DynDNS, FritzBox und Strato

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Das Zertifikat stimmt nicht, weil du auf der Fritzbox landest und nicht auf der DS. Du müsstest rausbekommen wieso du da landest.....
 
Vermutlich wegen IPv6, der AAAA-Record ist aber schon raus ;)
 
Auf der Fritzbox landet man eher, ohne eine Portweiterleitung!
 
... die es bei IPv6 nicht mehr gibt, da gibt es nur noch Portfreigaben. Mit der externen IPv6 der Fritzbox landet man immer auf dieser. Für den IPv6-Zugriff auf ein Gerät dahinter braucht man dessen IPv6 (+Portfreigabe).
 
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Das Zertifikat stimmt nicht, weil du auf der Fritzbox landest und nicht auf der DS. Du müsstest rausbekommen wieso du da landest.....
Ich denke, daran liegt es nicht, denn das Zertifikat hat seit langer Zeit ohne Veränderungen funktioniert und nach meiner bescheidenen Meinung scheint es auch richtig zu sein.
Vermutlich wegen IPv6, der AAAA-Record ist aber schon raus ;)
Vorhin gelöscht, ja. Danke für den Hinweis!
Auf der Fritzbox landet man eher, ohne eine Portweiterleitung!
Scheint mir auch eher nicht die Ursache zu sein, denn auch die Portweiterleitungen sind eingerichtet und seit langer Zeit funktionieren sie so, wie sie sollen.

Ich habe es gerade probiert, die Photostation mit DS Photo im heimischen WLAN aufzurufen und das funktioniert nun wieder.
Hat das dann womöglich an dem nicht beabsichtigten und nun gelöschten AAAA-Record bei Strato gelegen?

Ich muss das mal weiter beobachten und ausgiebig testen (WLAN, mobil, am Smartphone und am PC).
 
Ich habe halt einfach mal als Pseudoadresse "netzwerkesel.de" verwendet, genauso , wie Du als Pseudoadresse "meinedyndns.com" verwendest. Beide gibt es nicht und bei beiden müsste man das erst einmal ausprobieren, um es festzustellen...
Für so etwas gibt es spezielle extra dafür reservierte Domains. Siehe RFC2606 und RFC6761
 
Einige der aufgetretenen Probleme (Zertifikatsfehler, Zugang auf Fotos) deuten m.E. darauf hin, dass Du auf der FRITZ!Box landest anstatt von dieser zur DS weitergeleitet zu werden. Du könntest mal überprüfen, ob in der FRITZ!Box unter Internet / Freigaben / "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" versehentlich eingeschaltet ist.
 
Das habe ich auch schon geschrieben, aber er glaubt da nicht dran.
 
??
Du hast mich auf den Rebindschutz hingewiesen... was ich gleich eingetragen habe.
Und Du hast gefragt, ob mein Zertifikat noch gültig ist... was ich bestätigt habe.
Von einem "https"-Eintrag in der Fritzbox hattest Du nichts geschrieben.

@Hagen2000
Das schaue ich mir gleich an, wenn der PC hochgefahren ist - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zertifikat stimmt nicht, weil du auf der Fritzbox landest und nicht auf der DS. Du müsstest rausbekommen wieso du da landest.....
Ich denke, daran liegt es nicht, denn das Zertifikat hat seit langer Zeit ohne Veränderungen funktioniert und nach meiner bescheidenen Meinung scheint es auch richtig zu sein.
Einige der aufgetretenen Probleme (Zertifikatsfehler, Zugang auf Fotos) deuten m.E. darauf hin, dass Du auf der FRITZ!Box landest anstatt von dieser zur DS weitergeleitet zu werden.
Also ich bin ja kein Fachmann, @deb10042, aber ich finde schon, dass alexhell das gleiche angesprochen hat wie Hagen2000…
 
Auch ich bin, wie ihr ja bemerkt, kein Fachmann. Aber @Hagen2000 hat mich auf eine Einstellung in der Fritzbox "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" hingewiesen, nicht 3x auf einen möglichen Zertifikatfehler :unsure:.

Sollte das das Gleiche sein, bitte ich um Entschuldigung und Nachsicht.

Eine Diskussion darüber, wer hier was und wann geschrieben hat, wollte ich nicht anzetteln und ist glaube ich auch nicht sinnvoll. Mir ist nur die Aussage "... Aber er glaubt da nicht dran" etwas aufgestoßen. Wenn ich "da nicht dran glaube", dann nur deswegen, weil mir vielleicht nicht klar geworden ist, dass die genannte https-Einstellung in der Fritzbox (Hagen2000) und die Gültigkeit meines Zertifikate (alexhell) das Gleiche sein könnten.

Wie gesagt, das Zertifikat ist noch gültig und die Einstellung in der Fritzbox schaue ich mir nachher gleich mal an.
Im Übrigen hatte ich ja geschrieben, dass nach dem Löschen des AAAA-Records bei Strato die Zugriffe zu klappen scheinen und ich das jetzt erst einmal etwas ausgiebiger und mit verschiedenen mobilen Geräten testen möchte.

Danke jedenfalls für die Hilfen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur die Aussage "... Aber er glaubt da nicht dran" etwas aufgestoßen.
Und mir stößt es auf, wenn jemand hier Hilfe anfragt und bekommt und dann schreibt, er denke, es könne nicht daran liegen und seiner bescheidenen Meinung nach, jetzt aber Wert auf die Feststellung legt, er sei ja gar kein Fachmann. Wie man in den Wald hineinruft und so.

Die erste Antwort von alexhell war exakt das, was auch Hagen2000 im ersten Teil (!) seines Beitrages beschrieben hat.
 
Einige der aufgetretenen Probleme (Zertifikatsfehler, Zugang auf Fotos) deuten m.E. darauf hin, dass Du auf der FRITZ!Box landest anstatt von dieser zur DS weitergeleitet zu werden. Du könntest mal überprüfen, ob in der FRITZ!Box unter Internet / Freigaben / "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" versehentlich eingeschaltet ist.
Ja, das ist tatsächlich eingeschaltet. Die Einstellung gibt es unter der Reiterkarte Internet > Freigaben > Fritz!Box-Dienste > Internetzugriff.

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Ich deaktiviere das mal. Ich habe das nicht bewußt selbst eingetragen und nehme an, dass das von der FritzBox "selbst eingetragen" wurde im Zusammenhang mit der Verwendung der MyFritz-App und der FritzFon-App?
 
Und mir stößt es auf, wenn jemand hier Hilfe anfragt und bekommt und dann schreibt, er denke, es könne nicht daran liegen und seiner bescheidenen Meinung nach, jetzt aber Wert auf die Feststellung legt, er sei ja gar kein Fachmann. Wie man in den Wald hineinruft und so.

Die erste Antwort von alexhell war exakt das, was auch Hagen2000 im ersten Teil (!) seines Beitrages beschrieben hat.
Ich verstehe nur nicht, warum sich hier gleich der Ton so verschärfen muss... Darf ich denn nicht sagen, was ich denke?
Ich habe mich entschuldigt und ich tue es nochmal: Entschuldigung dafür, dass ich irgendetwas falsch verstanden habe!
Insofern Danke für Deine Hinweise und lass es damit bitte gut sein!
 
Ich kann dir nicht folgen. Du schreibst, dir wäre etwas hier aufgestoßen, ich schreibe dir im Gegenzug, dass mir auch etwas aufstößt und dann bemängelst du, dass sich der Ton hier verschärft?

Ich habe dir lediglich klarmachen wollen, wie deine Kommunikation hier bei mir ankommt und dass ich alexhell verstehen kann, das fand ich jetzt nicht so schlimm, wie du es darstellst.
 
Wenn du auf der Fritzbox landest, dann kann das Zertifikat nicht stimmen, weil das Zertifikat für die Domain auf der DS liegt. Also ist das Zertifikat ungültig. Deshalb solltest du dir das Zertifikat auch angucken. Aber sei es drum...
 
Siehe Beitrag #46:
Seit dem Löschen des AAA-Records funktionieren meine Zugriffe wieder. Wie gesagt, ich werde weiter testen (verschiedene Endgeräte, WLAN/Mobilfunknetz). Ich gebe eine Rückmeldung, ob es noch Zugriffsprobleme gibt/gab.
 
Vergleiche doch mal die IPv6-Adressen deiner Fritte und deiner DS mit dem AAAA-Record

Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Oft wird die IPv6-Adresse der Fritte als AAAA Record an das DynDNS weitergebenem und nicht die IPv6-Adresse der Syno. Der AAAA-Record muss die IPv6 Adresse der Syno enthalten. Die Syno müsste hier das Update machen. Das ist ganz normales IPv6-Verhalten.

Ich habe aber noch keinen gangbaren Weg gefunden, das sauber zu machen, deshalb habe ich alle AAAA-Records meiner dynDNS-Adresse gelöscht.

Vielleicht hat jemand einen Idee?
 

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