DVB-C aufnehmen und DS als Mediathek verwenden?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich hatte übrigens weder mit Tvheadend noch mit Tvheadend-Testing Treiber-Probleme. Da diese seit vielen Versionen dieselben sind, sollte das auch nicht vorkommen. Ich empfehle aber ohnehin Tvheadend-Testing, da die Möglichkeiten vielseitiger sind.
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hab jetzt festgestellt, dass die "Treiber Probleme" mehr daran lagen, dass die DS rumzickt, wenn der DVB-C Stick im laufenden Betrieb rausgezogen und wieder reingesteckt wird. Danach ist ein reboot fällig bevor der Stick wieder benutzbar ist.
 

wsp1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
3
Hallo Mitstreiter,

ich verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse, da ich einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Festplattenrecorder suche. Ich setze eine DS415play ein, auf der die Aufnahmen später auch landen sollen. Kabel Deutschland (Vodafone) ist der DVB-C Anbieter, hier habe ich einige HD Pakete abonniert. Die Entschlüsselung der Sender übernimmt heute der Festplatterecoder, das müsste in Zukunft ja die DS sein.

Ich bitte Euch, Eure Erfahrungen dieser (über Jahre gesammelten) Beiträge nochmals zu einem Ergebnis zusammenzufassen, damit auch nicht so versierte Anwender die Möglichkeit haben, das Projekt nachzubauen.

Z.B.
Welcher aktuelle DVB-C Stick soll eingesetzt werden?
Muss daran die Firmware speziell aktuallisiert werden? Ev. mit einer Bezugsquelle?
Wo wird die Smartcard eingesteckt und wie wird diese entschlüsselt?
Gibt es Limitierungen der unterschiedlichen Smartcards von Kabel Deutschland ? D08, G09 etc.
Welche App muss/sollte auf der Syno laufen um die Recording auf dem NAS zu realisieren?

Ich weiß, viele Fragen, aber jeder Anfänger wird sich diese Fragen irgendwann stellen und so kann dieser vielleicht entstehende Beitrag vielen weiterhelfen.

Danke für Eure Geduld,
Wolfgang
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Wolfgang,

ich kann dir einen Teil deiner Fragen beantworten, du kannst dann ja eine tolle Zusammenfassung für Neulinge schreiben, wenn sie alle beantwortet sind:

Die Entschlüsselung der Sender übernimmt heute der Festplatterecoder, das müsste in Zukunft ja die DS sein.
Das ist zwar keine Frage, aber die Antwort wäre nein! Du kannst entweder weiterhin über einen Receiver entschlüsseln und auf eine Freigabe auf der Diskstation aufnehmen oder aber die Diskstation entschlüsselt, müsste dann allerdings die Entschlüsselungscodes bereit stellen, damit du auch direkt vom Receiver die verschlüsselten Sender ansehen kannst. Das ist a) nicht ganz einfach einzustellen und b) brauchst du einen (Linux-)Receiver, den du daran anbinden kannst.

Welcher aktuelle DVB-C Stick soll eingesetzt werden?
Ich würde aus heutiger Sicht einen empfehlen, dessen Treiber mit der Video Station geladen werden kann. Andernfalls brauchst du eben DVBLink und musst dies sowohl installiert und aktiviert haben bzw. muss es eben auch gekauft werden. Die Kompatibilität findest du über eine Google-Suche bestimmt, da Synology DVB-C gar nicht frei gibt und du entsprechend auf Benutzer-Erfahrungen zurück greifen musst. Es eignen sich grundsätzlich die von Synology freigegeben DVB-S und DVB-T Sticks, die dann ggfs. auch DVB-C können.

Muss daran die Firmware speziell aktuallisiert werden? Ev. mit einer Bezugsquelle?
Kommt auf den Stick an. Mit DVBLink eben nicht, dem stehen aber oben angeführte Nachteile gegenüber. Kann generell aber nicht pauschal beantwortet werden.

Wo wird die Smartcard eingesteckt und wie wird diese entschlüsselt?
Wie oben erwähnt entweder am Receiver oder an der Diskstation. Da ich davon ausgehe, dass du dich für Variante 2 interessierst, du brauchst dafür einen USB-Smartcard-Reader. Dann funktioniert mal zumindest die Hardware. Zusätzlich muss natürlich eine Software die Entschlüsselung übernehmen. So weit ich weiss kann das nur OSCam, was wiederum nicht für alle Diskstation-Modelle verfügbar ist. Tvheadend kann das grundsätzlich auch, ich glaube aber nicht direkt ohne Zwischenstufe direkt von einem Smartcard-Reader (noch nie probiert). Wenn du jedoch am Receiver parallel verschlüsselte Programme ansehen möchtest, brauchst du ohnehin OSCam.

Gibt es Limitierungen der unterschiedlichen Smartcards von Kabel Deutschland ? D08, G09 etc.
Keine Ahnung...

Welche App muss/sollte auf der Syno laufen um die Recording auf dem NAS zu realisieren?
Für verschlüsselte Programme kenne ich nichts anderes als Tvheadend. Von diesem Programm würde ich übrigens die Tvheadend-Testing Version empfehlen. Die ist in der Version aktueller und bietet somit mehr Möglichkeiten und erfahrungsgemäss mehr Stabilität.

Das Thema ist nicht so ganz ohne bis alles funktioniert. Wenn sich daraus nun weitere Fragen ergeben haben, stell sie bitte...

Schöne Grüsse,
beinaendi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!