DVB-S2 aufnehmen/streamen mit DS2xx - bitte Kaufberatung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vvd6504

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo
Ein tolles Forum hier und super dass sich so viele Leute bemühen anderen zu helfen. Dafür mal ein generelles DANKE an alle die hier regelmäßig antworten!
Ich möchte eine DS2xx kaufen mit der ich, neben den üblichen Funktionen wie zentr. Datenablage (Dokumenten/Fotos) DVB-S2 Streams live im LAN verteilen kann bzw. Aufnahmen machen und streamen. Die Clients sind in der Hauptsache Android-Geräte und PS3 (und auch Linux/Win-PCs) . Aus den verschiedenen Einträge ist mir bereits klar dass dazu DVB-Sticks an den(die) USB-Ports gesteckt werden müssen. Softwareseitig ist meine ich Video Station notwendig.
Dazu nun die folgenden Fragen:
1) ich habe für mich die DS214+ / play oder die DS215j als Optionen identifiziert. Ich tendiere dazu die 214+ zu kaufen, weil ich schon gelesen habe, dass das Transkoding der 214play sowieso nicht immer zum gewünschten resultat führt. Die 215j hat nur 2 USB-ports und ich möchte perspektivisch minimal 2 DVB-Sticks anstecken, obendrein möchte ich lieber mehr Leistung (also 214+) um nicht nach kurzer Zeit schon Leistungsprobleme zu bekommen. Was haltet ihr von dieser Überlegung?
2) Wer nutzt schon die Möglichkeit DVB-S2 über die DS aufzunehmen/zustreamen? Welche HW + SW wird dabei eingesetzt und wie gut funktioniert es? Kann man dabei auch USB-Hubs einsetzen wenn die Ports nicht reichen?
3) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die DS214play nicht zertifiziert wäre für DVB-S2 aufnahmen/streaming. Stimmt dass (was meine Überlegung aus 1) unterstützen würde)?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
VG,
Vincent
 
Kompatible DVB Sticks: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/532

1) minimal 2 DVB Sticks? Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass nur ein gleichzeitiger Stick unterstützt wird. Ich finde die Info nicht, aber es hieß mal, dass bei einem DualTuner nur ein Tuner unterstützt wird. Daher würde ich lieber ein Kathrein Recorder oder ähnliches verwenden. Ist natürlich deutlich teurer, aber damit auch deutlich mehr möglich.

Ich habe nur einen DVB-T Stick am laufen und das läuft nicht ideal. Ständig wird der Support (Anzahl der unterstützten Kanäle zusammengestrichen und dann später wieder ausgebaut), als ob Synology die DVB Stick Unterstützung nicht wirklich in den Griff bekommt. Darauf würde ich mich nicht 100%ig verlassen.

Was machst du noch mit der NAS? Wieviele Clients sollen gebackuppt werden? Wieviel Speicherplatz wird jetzt und später benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Raymond,
ich habe allerdings in anderen Threads schon positive Informationen zu DVB-Sticks gefunden. Wenn's soweit ist werde ich einfach mal ein wenig damit herum spielen (und ggf. wieder zurückschicken). Ich habe bereits ein Topfield SAT-Receiver der z.Z. mit einer internen Platte ausgestattet ist, aber der soll zukünftig auf die DS aufnehmen und von da dann gestreamed werden (per DLNA oder wie auch immer). Gedacht ist, dass die Kinder via USB-Stick und DS unabhängig vom Topfield auch SAT-TV gucken können.
Ich habe hier 3 PCs stehen für die ein zentr. Backup gut wäre und z.T. auch Daten geshared werden sollen. Dann habe ich jede Menge Bilder und auch einige Filme die ich an den verschiedenen Clients streamen möchte.

Gruss,
Vincent
 
Ja eben: dann macht der SAT-Receiver das weiter so und speichert auf die NAS. Warum sollen die Kinder unabhängig von dem SAT-Receiver schauen können?

Für 3 Rechner backups reicht auch die DS215j. Bedenke: die USB DVB Sticks können nur an USB 2.0 Ports angeschlossen werden. Die DS215j hat nur einen USB 2.0 Port, die DS214play ebenso. Quelle: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/532
 
Bedenke: die USB DVB Sticks können nur an USB 2.0 Ports angeschlossen werden. Die DS215j hat nur einen USB 2.0 Port, die DS214play ebenso.
Ja, das mit USB2.0 hatte ich auch schon gelesen. USB3.0 scheint eher ein Glücksspiel zu sein.
Das Streaming von Audio/Video auf Androids geht ja sowieso von jeder DS2xx mit einer DS-app, richtig?
Somit danke ich dir und werde auch nach der DS215j greifen.
Eine Frage noch zu HDs:
Ich werde mir gleich 2x 4TB kaufen. Hoch im Kurs hier im Forum sind die WD "red" Platten. Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist wo nun der Unterschied zu "green" bzw. HDs von z.B. HGST? Klar ist mir, dass es unterschiedliche Platten für 7x24-Betrieb (eher teurer) und sog. PC-Platten gibt.
Gruss,
Vincent
 
WD RED: für NASes ausgelegt also 24/7
WD Green: langsamer als die Red, stromsparender als die Red, ursprünglich nicht für NASes entwickelt. Läuft aber auch wunderbar in der NAS. Ich zum Beispiel hatte eine Green von 2009-2013.

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Western-Digital-Green-vs-Red-Hard-Drives-602/

Zusätzlich wie ich sehe: mehr Garantie hat die Red und mehr Load/unload cycles werden unterstützt.

Zusätzlich gibt es noch die Red Pro für bis zu 16 Bays: http://www.golem.de/news/nas-festpl...pro-version-oder-mit-6-tbyte-1407-108017.html
 
WVielen Dank Raymond für die Infos und die Links.
Werde mich da noch ein wenig einlesen, aber ich denke mal dass wird bei mir dann eine DS215J mit 2x 4TB WD Green.
Sehe in deiner Signatur dass du RAID1 nutzt statt das Synology Hybrid Raid (SHR). Was ist dafür der Grund? Bei zwei identische Platten sollte SHR doch nicht schlechter sien als RAID1?
Gruss,
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei zwei Platten bietet SHR auch keinen Vorteil gegenüber RAID-1.
 
Meine Daten bekomme ich seit 2009, wo ich meine erste NAS gekauft habe, locker auf eine Platte (die dann gespiegelt wird). Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Ich werde mir zukünftig auch wieder eine 2 Bay NAS holen. Deswegen RAID1.
 
Jo, das habe ich mir auch gedacht. Also habe ich eine DS215J und zwei 4TB WD40EZRX ("green") bestellt. Die werde ich dann wohl auch mit RAID1 betreiben.
Sollten heute kommen, dann können "die Spiele beginnen". :D
Feue mich schon drauf.
Vielen Dank für die Infos,
Vincent
 
Jo, das habe ich mir auch gedacht. Also habe ich eine DS215J und zwei 4TB WD40EZRX ("green") bestellt. Die werde ich dann wohl auch mit RAID1 betreiben.
Sollten heute kommen, dann können "die Spiele beginnen". :D
Feue mich schon drauf.
Vielen Dank für die Infos,
Vincent

Ja dann melde dich hier wie dir die DS215j gefällt und ob es deinen Anforderungen genügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat