DynDNS Adresse mit Passwort

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamRTK

Benutzer
Guten Tag,

wir nutzen in unserer Firma ein Cloudbasiertes Programm, das über DDNS auf unseren Server zugreifen möchte. Eingerichtet ist das ganze und man kommt über die Adresse im Browser auch auf die Anmeldeoberfläche der Synology. Leider kann man bei dem Cloudprogramm nur einen Link eingeben, aber keine Anmeldedaten, kann man also die Anmeldedaten gleich mit in die Adresse packen?

Das sind zu wenig Informationen. Daher ein paar Gegenfragen:

Was soll denn dieses "cloudbasierte" Programm tun? Daten rüberschieben? Die Webcam anzapfen?
Welches Protokoll soll verwendet werden?
Was sagt der Hersteller hierzu?
Wie heißt das Programm überhaupt?

Das Programm heiß fi-square, es ist ein ERP für Metellverarbeitungsunternehmen. Dort gibt es eine Funktion aus einem bestimmten Artikel heraus, weitere Serverdaten abzugreifen. Deren Support stellt einen Tiny Filemanager als PHP Skript zur Verfügung, den man über DDNS aufrufen soll. Dazu habe ich auch das Paket PHP für die Synologie Station installiert. Über diesen Manager wird automatisch nach dem Artikelname in der Ordnerstruktur auf dem Server gesucht und man kann z.B. ein einfaches PDF aufrufen, das erspart händisches Suchen. Der Link muss laut dem Support über https direkt auf das Skript zugreifen, mehr eigentlich nicht.

So 100% klar ist mir das immer noch nicht was du konkret vorhast. Ich verstehe das so: Du hast im ERP einen Artikel "Metallirgendwas" und möchtest über den Artikel eine Verlinkung zu einem Dokument (z.B. Bauanleitung, Schablone o.ä.) herstellen. Wenn nun der Bearbeiter den Artikel aufruft, hat er gleich die passenden Informationen zur Hand?!

Wenn das so wäre, benötigst du hierfür kein separates PHP-Skript. Du müsstest "nur" die Dokumente unter /web/ in passender Struktur hochladen.
z.B. /web/Anleitungen/artikel.pdf
Das obige Dokument wäre dann per HTTPS://DynDNS.XYZ:443/Anleitungen/Artikel.pdf - also einer stink normalen URL aufrufbar.

tinyfilemanager wird über die Webstation installiert. Wenn das Skript installiert ist, kannst du damit die Daten in dem Verzeichnis /web/ verwalten - und auch nur in diesem Verzeichnis. Die Logindaten für tinyfilemanager sind in dem PHP-Skript selbst hinterlegt - hat also mit der Anmeldung der Diskstation nichts zu tun. Entsprechend NEIN, du kannst die Logindaten von DSM nicht per URL übergeben. Das ist und wäre auch sicherheitstechnischer Bullshit.

Ja das kommt schon in die Richtung, das Programm Fi-Square übernimmt mit Hilfe des tinyfilemanagers den du verlinkt hast, automatisch die Suche nach dem bereits ausgewählten Artikel, der soll ja auch genau den einen Überordner ansteuern. Es wird ein Popup auf der Website geöffnet der den manager eingebettet hat und automatisch der passende Unterordner geöffnet, weil wir sehr viele Artikel haben. Das mit dem Bearbeiter sagst du schon richtig, es gibt halt mehrere Dateien in dem Ordner zum jeweiligen Artikel. Der Link ist https://"hostname".synology.me:"XXXX", dort ist die Station auch zu erreichen, aber man landet nur auf der Oberfläche zum Anmelden mit Nutzer und Passwort. Ich habe auch versucht im Link direkt eine PDF anzusteuern, aber da kommt eine Seite von Synology, auf der steht dass die Seite nicht gefunden werden konnte. Wie installiere ich das Skript für den tinyfilemanager und wie steuere ich ihn mit einem gezielten Link an? Das sind die zwei wichtigen Fragen bei der ganzen Sache. Mir scheint es nur als ob da die Anmeldung an der Synology im Weg steht.

Ich hatte 5001 drin stehen bei den XXXX, aber mit Port 443 hat es geklappt, die Anmeldung erfolgt im tinyfilemanager selbst, wie von Ulfhednir erwähnt. Danke für eure Hilfe 👍🏼 schade nur dass der tinyfilemanager keine Suchfunktion in dem Sinne hat, kennt ihr da Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat