DVBLink und die DS 213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine DS 213j rumstehen und überlege gerade, diese als TV Backend für Kodi und div. mobile Geräte zu nutzen.

Auf der Seite von DVBLink wird die DS 213j in der Kompatibilitätsliste geführt. Was ich mich aber frage: Wie sieht es mit der Performance aus? Schafft das kleine Ding, zwei HD Sender zu streamen? Hat jemand Erfahrung?

Habt ihr Erfahrung mit der von DVBLink angebotenen Hardware TVButler? Funktioniert die problemlos?

Danke für eure Insights!
Martin
 

starsat

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
hallo deMaFi,

ich hab die DS 213+ und den TV-Butler angeschlossen.
Aufzeichnungen und streamen von HD-Senden geht ohne Probleme.
2 HD Sender zur gleichen Zeit dürfte nicht gehen, bzw nur wenn diese im gleichen Block sind - hab ich aber noch nicht probiert - dvblogic empfiehlt dann einen 2. Butler.

Ein Hinweis noch: der Original DVBLink-Server hat die Version 5.5.0 -- das Paketzentrum der DS bietet eine Update auf 5.5.1 an -- mit der Version läuft der Server bei mir nicht :-(
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

danke für die Antwort. Dann werde mir mal zwei TV-Butler bestellen und das ganze testen.

Viele Grüße Martin
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen, was genau macht denn der TV-Butler.. ist ja ein usb stick wenn ich das richtig sehe,
kommt da eine seite in die ds und in die andere das antennenkabel?
für welche art von empfang ist das, welche unterschiedlichen modelle gibts von dem stick?
auch für kabel?
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi bernd_

ja das ist der TV Stick, um den DVBLink Server nutzen und TV Sendungen im Netz zu streamen bzw. aufzunehmen.

In der Spezifikation steht drin, das er für DVB-T, DVB-T2 und DVB-C geeignet ist, also Antenne und Kabel, aber nicht Satelit.

Alternativ geht wohl auch folgender TV Stick, welche die für gleichen Empfangsarten ausgelegt ist. Vorteil bei Amazon, gerade wenn man Prime Kunde ist:Man kann es ausprobieren (Software hat auch 20 Tage Testzeitraum). Und wenn es nicht funktioniert, schickt man es wieder zurück. Bei dem TV Butler direkt von DVBLink wäre ich da vorsichtig, da es eine niederländische Firma ist und ich nicht weiß, wie man da mit dem deutschen Widerspruchsrecht umgeht.

Viele Grüße Martin
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
hallo und guten morgen deMaFi.. danke für deine info!
ok, also installiert man also auf der Diskstation dann einen sogenannten dvb link server?
ich hab da gelesen im thread dass es ein packet gibt aber man dieses nicht nehmen soll da andere version besser, woher bekommt man diese und wie wird installiert?
was heisst denn streamen ganz genau in diesem zusammenhang? ich kann doch die sendungen auch am fernseher anschauen... grins.
heisst das dass ich da über einen client am pc (welchen) auf die sendungen zugreifen kann, werden diese auf dem nas zwischengepuffert? kann ich diese dort auch speichern auf der ds? bin da noch newbie.. grins
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi bernd_,

das Prinzip, unabhängig von der DS und DVBLink ist in etwa so:
Es gibt eine Server-Software, welche die TV Signale (Antenne, Kabel, Satellit) entgegennimmt und diese in einem IP Netzwerk zur Verfügung stellt. Meist bieten die Server die Möglichkeit, das Signal live im Netzwerk zu streamen. Hier gibt es verschiedene Ansätze. Und dann braucht man noch den Client, welcher sich um die Ausgabe kümmert, egal ob live oder die Aufnahme.
Warum braucht man das...Nun ich habe aktuell den Mediaportal TV Server auf einem Windows Rechner laufen. Wenn ich in der Küche so vor mich hin koche, kann ich nebenbei auf meinem iPad TV schauen (kein Fernseher vorhanden). Oder aber man nimmt Samstags um 18:30 Uhr die Sportschau auf, weil man eben gerade keine Zeit hat. Teilweise habe ich auch schon auf Dienstreise im Ausland abends TV geschaut, dann über eine VPN Verbindung in mein Netzwerk.

Bei der DS kann man Pakete auch manuell installieren und für DVBLink bekommst du den Server auf der Seite von DVBLink (click). Wobei die hier auch schon direkt die 5.5.1 anbieten.

Also beim Live TV Streaming werden die Sendungen zwischengespeichert. Wo genau das ist, kann ggf. eingestellt werden, in unserem Beispiel hier sicherlich auf der DS. Je nachdem ob man zurückspulen möchte, ob man pausiert oder so, kann die Größe des Zwischenspeichers unterschiedlich sein. Aufnahmen werden im gesamten auf der DS gespeichert.

Auf welchen Clients das TV Signal ausgegeben werden kann, steht hier.

Es gibt viele Möglichkeiten einen sogenannten PVR (Personal Video Recorder) zu realisieren. Einige Software-Lösungen sind kostenlos (beispielsweise MediaPortal TV Server, TVHeadend,...), andere kosten Geld (wie DVBLink). Je nachdem was man eben machen möchte, ob man bastelfreudig ist, welche und wieviel Hardware man zu Hause rumstehen hat und soweiter.

Grüße Martin
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Martin,
Dankeee für die Info!
Mediaserver ist der hier den du verwendest auf einem Windows PC?:
http://www.team-mediaportal.de/mediaportal-herunterladen ?
Dieser Server streamt dann eben auch ins LAN und das Tablet ist dort auch im LAN.
Aber woher kommt hier dann das Fernsehsignal, da müsste der Windows PC ja dann auch noch eine TV Karte haben oder?

Wenn man am Pc und einem Tablet zum Bsp TV schauen möchte,
dann würde es reichen auf der DS DVB Link Server zu installierenn die 5.5.1 Version.. und den TV Butler zu kaufen,
die usb seite in die usb der DS zu stecken und das Antennenkabel wo würde dies beim Kabelfernsehen eingesteckt?
oder braucht man dazu noch eine weitere Hardware-- (Kabelbw)
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ja, in meinem Windows Rechner stecken zwei PCI-E TV Karten für Kabelfernsehen. Sonst funktioniert das nicht, da hast du recht.

Wenn du den DVBLink Server für das TV verwenden magst, dann installierst du diesen über das Paketzentrum oder manuell. Den TV Butler mit der USB Seite in den USB Port der DS. Das TV Kabel kommt dann ebenfalls in den TV Butler, aber eben auf der anderen Seite. Das TV Signal kannst du an deiner Multimedia-Dose entnehmen, also da, wo aktuell das Kabel zu deinem Fernseher oder deinem Kabelreceiver geht. Per T-Stück kannst du Fernseher und Diskstation gleichzeitig mit dem Signal versorgen.

Grüße Martin
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
juhu, ich habs mal soweit verstanden, dann geh ich mal auf die suche ob ich so eine Multimedia Dose finde an der Wand . Vielen Dank für die tolle Beschreibung
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
doch noch eine frage.. die wanddose ist bei mir so nicht vorhanden.. es kommt ein kabel aus der wand und wird durch zwei verteiler jeweils gezweigt.. ein kabel geht an den receiver und von dort aus weiter zum dvd recorder.. muss das antennenkabel denn bevor es in den stick geht dann durch den receiver durchgehen oder nicht?
wobei die verzweigungen alle im ersten stock sind genauso wie auch der receiver und recorder..
die ds steht im kellergeschoss.. dort wo auch das kabelkabel grins reinkommt in der gegend.. kann man dort schon abzweigen?
thx for tips
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also eigentlich muss das Kabel nicht durch den Receiver, denn du kannst nur die Programme anschauen und aufnehmen, die nicht verschlüsselt sind.

Abzweigen kannst du auch im Keller, das sollte kein Problem sein.

Viel Erfolg
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Thx deMaFi!

Du hattest geschrieben dass du zwei TV Karten im Pc hast, ich nehme an da du gleichzeitig Sendungen aufnehmen und anschauen willst, korrekt?
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich eine Sendung auf einem Sender aufnehmen und eine andere auf einem anderen Sender schauen will...
Gleichzeitiges aufnehmen und schauen auf einem Sender geht auch mit einer Karte
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
http://vernetzte-welt.com/produktvo...e-aufnahme-filmen-serien-und-dokumentationen/

Fernzugriff auf das TV-Programm

Damit sich das deutsche TV-Programm auch von einem Internetzugang unterwegs oder gar aus dem Ausland (Hotel-WLAN etc.) betrachten lässt, muss man der DVBLink-Software den Zugriff auf die Sicherheitseinstellungen des Routers gestatten. Das Live-Streaming über das Internet funktioniert zudem nur, wenn die NAS mit einem Intel-Prozessor ausgestattet ist.

-> ist dem mit der intel cpu immer noch so? denke meine ds213+ hat keine intel cpu?

Thx!
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe es am Wochenende auf der ds213j installiert und ausprobiert. Wenn ich zwei HD Sender gleichzeitig streame, komme ich auf eine durchschnittliche Last von 70%. Also es funktioniert wunderbar!!

Grüße Martin
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Habe einen Antennenverstärker von Kabelbw / Unitymedia Anschluss im Keller gefunden,
da gibt es wohl einen Verteiler dass man mit zwei Antennenkabeln weiter kann..
davon dann eben ein Antennenkabel zu meiner DS über den TV Butler... und das andere wie bischer zum TV.

Frage.. das Singal aus dem Verstärker ist ja dann zwar verstärkt aber noch nicht aufbereitet,
brauche ich hier noch einen Receiver vor dem TV Butler?
Vor dem Fernseher am anderen Kabel hängt ja auch ein Receiver denke ich?

Ist sonst noch etwas zu beachten?


Siehe:
DSC03739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hat jemand TV Butler an einer DS mit Kabelanschluss am laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!