Mail Server E-Mail Server

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Ihr Lieben ich glaube dieses Thema hatte ich Schon mal angesprochen und zwar habe ich eine DS216 Play und nutze diesen Als Dokumenten Speicher das Heist alles das was ihn meinen Briefkasten Flattert oder Schule, Arbeit und Private Sachen Landen auf meinem Server da ich auch viele E-Mails Schreibe und keine Lust habe immer hin und Herr Zu Wechseln wollte ich von meiner DS 216Play auch E-Mails Versenden und Empfangen können und diese wenn ich sie Benötige direkt auf dem Nas zu Speichern

Ich habe schon mal Mail Station und das Andere mir angeschaut bin aber nicht Schlau draus geworden / Neuling und so
Jetzt dachte ich mir das ihr mir eventuell Tipps und Ideen geben Könnt wie ich dieses zum Laufen bekomme

Grüße euer Nas-Neuling
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Grüße ,

also machbar ist das schon .Aber schon etwas aufwender als das einfach mit per GMAIL oder co zu machen.

Bist dir sicher das du dir den Aufwand antunmöchtest?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
DS 216Play auch E-Mails Versenden und Empfangen können und diese wenn ich sie Benötige direkt auf dem Nas zu Speichern

das ist etwas heikles Thema
während es relativ einfach ist Mails zu empfangen, ist der Versand von Mails immer schwieriger, weil es viele Mechanismen gibt um Spam zu unterdrücken weltweit.
Es kann mal klappen über deinen Provider als Mail-Relay, aber es kann auch dazu führen dass nicht nur dein Anschluss sondern dein Provider komplett weltweit gesperrt wird für einige Zeit.

Auch die Experten hier geben deshalb nicht gerne Auskunft an Anfänger auf diesem Gebiet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Man kann die DS nutzen und MailStation in Verbindung mit dem MailServer so aufsetzen, dass es letztlich nichts anderes ist als z.B. ein Mail-Client, den man sich auf dem Rechner/Handy installiert. Die Mails können mittels POP3 auch auf der DS gespeichert werden statt beim Provider. Ausserdem können mehrere Provider verwaltet (die Mails abgeholt) werden. Das Ganze ist durch das Paket MailStation dann als Webanwedung auf der DS installiert.

Man kann auch einen eigenen "echten" Mailserver aufsetzen, aber ob man sich das antut und welche Aspekte dort zu berücksichtigen sind, das sprengt den Rahmen hier. Kurz: entweder weiß man genau, was man dort tut, oder man lässt es bleiben. Das Thema ist nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bleibt mir nichts anderes Übrig außer jedes mal vom Server auf den Desktop zu gehen und von dort aus die Mails zu Schreiben und dann wenn ich sie benötige auf dem Pc zu Speichern als PDF Datei und dann wieder auf den Server Hoch zuladen ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also auf dem Desktop bist du ja schon, von dort bedienst du den Server denke ich

Es gibt Mailstation, das ist im wesentlichen eine Roundcube Webmail und ist als Paket für Syno verfügbar


Einen kompletten Mailserver für Mailversand nach aussen kann man betreiben, aber wer so was macht, der weiss sehr genau was er macht und benötigt kein Forum dazu.

Ich habe schon kompletten Mailserver betrieben, aber das war für rein interne Zwecke ohne Verbindung zu Internet. Das geht durchaus mit etwas spielen und versuchen, aber nach draussen es voll einzusetzen, nein danke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Server, Desktop, ... Hin und herwechseln ...
Irgendwie scheint mir das doch eher ein Problem bei der Organisation zu sein.

Wenn ich am Rechner arbeite (Mails schreibe, Dokumente empfangen/erstellen/bearbeiten/ablegen, etc.) dann mache ich das doch am "Desktop". Die DS ist als Netzlaufwerk oder Webanwendung (je nach dem) angebunden und alles arbeitet Hand in Hand miteinander.
Auf meinem Rechner habe ich z.B. einen Mailclient, der meine Mails verwaltet, parallel kann ich jederzeit auch auf die DS als Dateiablage zugreifen. Was meinst du mit

"jedes mal vom Server auf den Desktop zu gehen und von dort aus die Mails zu Schreiben und dann wenn ich sie benötige auf dem Pc zu Speichern als PDF Datei und dann wieder auf den Server Hoch zuladen"

Das erscheint mit irgendwie total kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Was hast du denn für einen Mail Anbieter?

Ich nutze Thunderbird und hab auf allen Geräten immer den gleichen Stand.
Warum machst du es so umständlich?
 

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich Nutze Gmail Habe aber derzeit ein Android Smartphone ein IPad und ein Windows PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Server, Desktop, ... Hin und herwechseln ...
Irgendwie scheint mir das doch eher ein Problem bei der Organisation zu sein.

Wenn ich am Rechner arbeite (Mails schreibe, Dokumente empfangen/erstellen/bearbeiten/ablegen, etc.) dann mache ich das doch am "Desktop". Die DS ist als Netzlaufwerk oder Webanwendung (je nach dem) angebunden und alles arbeitet Hand in Hand miteinander.
Auf meinem Rechner habe ich z.B. einen Mailclient, der meine Mails verwaltet, parallel kann ich jederzeit auch auf die DS als Dateiablage zugreifen. Was meinst du mit

"jedes mal vom Server auf den Desktop zu gehen und von dort aus die Mails zu Schreiben und dann wenn ich sie benötige auf dem Pc zu Speichern als PDF Datei und dann wieder auf den Server Hoch zuladen"

Das erscheint mit irgendwie total kompliziert.
Ja da Hast du recht aber wenn ich Am Pc / IPad Arbeite und ich dann als Beispiel PDF x vom Server verschicken will muss kann ich vom Server aus das direkt senden aber wenn ich dann darüber an Office Dokumenten Arbeite etc. Und will dann schauen wegen den E-Mails muss ich auf den Desktop gehen und von Windows Outlook starten damit der die Mails empfangt und da ist meine frage ob ich das mit der Synology direkt kann
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na warum machst du denn das nicht einfach mit Gmail `?

Was fehlt dir da?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ist für mich schon etwas merkwürdig
ich habe die gleichen mails auf dem PC und auch auf Phone und muss nicht von einem zum anderen etwas wechseln, alle Geräte könne auch Mails senden und die DS ist immer verbunden

ich denke du hast etwas komplizierten Workflow
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Sehe ich auch so. Es ist doch egal, ob ich auf der lokalen „Platte“ des Rechners unterwegs bin, oder auf einem eingebundenen Netzlaufwerk. Mailclient öffnen, Datei auswählen, an die Mail anhängen, wegschicken.

Mein Workflow unterscheidet sich da nicht. Der Vorteil der DS als Netzlaufwerk ist, dass alle Dateien dort allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stehen. Da ist der Workflow sogar besser, als mit einer lokal gespeicherten Datei.

Vermutlich ist wirklich die Dateiablage bzw. deren Organisation das Problem.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
bei jedem Gerät hst du doch ein Mail Client

Alle Geräte können sich doch mit NAS verbinden

dann hat man alles auf einem Gerät, egal welches man in Hand nimmt

mit NAS verbinden können sich die Gerät auf viele Arten, per smb im eigenen Netzwerk, per DDNS, VPN oder gar mit Quickconnect
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
JA genau ,dafür hast du dein NAS ja ,

Vielleicht ist da dein Workflow wirklich etwas umständlich?

Kannst ja mal aufzeigen wie du da genau aktuell arbeitest
 

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also auf Doof ich mache meinen Pc an habe ein Document dieses Dokument lege ich auf meinen Drucker Scanne das unter Windows 11 Ein dann Speichere ich das auf dem Desktop am Pc dann logge ich mich über den Browser ein und melde mich an der Nas an gehe auf File und dann suche ich den Ordner wo ich es hin haben will Datei Hochladen und Überschreiben drücke ich dann es ist auf dem Server jetzt will ich aber diese Datei per E-mail an Person x schicken das klappt auch das Versenden dann Antwortet Person X per Mail dieses würde ich gerne auf dem Nas Server abrufen können geht aber nicht also Browser zu bzw. Minimieren und Outloock Öffnen und warten das die E-mail geladen wird dann sagt Person x das Dokument Y Fehlt also wieder über den Browser rauf und die Datei Y suchen und wieder vom Server aus als Email Senden

So ist mein Weg ich würde aber gerne Alles über die Nas machen hoffe konnte mich einiger maßen klar ausdrucken
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Kannst doch einfach als Freigabe verbinden und da ne saubere Struktur anlegen.
Da hast immer drauf zugriff
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat