DVB-C aufnehmen und DS als Mediathek verwenden?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thoro

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich möchte eine Mediathek mit ausgewählten Inhalten der öffentlich/rechtlichen TV-Sender aufbauen. Das Signal kommt über Kabel (DVB-C), soll auf einem Synology-NAS gespeichert werden und über das Internet abrufbar sein.

Weitere Details:
- Twin-Tuner nicht zwingend erforderlich
- automatische Konvertierung/Komprimierung der Video-Dateien wäre wünschenswert, falls überhaupt möglich?
- NAS sollte über mindestens 4 Festplatten verfügen


-1- Meine Hauptfrage richtet sich nach dem Empfangsgerät. Macht es Sinn einen hochwertigen Receiver für die Aufnahme zu verwenden? Oder ist ein DVB-C Stick + Software direkt am NAS eher zu empfehlen?

-2- Welches NAS Modell wäre für diese Aufgabe zum empfehlen?

-3- Sollten in diesem Fall besondere Ansprüche an die Festplatten gestellt werden?
Oder ist z.B. diese ausreichend:
Festplatte Seagate Barracuda / ST2000DM001 / Kapazität (GB): 2000 / Form-Factor: 8,89cm (3,5") / Umdrehungen (RPM): 7.200 / Cache Buffer (MB): 64 / Schnittstelle: SATA3


Das ganze dient Forschungszwecken an einer Universität. Es sollte auf jeden Fall auf Preis/Leistung geachtet werden. Jedoch darf es zugunsten von Langlebigkeit/Qualität auch etwas Teurer werden.


Schon mal Danke für die Antworten! :)

Liebe Grüße,
Thoro
 

spyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

so wie ich enttäuschend feststellen musste, kann die Synology kein DVB-C. Bitte korrigiert wenn ich falsch liege.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Es gibt wohl 2-3 Sticks, die mit der Video Station umgehen können (Forensuche hilft) und mit dem DVBLink Paket geht der TVButler.
 

spyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe über die besagte suchfunktionen mir vier raus gesucht und werde die wieder zurück schicken. Aussagen wie der "geht" oder benutze die suchfunktion sind nicht genau genug. Und sorry aber fast 100 Eur inkl. Versand gebe ich nicht für eine sundtek aus wenn ich ca. vier brauche.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann wäre es doch schön, wenn du uns nachher sagen kannst, was wie bei dir funktioniert hat.
Das Thema DVB-C Stick wird von Synology ja nicht offiziell unterstützt, von daher sind Usererfahrungen sehr wertvoll. :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Jau, gerade der mit dem CI+-Slot wäre sicherlich für sehr viele sehr interessant. (inkl. mir)


@TE: sorry, das war bissl OT - aber du siehst schon, das Thema ist eher ein Bastelthema :).
Daher, wenn ein reibungsloser Ablauf gefordert ist, ggf auch lieber einen richtigen Reciever hinstellen und das NAS nur als Datengrab nutzen…

Zu den Fragen:
Wie lange wollt ihr den Kram den archivieren, also wieviel Platz braucht ihr ca? 4*2TB im RAID5 wären 6TB. Ich würde sagen bis grob 5TB kanns ein 2bay (DS216) sein, bei mehr Platzbedarf würde ich ein 4Bay (DS416) nehmen. Wenn "Profifunktionen" gebraucht werden (v.A. LAG), dann ggf mal die DS215+ bzw. DS415+ ansehen.

Leistungstechnisch schafft selbst ne DS115 eure Anforderungen ;) Es ist also mal wieder eine Frage des Geldes.

HDDs würde ich schon die NAS-Versionen nehmen (Seagate NAS oder WD RED), gerade wenn die Kiste 24/7 laufen soll.
 

spyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Puppetmaster : Also DVB-C habe ich nicht zum laufen bekommen, auch wenn der Stick das kann. Ist in der Firmware leider nicht implementiert.
DVB-T ging mit den folgenden Sticks:
Funktioniert August DVB-T205 - DVB-T USB TV Stick für 14 EUR. http://www.amazon.de/gp/product/B002EHVP9C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Funktioniert. Hauppauge WINTV NOVA-T-STICK TV-Karte DVB-T USB Stick 45 EUR http://www.amazon.de/gp/product/B000EN8136?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Wird erkannt, aber DVB-T/C funktioniert nicht. TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 USB-TV-Karte 53 EUR http://www.amazon.de/gp/product/B00HX0ZEPQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Wird garnicht erkannt. Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB 30 EUR http://www.amazon.de/gp/product/B00TPQU7DU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Ich habe die Videostation aktiviert und Tvheadend 4.0 installiert. Das gute dabei: Mit einem Stick kann ich einen transponder/mux streamen. Das sind so min. 4 Sender jeweils. Ohne transcoding hat z.B. RTL eine Bitrate zwischen 3-4 mb/s
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Danke für das Teilen der Erfahrungen!

Aber schon schade, dass DVB-C anscheinend immer noch ein echtes Problem darstellt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das wurde auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Fritz Repeater dafür tauglich ist.
Was mich daran nur stört sind der ebenfalls hohe Anschaffungspreis (dafür bekomme ich ja auch einen Sundtek Stick...) und der relativ hohe Energieverbrauch von 3W im idle und ca. 5W im Betrieb.

Mir wäre da schon ein Stick an der DS am liebsten. Ganz so, wie ich es auch mit meinem DVB-T Stick mache. Investitionskosten hier: 10€.
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Aber schon schade, dass DVB-C anscheinend immer noch ein echtes Problem darstellt.

Also bei mir ist DVB-C ausschliesslich in der Video Station ein Problem, die ich daher auch nicht verwende, alle anderen Bedürfnisse sind vollumfänglich gedeck: Ich habe diesen Stick, der nun seit ca. 2 Jahren problemlos funktioniert. Der Treiber dafür wird von DVBLink geladen, das ansonsten bei mir keine Funktion erfüllt. Alles was an Aufnahmen, Streaming, Entschlüsselung, etc. gemacht wird, erfüllt Tvheadend perfekt. Ich greife entweder am PC über Kodi oder über UPnP auf die TV-Sender zu. Die UPnP Bereitstellung ist über Serviio gelöst und funktionert ebenso problemlos.

Hinter dieser Gesamtlösung steckt natürlich einiges an Bastelei, aber jetzt im Nachhinein betrachtet hat sich diese ausgezahlt.
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mit meiner ds216play zwar ein Neuling, aber ich habe einen DVB-C Stick (ein alter Terratec Cinergy HTC USB XS HD) mit Tvheadend laufen, funktioniert recht gut.
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert etwas nicht nach deinen Wünschen?
Nun ja .... recht gut heißt soviel was ich bis jetzt alles ausprobiert habe, das Ding ist doch sehr mächtig und löst einen gewissen Spieltrieb aus :)
Allerdings muss man sich schon etwas mehr damit beschäftigen, vor allem wenn's nicht "nur" ums direkt TV schauen geht sondern ums Aufnehmen per EPG, die damit verbundenen Profilen und Scripts. Da bei der 4.1 noch ein paar Punkte bei der Dokumentation fehlen und ich mich nicht damit schon soooo lange damit beschäftigt habe, ist manchmal Trial & Error angesagt, aber das macht überhaupt nichts, Spieltrieb eben :)
 

spyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin mit meiner ds216play zwar ein Neuling, aber ich habe einen DVB-C Stick (ein alter Terratec Cinergy HTC USB XS HD) mit Tvheadend laufen, funktioniert recht gut.

Kannst du bitte ein Screenshot von TVheadend einfügen von configuration-> DVB-inputs->TV adapters?
Mich würde interessieren, welche module er erkennt. Bei den von mir getesteten Sticks hat er nur DVB-T erkannt, aber kein DVB-C.
@beinaendi: Den TBS hatte ich damals nicht auf dem Schrim. Die sollen aber gut sein. Ist mir aber zu teuer.Ich überlege ob ich den TVheadend einfach auf einen RP2 drauf packe und mir günstige DVB-C Sticks (<25EUR) besorge. Wenn ich vier-fünf Sticks brauche, dann wäre der RP2 ja quasi umsonnst inkl. Strom für 1-2 Jahre :)
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@spyer: wichtig ist, dass du weisst, dass Tvheadend keine Treiber bereit stellt. Dafür brauchst du DVBLink. Bitte in deinen Tests berücksichtigen.
Ich habe den TBS damals genommen weil er von DVBLink empfohlen wurde. Aus heutiger Sicht würde ich auch andere Sticks testen. Aber dazu kann ich dir bislang keine Erfahrung bekannt geben.
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DVB-inputs bzw die Adapter heißen DRXK DVB-C DVB-T : DVB-T #0 bzw DRXK DVB-C DVB-T : DVB-C #0. Wie aber beinaendi schon schrieb ist der Treiber bzw Firmware des Sticks wichtig.
Da habe ich am meisten Zeit gebraucht. Der Stick wird ja selbst grundlegend mal von der Videostation und tvheadend erkannt ... ABER hat noch immer nicht funktioniert, man konnte konfigurieren was man wollte, nix ging. Erst nachdem ich die Firmware auf die Syno kopiert hatte, funktionierte es dann fast wie von allein. Für meinen Stick habe ich die dvb-usb-terratec-htc-stick-drxk.fw gebraucht, das ist aber von Stick zu Stick anders. Die Firmware kommt dann unter /lib/firmware, aus- und einstecken und dann hat's geflutscht. Die Muxes usw hat er alles von selbst erkannt.
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eins: DVBLink habe ich nicht benötigt, funktioniert bei mir auch ohne.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welche Firmware meinst denn du jetzt konkret?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!