DSM 6.x und darunter DynDNS Alternativen einbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nucleardirk

Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit andere - nicht aufgelistete Services zu nutzen? SPdns als Beispiel?

Grade jetzt wo DynDNS kostenpflichtig wird werden viele Leute Alternativen suchen, es wäre schön wenn man der Syno wie z.B. der Fritzbox eine benutzerdefinierte Lösung implementieren kann. Es gibt ja auch einige gut funktionierende PHP Scripte für den eigenen Server.

Meine Meinung:

DDNS gehört immer auf den DSL-Router.
Da ist es am sinnvollsten.
Und die DS kann dann auch ruhig offline sein.

Meine Meinung:

DDNS gehört immer auf den DSL-Router.
Da ist es am sinnvollsten.
Und die DS kann dann auch ruhig offline sein.

es gibt Kabel-Provider mit NAT da nützt dir DDNS auf dem Router gar nix. Mich interessiert auch wie ich SPDNS auf meine Synology bekomme.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@nucleardirk und ich suchen eine Antwort und keine unqualifizierten Zwischenrufe.

ich glaube er wollte dir sagen, dass es egal ist, ob der Router oder die syno ddns machen, wenn der Provider nur NAT macht, dann geht beides nicht.
Aber zurück zu deiner Frage. In dem ddns-Updater von Qtip gibt es spdns schon vorkonfiguriert, d.h. Paket installieren, spdns als Anbieter auswählen, deine Anmeldedaten eingeben, fertig.
Man könnte das evtl. auch in den ddns der syno selber einbauen, aber beim nächsten Update ist der selbstgebaute Eintrag wieder weg.... die Update-URL steht bei denen in FAQ, allerdings ist nicht direkt ersichtlich, welches Protokoll genutzt wird...

Stefan

Gibt es denn da soviele verschiedene Protokolle?
In der Fritzbox können ja fast alle Anbieter als "benutzerdefiniert" hinterlegt werden, aber dort wird nur die Update-URL, Benutzername und Passwort hinterlegt, verschiedene Protokolle werden dort nicht angeboten.

Ich hoffe Synology wird das in Zukunft vereinfachen - in der Zwischenzeit schau ich mir mal den ddns-updater von qtip an - ich hoffe ich finde das paket auch :)

bei den Protokollen sind - glaube ich - hauptsächlich die URLs anders, aber das dürfte Qtip besser wissen ...
Das Paket gibt es bei www.cphub.net (einfach in die Paketquellen aufnehmen).

Stefan

Haha, stehe auch gerade vor der Frage wie ich anyDNS auf der Syno einrichte.

Man ... mit dem Paket von QTIP geht das?
Sehr gut

@nucleardirk und ich suchen eine Antwort und keine unqualifizierten Zwischenrufe.

Eine Antwort darauf, wie ihr mit aller Gewalt ein NAS für etwas benutzt, was viel sinnvoller auf einem DSL-Router ist?
Ich habe oben 3 Gründe genannt, warum es auf dem Router sinnvoller ist.
Du schmeisst mit Begriffen rum, die du offensichtlich nicht richtig zuordnen kannst und nennst mich unqualifiziert?

Ich seh von Dir keinen Grund ausgeführt ausser dass der Router eh immer an ist.
Es gibt aber genug Konstellationen in denen der Router in Netzwerken als IP Client in der Hinsicht nicht konfigurierbar ist und es auf der DS dennoch klappt.

Eine Antwort darauf, wie ihr mit aller Gewalt ein NAS für etwas benutzt, was viel sinnvoller auf einem DSL-Router ist?
Ich habe oben 3 Gründe genannt, warum es auf dem Router sinnvoller ist.
Du schmeisst mit Begriffen rum, die du offensichtlich nicht richtig zuordnen kannst und nennst mich unqualifiziert?

Es soll ja Leute geben die ihren funktionsbeschnittenen Zwangsrouter nicht hacken um an die Zugangsdaten zu gelangen und dann auf einem anderen Router einen anderen Anbieter konfigurieren zu können.

Ich seh von Dir keinen Grund ausgeführt ausser dass der Router eh immer an ist.
Es gibt aber genug Konstellationen in denen der Router in Netzwerken als IP Client in der Hinsicht nicht konfigurierbar ist und es auf der DS dennoch klappt.

2. Argument ist, dass viele Leute ihre DS nicht ständig laufen haben (wollen).

Aber wenn's der DSL-Router nicht kann, ist das ein Argument.
Nur hat davon vorher niemand hier was gesagt... Nur von NAT. Und das hat m.E. nix mit Syno oder Router zu tun.

Wie wäre es wenn man es jedem selbst überlässt wo er es haben will. Klar kann man vor und Nachteile aufzeigen. Aber bitte auch anständig. Eine Frage bedarf in der Regel nur einer Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat