DX213 Erweiterung an 1515+ eigenständiges Volume möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasha888

Benutzer
Habe mir eine 1515+ gekauft und eine Erweiterung DX213, um damit meine 1813 abzulösen. Es läuft DSM 6.0 RC darauf.

Wenn ich nun versuche, auf einer Festplatte in der DX213 ein volume zu erstellen....dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder es passiert überhaupt nichts. Erst dachte ich, es liegt an der Festplatte (WD60EFRX) und der Größe oder so....aber auch bei einer WD40EFRX ist es dasselbe.

Was muss ich machen, um auf einer Festplatte in einer DX213 Erweiterung ein eigenständiges Volume zu erzeugen?

Bin ratlos...

Sasha888

Die Reihenfolge ist:
Erst eine Diskgruppe erstellen, dann in dieser Diskgruppe ein oder mehrere Volumes anlegen.
Fertig

Gruß
JuSu

Ok - habe ich gerade mal versucht (eine Diskgruppe hatte ich bisher noch nie angelegt....)

Es kommt - egal ob einzelne Volumes oder Diskgruppe:

System failed to create [Volume 6](Device Type is [SHR]) with disk [1 (DX213-1)].

bzw.

System failed to create [Disk Group 1](Device Type is [JBOD]) with disk [1 (DX213-1)].

Egal was ich mache (SHR, JBOD, Basis) ....immer das gleiche Ergebnis. Stecke ich die Festplatte in die 1515 direkt....kein Problem : Volume wird erstellt.

???

Hi Sasha,

bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? Danach solltest Du Dein Volumen bei richtiger Einrichtung erweitern können.

Ja- genauso habe ich es versucht. Man braucht also auch keine Diskgruppe.

Habe eben noch ein wenig herumprobiert...es scheint mir ein Bug in DSM 6.0 RC zu sein: Habe die DX213 gerade mal an die 1813 angeschlossen (Festplatten darin unverändert). Dort genau die gleichen Schritte gemacht....dort geht es ! Volume erstellen kein Problem (unter 5.2)

Unterschied: Es wird nur Basis angeboten (und man hat keine Wahl zwischen ext4 und btrfs Dateisystem)

Dann wieder zurück zur 1515+ und neu versucht : Basis und ext4 gewählt - es geht nicht : man kann kein Volume erstellen.

Mein Problem : ich Dussel hab nun alle Festplatten auf btrfs formatiert....und wie mache ich nun weiter? Bekomme die 1515+ so nicht zum laufen : mir fehlt der Platz zum vollständigen Umzug von der 1813.....

Und ich bin schon halb durch mit dem Umzug. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle Daten wieder zurück auf die 1813 zu schieben, die 1515 mit 5.2 neu aufzusetzen und dann alles von vorne....

HAt jemand noch einen Rat für mich? oder eine DX213 unter DSM 6.0 RC am Laufen?

Sasha888

Also beim Status eines 6.0 RC sollte so etwas grundlegenes schon funktionieren?!

Sollte man denken - ich habe jetzt alle Varianten durch : vielleicht mache ich auch was falsch. Mit 5.2 bekomme ich es hin mit 6.0 RC nicht. Ist hier noch jemand mit RC 6.0 und DX213 unterwegs ?

Ne, ich traue mich (wohl aus guten Grund :) ) nicht. Mein Sabnzbd aus der Synocommunity würde wohl auch nicht mehr danach laufen.

Melde den Fehler an Synology. Eventuell ist es ein bisjetzt unerkannt er bug.

Nur so ne Frage nebenbei: deine alte DS ist eine 1813. Jetzt hast du eine neue 1515+ plus eine dx213. Warum hast du dir da nicht gleich eine 1815+ gekauft?

Hi Tschortsch,

die 1813 habe ich noch gut verkauft....und die 1515+ inkl. 6 GB RAM für weniger (gebraucht) gekauft (< 550 Euro). Die DX213 hatte ich noch liegen (für die 1813 nie gebraucht) und die ist jetzt erstmalig im Einsatz - mit "tollem Erfolg". Insgesamt möchte ich auch von je 3TB Platte nach und nach auf 5 oder 6 TB wechseln : da reicht mir die 1515+

Übrigens : damit das zurücksichern der Daten (ich war ja schon fast fertig) schneller geht....bin ich eben auf die Idee gekommen, ein externes eSATA Gehäuse mit einer 3TB Platte an die 1515 zu hängen. Wird erkannt, die Platte habe ich auch formatiert (ext4) - nur finde ich den Ordner nicht im FileManager. Auch das war unter DSM 5.2 mit der 1813 anders: anstecken, formatieren, zugreifen.

Keine Ahnung, was da unter 6.0 mit den esata-Anschlüssen los ist (und btrfs) Das scheint mir noch nicht sonderlich ausgereift. In 2-3 Stunden habe ich die Daten runter. Dann gehts zurück auf 5.2 und ext4. Dann muss ich mich erstmal durch die Downgrade-Prozedur lesen (komme mir vor wie bei Apple...als wenn man nicht selbst ein mündiger Bürger ist und eine alte Version verwenden dürfte)

UND : ich schaue mir die nächsten Monate erst einmal ganz in Ruhe an, was mit DSM 6 passiert : ich sehe nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte. Es war wie immer nur dieses "ich mache neu - dann nehme ich das neueste"

Grüße

Sasha888

Info : es hat nichts mit DSM 6.0 zu tun. Habe jetzt tagelang hin und herkopiert und bin total genervt. Habe auch einen weiteren Thread eröffnet.

Fakten :
- DX213 unter DSM 5.2 und 6.0 RC bekomme ich an der 1515+ nicht zum laufen. Wird angezeigt, beim Anlegen des volumes brichts es ab und es erscheint keine Fehlermeldung
- gleiches Konstellation (nur von der 1515+ abgestöpselt....und an eine 1813+ angeschlossen) : DX213 funktioniert sofort - kann ein volume erzeugen und nutzen an der 1813+

Leider habe ich mich beim Kauf der 1515+ ein wenig mit dem Platzbedarf bei mir verkalkuliert und brauche die DX213.....das es so endet kann ja niemand ahnen.

Ich glaube ich verkaufe die 1515 wieder und hole mir eine 1815+ ....habe auf das Gebastel keinen Bock mehr !

Sasha888

Wenn Du mehr als fünf HD-Slots brauchst, dann würde ich eher früher als später auf die 1815+ wechseln. Ist so oder so der bessere Weg.

Ich habe mir im Februar eine gebrauchte DS215+ (2x1TB) geholt und daran meine freie DX213 (2x2TB) angeschlossen.
Nachdem DSM5.2 eingerichtet und mit den letzten Updates versorgt war, habe ich auf DSM6.0RC upgedatet, alles lief rund.
Inzwischen habe ich die DS215+ einmal komplett "geplättet" und direkt mit DSM6.0RC versorgt und jeweils ein Volume auf der DS und der DX eingerichtet, ohne auf Probleme gestossen zu sein.
BTRFS habe ich nicht eingesetzt.
Auf meiner DS415+ mit DX513 bereite ich mich grade auf den Umstieg auf DSM6.0 vor ... nur aus diesem Grund habe ich mir die kleine DS geholt, um schon mal zu üben :-)

Was ich hier nun zum ersten mal wahrgenommen habe, sind Diskgruppen. Nachdem ich meine DS415+ erst vor sechs Monaten erstanden habe, weiss ich nun nicht, wozu diese Diskgruppen erforderlich sind. Ich werde zwar gleich noch die Forensuche aufsuchen, hätte aber nix dagegen, wenn ich hier dazu noch einen Leselink bekommen könnte.

Eine Diskgruppe ermöglicht Dir, Volumes in ihrer Größe frei - und damit unabhängig von der Größe der eingesetzten Platten - zu gestalten. Du kannst auch Plattenplatz zunächst keinem Volume zuschlagen und mit diesem freien Plattenplatz Volumes später vergrößern (verkleinern ist hingegen nicht möglich).

Hallo dil88

Erstmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich mich mit dem Begreifen etwas schwer tue.

Habe ich das nun richtig verstanden ...
Erstelle ich das Volumen direkt, dann muss ich gleich die volle Kapazität der vorhandenen Disks nutzen.
Erstelle ich zuvor eine Diskgruppe, dann habe ich die Möglichkeit, die Volumengröße in kleinen Schritten zu erweitern?

Wenn ich ohnehin vor habe, auf meiner DS415+ die volle Kapazität zu nutzen, dann kann ich auf die Diskgruppe verzichten. Wenn ich dann jedoch die vier vorhandenen 3TB-Disks nacheinander austausche, dann muss ich damit rechnen, sofort die volle Kapazität zu nutzen?
Mit Diskgruppe kann ich dann so Verfahren, dass ich nach gut Dünken erweitere?

Sorry, dass ich so umständlich schreibe, habe mit dem Thema nix am Hut. Als DBA in einer grossen Firma brauche ich mich da nicht zu kümmern.

Ja, so ungefährt. Du kannst bei einer Diskgruppe nicht nur erweitern, Du kannst von vorneherein eine Volumegröße wählen, die sich nicht an den Plattengrößen orientiert. Zudem kannst Du mehrere Volumes einrichten, was ohne Diskgruppe nicht möglich ist.

Beispiel: 4x 3TB Platten
Du richtest eine Diskgruppe mit einer Platte Ausfallschutz ein (SHR-1). Dann kannst Du z.B. ein Volume mit einer Größe von 5TB und eins mit 4TB einrichten. Ohne Diskgruppe kannst Du nur ein Volume mit 9TB einrichten, wenn das Volume einen Ausfallschutz von einer Platte haben soll. Du könntest mit der Diskgruppe aber auch zwei Volumes a 4TB einrichten und das verbleibende TB später noch einem der beiden Volumes zuschlagen.

Wenn Du ohnehin vorhast, die volle Kapazität in einem Volume zu nutzen, kannst Du Dir eine Diskgruppe sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dil88

Jetzt ist der Groschen gefallen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat