Installation schlägt ohne Fehlermeldung einfach fehl.
Es schaut so aus, als ob ich das gleiche Problem wie tractor habe.

click install, spinning wheel, stops
changing trust level does nothing.

Löschen der pkglist.tmp oder "Trust Level" auf "Any publisher" setzen hat nicht geholfen.

Hier der install log aus /var/log/synopkg.log. Der Fehler liegt wahrscheinlich in Zeile 10 (/bin/tar: conf: Not found in archive)
http://pastebin.com/puJNx87e

Weiß jemand wo hier das Problem liegt?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
13.02.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.3-024


  • korrigiert: Installation konnte wegen einem Sonderzeichen mit einer falschen Codierung nicht durchgeführt werden. Dies betraf nur Anwender, bei denen die Installation in Englisch angezeigt wurde.

Download ebi_0.3-024_noarch.spk
 

Nussmischung

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert, vielen Dank für den schnellen fix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hätte ich gewußt, dass es nur bei englisch-sprachigen Installationen auftritt, hätte ich es evtl. schon früher bemerkt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja seit v0.2-015, sie besitzt einen STM Monaco, also armv7.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich habe das Problem, dass ich bei meiner DS213+ nach einem doppelten Reset und Neuaufspielen von DSM5.2-5644, EBI 0.3-022 nicht insatllieren kann. Die Installation bricht mit der Fehlermeldung "'Easy Bootsrap Intaller' konnte nicht installiert werden. Es gab einen Fehler bei der Installation des Bootstraps".
Ich hatte vor dem doppelten Reset EBI nicht deinstalliert.
Hi,
ich wollte nur kurz Rückmelden, das ich ein ähnliches Szenario hatte, und sich der EBI einfach nicht installieren lassen wollte. (DSM 5.2-5644 Update 5, DS1815+)
Habe diverse Einstellungen ausprobiert um Optware zu installieren, aber keine wollte funktionieren:
http://s15.postimg.org/wk1erpbff/image.jpg
http://s15.postimg.org/9wm5ljvvf/image.jpg
http://s15.postimg.org/61ncwq23f/image.jpg
http://s15.postimg.org/fngxd0t97/image.jpg

Dann habe ich einfach NUR im Paketzentrum die Vertrauensebene auf JEDER gesetzt und schon lief die Installation problemlos durch.

Kann ich die Vertrauensebene nun wieder auf "Synology und vertrauenswürdige Herausgeber" umstellen, oder muss ich die Einstellung so belassen?
(Falls das Paket wieder aktualisiert wird)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die Vertrauensebene greift nur bei der Installation/Aktualisierung.
Die Fehlermeldung auf dem letzten Screenshot kommt vom Paketzentrum. Ich selbst habe eben wieder mehrere Installationen mit aktivierter Vertrauensebene "Synology und vertrauenswürdige Herausgeber" von CPH problemlos durchgeführt.

Könntest du mal bitte die Vertrauensebene auf "Synology und vertrauenswürdige Herausgeber" umstellen und ein anderes Paket von CPH versuchen zu installieren.

Alternativ kannst du dir ein paar Posts in diesem Thread durchlesen und den Anweisungen ab http://www.synology-forum.de/showth...für-iPKG/page5&p=566274&viewfull=1#post566274 folgen, evtl. hilft das auch bei dir.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!