Dyn DNS nach Abschied von Fritzbox7390 neu auf Fritzbox 3170

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralf krueger

Benutzer
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Problem, meine DS 213+ nach dem Totalausfall meiner Fritzbox 7390
wieder einzurichten.
Leider gelingt es mir nicht mehr!
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Der Ersatzrouter hat der DS eine neue IP-Adresse vergeben. Diese habe ich in den Netzwerkeinstellungen der DS fest eingegeben.
2. Ich habe die Ports 5000 und 5001 im Router freigegeben.
3. Im Router habe ich meinen Domainnamen, Benutzernamen und Paßwort eingetragen.
Ich habe in der DS auch eine Synology-Adresse angegeben. Mit dieser DynDNS-Adresse kann ich mich auch problemlos einwählen.
Also schließe ich daraus, dass die Portfreigabe funktioniert bzw. irgendein Fehler bei der Eingabe meiner Strato-Daten besteht.
Leider komme ich hier nicht mehr weiter.
Weiß einer von Euch hier Rat bzw. wie man seine Strato-Daten eventuell prüfen kann?
In mein Kundenkonto komme ich mit meinen Daten auf der Strato-Seite.
Liebe Grüße
Ralf

Hast du denn im Router auch die richtige Strato DynDNS Adresse eingegeben? (http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&wildcard=OFF&backmx=NO&offline=NO)

Hallo,
ich habe gerade mit dem Strato-Service telefoniert.
Seiner Meinung nach musste ich in der Verwaltung der Kundendaten mein DynDNS-Passwort ändern und speichern.
Da ich jetzt nicht zu Hause bin, kann ich es erst später probieren, ob es Erfolg gebracht hat.
Bei der Fritzbox kann man unter DynDNS schon Strato als Anbieter auswählen.
Wichtig ist lt. Aussage von Strato, dass Domain und Benutzernamen mit ".de" am Ende gleichlautend eingegeben
werden müssen.
Ich hoffe, dass es dann wieder klappt.
Beim nächsten Mal bin ich dann auch schlauer und werde die Konfiguration der Fritzbox sichern, immerhin ist es
nach einer 3170 nun schon die zweite Box, die innerhalb der Garantie abschmiert.
Liebe Grüße
Ralf

Hallo,
der Test brachte eben auch nichts.
Was mir heute morgen noch auffiel, war die Tatsache, dass in der
Fritzbox-Oberfläche mir unter WLAN-Geräten angezeigt, dass
zwei Geräte dieselbe IP-Adresse besitzen. So etwas geht doch eigentlich nicht, oder?
Die MAC-Adresse ist unterschiedlich.
Gruß

1. Der Ersatzrouter hat der DS eine neue IP-Adresse vergeben. Diese habe ich in den Netzwerkeinstellungen der DS fest eingegeben.
So was macht man nicht. Man gibt der DS eine IP-Adresse, die außerhalb des Bereiches liegt, den die Fritz!Box per DHCP von sich aus vergibt.

Was mir heute morgen noch auffiel, war die Tatsache, dass in der
Fritzbox-Oberfläche mir unter WLAN-Geräten angezeigt, dass
zwei Geräte dieselbe IP-Adresse besitzen. So etwas geht doch eigentlich nicht, oder?
Die MAC-Adresse ist unterschiedlich.
Natürlich geht das, so was kann passieren, wenn man IP-Adressen statisch konfiguiert und die Fritz!Box diese IP-Adresse schon vorher einem Gerät gegeben hat und weiterhin geben will.
Außerdem sollte man schaun ob die IP-Adresse überhaupt in Verwendung ist, in der Übersicht werden auch ältere, inaktive IPs angezeigt.

Hallo DarkSoul,
also ich habe es jetzt so gemacht, wie Du es empfohlen hast.
Ich habe der DS eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritzbox gegeben.
Aber leider kommt keine Verbindung zustande.
Es muß doch irgendwie hinzukriegen sein. Mit der 7390 ging es sofort.
Was kann hier noch falsch laufen?
Liebe Grüße

Also ich kann mich nur wiederholen: Gib in der FritzBox bei DynDNS den Link unter "Benutzerdefiniert" und dann unter "Update-URL" manuell ein, da der in der FritzBox vorgegebene Link bei der Auswahl "Strato" falsch ist und deshalb auch nicht funktionieren wird. Strato hat zwischenzeitlich den Pfad geändert, aber AVM in deren FritzBox dies noch immer nicht berücksichtigt!

Nebenbei bemerkt hatte ralf krueger doch bei den doppelten IPs von WLAN Geräten gesprochen, die mit der DS ja sowieso erstmal nichts zu tun hat. Oder ist die Diskstation etwa via WLAN verbunden?

Noch was: Mit dem von mir oben genannten Link zu Strato, kannst du dich (in deinem Browser) auch zum Test mal mit deinen Daten einloggen. So kannst du auch gleich mal testen, ob die Anmeldedaten auch wirklich korrekt sind. Wenn du dich einloggen kannst, ist alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrian,
ich habe auch schon Deine Update-URL in die Fritzbox kopiert.
Leider hilft es immer noch nicht weiter.
Liebe Grüße
Ralf

Hallo Adrian,
habe es gerade nochmals probiert.
Jetzt klappt es doch!
Vielen, vielen Dank für Deinen Klasse-Rat!
Ein schönes Wochenende Dir noch aus dem verregneten Norddeutschland!
Liebe Grüße
Ralf

Prima wenn jetzt wieder alles wie vorher funktioniert. Viele Grüße auch zurück (übrigens aus Hamburg) ;)

Hallo Adrian,
ich habe mich wohl ein bißchen zu früh gefreut.
Gestern ging meine DynDNS-Adresse im Heimnetzwerk.
Nun wollte ich es von meinem Firmenrechner versuchen, leider
mit dem Ergebnis, dass keine Verbindung möglich ist.
Das ist doch wie verhext!
Hast Du noch einen Gedanken, wie es klappen könnte?
Liebe Grüße
Ralf

Die Aussage "dass leider keine Verbindung möglich ist" ist aber ein wenig dürftig. Hast du berücksichtigt, dass die Adresse https:// und nicht http:// lauten muss? Hast du eine Subdomain (z.B. syno.domain.de) eingerichtet, oder wie realisierst du das bis jetzt bei Strato?

Hallo,
ich habe eine Domain ohne Subdomain. Die DynDNS-Weiterleitung ist eingerichtet bei Strato.
An den Ports kann es auch nicht liegen, denn meine Synology-DynDNS-Adresse funktioniert ja.
Habe es auch nochmals mit https probiert, geht aber auch nicht.
Ich habe so den Verdacht, dass es an der Box liegt, die ja nicht mehr unterstützt wird von AVM.
Gruß

Dass es an der FritzBox liegt glaube ich persönlich wiederum nicht, warum auch? Es dauert übrigens bei Strato manchmal bis zu 24 Stunden bis alles wieder funktioniert, wenn mit DynDNS mal etwas schief geht. Ich werde zudem nicht ganz schlau aus dem was du schreibst, denn, so wie du es beschreibst, hast du sowohl auf der Synology (wohl mit dem Synology Hauseigenen Dienst) als auch auf der FritzBox (über Strato) DynDNS eingerichtet??? Als Port im Forwarding auf der FritzBox reicht zunächst einmal der Port 5001 um gesichert auf die Weboberfläche der Syno von außen zu kommen und dieser Port sollte aber natürlich auch auf die richtige IP (auf die Diskstation) weiterleiten. Das ganze einzurichten, ist echt keine Zauberei und eigentlich mit ein paar wenigen Handgriffen erledigt, sofern man Schritt-für-Schritt vorgeht.

Edit:
Vielleicht ist auch dies für dich Interessant:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?16929-DDNS-und-Strato
http://de.hdpublish.com/2013/09/12/synology-nas-mit-strato-ddns-dyndns-nutzen/

Hallo Adrian,
ja, ich habe meiner DS eine fest IP-Adresse zugewiesen. Diese habe ich in der Fritzbox als feste IP-Adresse eingetragen.
Die entsprechenden Ports habe ich in der Fritzbox für diese IP-Adresse freigegeben ( 5000 u. 5001).
Lt. Telefonat mit Strato lautet die Update-URL: https://dyndns.strato.com/nic/update.
Habe ich auch so eingetragen. Verwunderlich ist es ja auch, dass es gestern aus dem Heimnetzwerk kurzfristig ging.
Die Einstellungen waren ja heute exakt dieselben.
Ich habe mir jetzt schnell eine 7390 für morgen bestellt und hoffe, dass es morgen dann einzurichten geht.
Gruß

Hallo,
nachdem nun meine Austauschbox von AVM geliefert wurde, übrigens toller Service von AVM, habe ich meine neue Box 7390
wieder konfiguriert. Zum Glück funktioniert alles bestens. Sogar mein Strato-DynDNS war auf Anhieb verfügbar.
Also muß ich die Verbindungsprobleme auf meine alte 3170 zurückführen. Hier klappte es ja nur per selfhost.
So, nun hoffe ich, daß die neue 7390 länger durchhält.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat