DVBLogic: Anbieter von DVBLink und TVMosaic stellt Betrieb ein

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Container > Details > Ports nachsehen welcher Port auf dem Host auf den 9270 des Containers gelegt ist.
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hmm. Würde eigentlich auch erwarten, dass das so funktioniert.

Ist das mit dem Volume wirklich richtig? Ist /opt/tvmosaic nicht eher der interne Ordner im Container und man muss einen anderen Ordner auf dem NAS darauf mappen? Der muss dann wohl auch existieren, d.h. man muss ihn vorher manuell anlegen. Und gibt es kein zweites Volume für die Aufnahmen, das man mappen muss?

Ich kann das leider nicht mit meinem Setup vergleichen, weil ich ja das macvlan Setup verwende.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist ja egal, ob man die Docker GUI zum einrichten verwendet hat oder die docker-compose über die console und yml Datei mit/ohne macvlan.
Wenn man die Einträge sieht die vorgenommen wurden kann man diese extrahieren und auf das eigene Setup übertragen und dann sehen was wie erreichbar sein müsste, wo die Daten liegen, etc. oder warum etwas nicht wie erwartet geht.
Nur ohne harte Fakten fischt man im Trüben.

Auch wenn man nach Anleitung vorgegangen ist empfiehlt es sich immer das konkrete Setup mitzuteilen.
Das "ich hab nur das und das angepasst" ist im Zweifel zu ungenau. Ein Semicolon, oder Leerzeichen, oder fehlende Einrückung etc. pp. kann alles schön aussehen und ist trotzdem falsch.
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Ich bin auch noch Docker Neuling, aber bei einer Frage kann ich weiterhelfen:
Du erreichst die Weboberfläche über den in den Port-Einstellungen des Containers angezeigten Port.
Bei mir ist es zum Beispiel 49157 also IP-Diskstation:49157 als manuellen Server der TV-Station einstellen.

Viel weiter bin ich aber auch noch nicht.
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So sieht das bei mir aus:
Bildschirmfoto 2021-08-11 um 09.10.39.png
Bildschirmfoto 2021-08-11 um 09.10.46.png
Der "Mount-Pfad" ist hierbei im Continaer und "Datei/Ordner" ausserhalb des Containers und diese Ordner muss man ziemlich sicher vorher anlegen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn der Container läuft sollte statt automatisch ein expliziter Port dort stehen denn du dann benutzt.
Oder du nimmst nicht automatisch sondern vergibst die Ports fest. Lokaler Port ist jener über den du via nas-IP den Dienst dann erreichst.
Container Port ist nur innerhalb des Container.

Wenn du 'Datei/Ordner' außerhalb des Gemeinsamen Ordners 'docker' wählst muss die Benutzer ID unter der der Container läuft Zugriff auf diesen Ort haben. Außer der Container läuft als root, dann geht es immer.
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die Hilfe!

Wie von euch schon erkannt lag es daran dass ich den Container Port benutzt habe... mit dem lokalen Port konnte ich sofort auf die Web-Oberfläche zugreifen.
Ich habe die Ports jetzt von Automatisch auf Manuell umgestellt und angeglichen.
Die Lokalen Ports entsprechen jetzt den Container Ports.

Meine nächste Baustelle ist nun dass ich mein SAT-IP-Tuner nicht erkannt wird.

In der Docker Anleitung steht hierzu dass der einfachste weg ein "--net=host command line parameter" ist.
Ich vermute mal dass ist das gleiche wie wenn ich bei der Einrichtung/beim Start des Image über Docker auswähle "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden"
Tue ich das läuft der Container jedoch nicht, er wird sofort beendet und bringt die Fehlermeldung: Error, could not determine IP Address

So wie ich das sehe werde ich wohl doch über macvlan gehen müssen damit ich das ganze zum laufen bekomme, oder?

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke!
Ist super hier so schnelle Hilfe zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ ampeer

Hallo,
hätte noch eine Frage zu deiner Docker Compose.

Was muss ich bei Domainname angeben wenn ich keine Domain verwende?

Oder muss ich das vorher im Nas einrichten?
Also Z.B. Synologynas und dann als Domainname Synologynas.local ?
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus @Stefan26AN

obwohl da im docker-compose.yaml steht, man solle die Zeile anpassen, habe ich die so gelassen wie sie war, als ich mir das yaml File irgendwo runtergeladen habe. Ich greife dann auch ausschließlich direkt über die IP auf den Webservice zu.
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ ampeer

Hallo,
danke für deine Hilfe, hab es gerade fertig eingerichtet und es läuft alles!

In den Umgebungsvariablen schreibt er mir zwar das "example.com" mit rein, aber du meintest ja du hast es auch einfach so gelassen, und wie gesagt, es funktioniert alles!

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Umgebungsvariablen.jpg
    Umgebungsvariablen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 13

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Stefan26AN Cool! Freut mich dass es läuft!! :)(y)

Es könnte hilfreich sein, sich noch ein wenig mit dem docker-compose Kommando vertraut zu machen. z.B. hier:
https://docs.docker.com/compose/reference/

MIt
docker-compose -f docker-compose.yaml pull
werden bei Bedarf neue Versionen der Container heruntergeladen und gestartet. Bei TV Mosaic gibt es natürlich keine neuen Versionen mehr, von daher macht das wenig Sinn. Insbesondere hatte ich zuletzt den Verdacht, dass ich nach einem pull die Lizenz zurücksetzen musste. Das ist natürlich nervig.

Mit
docker-compose -f docker-compose.yaml up -d
werden alle Container aus dem yaml file gestartet. Durch "-d" passiert das im Hintergrund.

Man kann natürlich auch einzelne Container gezielt starten / stoppen / aktualisieren (für den Fall, dass man mehrere Container im compose file hat).
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ein bisschen hab ich mich schon damit befasst.

Hab mir noch Portainer für die Verwaltung mit eingerichtet.

Hab das Macvlan auch erstmal auf 2 IP Adressen begrenzt.

Denke ich werde es aber bei TVMosaic belassen.

Aktuell wüsste ich keine Container die ich noch brauchen kann

Hab mir auch Pihole angeschaut, aber letztendlich hab ich mich dazu entschieden dass ich das nicht wirklich benötige.

Die wichtigsten Docker Kommandos werde ich mir aber mal durchschauen.

Solange die Lizenzverwaltung von TVMosaic noch läuft kann man ja noch etwas experimentieren.

Gruß Stefan
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
piHole war mein erster Container und auch der Grund, initial ein macvlan anzulegen, denn piHole braucht eine eigene IP Adresse, die man dann zur DNS-Auflösung im Router einträgt. Ich bin damit sehr zufrieden. piHole filtert den gesamten Netzwerk-Traffic in meinem Haushalt, egal wer da im Internet ist (Handys, PCs, SmartTV, smarte Haushaltsgeräte, etc.) und egal mit welchem Device.
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ ampeer

Hallo,
Ich habe inzwischen auch pihole im Einsatz. Hat mich nachdem ich es erstmal ausprobiert habe einfach überzeugt.

Im Prinzip wurde alles über deine compose gestartet.

Nun gibt es für pihole ein Update.

Ist es wirklich so einfach dass über den Befehl "docker-compose -f docker-compose.yaml pull" pihole upgedatet wird und danach wieder alles läuft?
Die Einstellungen etc. bleiben alle bzw. werden übernommen?

Wie muss ich vorgehen wenn nur pihole updaten möchte?
Wobei das eigentlich ja egal ist da es für tvmosaic eh keine Updates mehr gibt.
Somit kann ich auch die komplette compose updaten, oder?

Danke schonmal,
Gruß Stefan
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus Stefan,
evtl. solltest du diverse Ordner des pihole nach aussen auf das NAS linken sonste gehen die sicherlich beim Update verloren. Ich stelle da eigentlich nichts ein, daher ist mir das egal. Hier kannst du z.B. mal schauen:
https://hub.docker.com/r/pihole/pihole

Da gibt es einen "Volumes" Abschnitt im compose file.

Ansonsten kann man hinter jeden docker-compose Befehl auch den konkreten Service (der Name aus dem yaml File) noch dahinter schreiben, die verwendet werden soll wenn man nicht alle Container auf einmal aktualisieren / neu starten möchte. Hier ist die Dokumentation zum CLI (commandline interface):
https://docs.docker.com/compose/reference/

VG!
 

vloeffel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, es gibt jetzt ein TVMosaic CE. Der Source Code wurde freigegeben. Bei mir läuft das im Docker auf einer DS1621XS+. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf meine Octopus von Digital Devices. Kann da jemand weiterhelfen?
VG
Volker
 

vloeffel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Octopus ist ein Sat IP Server. Er liefert im Netzwerk direkt das umgesetzte Sat Signal. Ist also nicht über USB angeschlossen. TVMosaic lief unter DSM 6 als App direkt als Server und erkannte die Octopus direkt mit 4 parallelen Streams.
Im Docker unter DSM 7 (kann sein, das das auch schon unter DSM 6 der Fall war) läuft TVMosaic aber die Tuner werden nicht erkannt, obwohl sie im selben IP Kreis sind.
 

vloeffel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ampeer
Was hast Du anders gemacht?
- Docker-Paket im PaketManager installieren
- in der Filestation unter dem neuen Verzeichnis docker einen Ordner tvmosaic anlegen
- im Docker unter "Registrierung" nach TVMosaic suchen und das Paket von dvblogic herunterladen
- unter "Image" das Paket starten
- "Erweiterte Einstellungen"
- Reiter "Volume": Ordner hinzufügen - lokalen Ordner wählöen (zB docker/tvmosaic) und als Mount-Pfad /opt/TVMosaic wählen
- Reiter "Netzwerk": alle Ports die bei "Container-Port" stehen auch in das Feld "Lokaler Port" eintragen
- "übernehmen" und dann auf "weiter"
Die Web-GUI ist erreichbar: http://ip_deiner_synology:9270/web
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat