DVB-C aufnehmen und DS als Mediathek verwenden?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
die Firmware für den DVB-C Stick, ist für viele WLAN-Sticks genauso. Einen Teil findet man in /lib/firmware.

Gruß Götz
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist der "Treiber" für den Stick. Da ich mit Linux noch nicht so bewandert bin, hatte ich das erst mit dmesg bemerkt. Das spukt sehr schon aus ob die firmware/Treiber gefunden wird oder nicht (wie goetz schon geschrieben hat gibt es schon recht viele im Verzeichnis).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, also wie geht das nun konkret?
Liegen die Treiber nun schon auf der DS in /lib/firmware oder muss man sie sich erst beschaffen?
Wie "installiert" man sie dann genau?

Ist für mich derzeit noch total theoretisch.
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Nochmal kurz... hab mir soeben den Treiber meines TBS-Sticks geholt. Da steht in der Readme Datei folgende Anweisung:
I.0 install the TBS DVBC USB Stick firmware file "dvb-usb-tbsqbox-dvbc.fw" /lib/firmware/:

mv dvb-usb-tbsqbox-dvbc.fw /lib/firmware/

Klingt einfach, werd ich mal probieren.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ist für mich derzeit noch total theoretisch.
Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel :)
Zitat
Einige Karten werden automatisch erkannt und können so direkt verwendet werden. Andere Karten erfordern dagegen zur korrekten Funktion die Installation einer hardware-spezifischen Firmware, ohne die kein Empfang möglich ist.

Die Sticks haben eine versteckte Partition, wo die Firmware liegt und
mache Betriebssysteme sehen diese nicht.
Also kopiert man diese Firmware in ein Verzeichniss,
wo das Betriebsystem sie dann findet .

Gruß Jo
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Habe Folgendes versucht:
Ich wollte den Treiber nach /lib/firmware kopieren und siehe da, dieselbe Datei mit identischer Grösse lag schon da. Also hab ich DVBLink deaktiviert und die NAS neu gestartet. Nach dem Neustart war die Datei immer noch vorhanden, aber Tvheadend hat meinen Stick nicht mehr erkannt und er findet sich auch nicht in den externen Geräten in der Systemsteuerung. Aus- und Einstecken verändert dieses Verhalten übrigens nicht. Sieht so aus, also ob die Kerneltreiber nicht installiert sind.

@bobble: hast du die Videostation oder DVBLink laufen? Die müssten jeweils die Kerneltreiber laden. Falls nicht, dann würde es mich umso mehr interessieren wie du die Installation hinbekommen hast.
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@beinaendi: Ich hab mal so angefangen wie vermutlich Du und die anderen :) Mal angesteckt und sich gefreut das der Stick in DS Video sichtbar war .... nur das war's auch schon, sonst ging nix.

Danach habe ich mehr damit beschäftigt und bin auf tvheadend gestoßen. Zuerst hatte ich aber auch DVBLink i. Auge
Also: Ich habe NUR DS Video und tvheadend laufen, wichtig DV Video muss installiert sein und laufen, sonst funktioniert tvheadend nicht. Unter /lib/firmware/ habe ich dann die fehlende Firmware kopiert (mit sftp, normaler ftp geht nicht).
Die Firmware habe ich auch vom joku's link (@ Joku: vielen Dank, den hatte ich vergessen zu posten :D ) herausgefunden.
Danach tvheadend nach der Anleitung von tvheadend eingerichtet, mehr nicht.
 

spyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde kich auch interessieren. Habe den Edison Optimuss DVB-T2/C Stick wieder ausgepackt und nach dieser Anleitung die Firmware gedownloadet und in das archiv kopiert. Leider hat das nicht funktioniert. Ich hab das System und die Videostation neugestartet.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17993.0
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in welches Archiv? Die sollte ins Verzeichnis /lib/firmware/ , meinst Du das mit Archiv? Was sagt dmesg? Wird die Firmware geladen?
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@beinaendi: Ich hab mal so angefangen wie vermutlich Du und die anderen :)
Also: Ich habe NUR DS Video und tvheadend laufen, wichtig DV Video muss installiert sein und laufen, sonst funktioniert tvheadend nicht. Unter /lib/firmware/ habe ich dann die fehlende Firmware kopiert (mit sftp, normaler ftp geht nicht).

Dann ist alles klar und die Theorie mit den Kerneltreibern scheint so zu sein. Bei mir hat die Videostation keinen Stick gefunden, deshalb auch der Umweg über DVBLink. Es muss also tatsächlich eines der beiden Programme installiert sein und zusätzlich muss eben der Treiber an sich vorhanden sein. Demnach werde ich meine Einrichtung so belassen wie sie ist.

Die Geschichte ist korrekt, sie unterscheidet sich lediglich zwischen Video Station und DVBLink. Tvheadend läuft bei mir mit allen Features, die ich wollte, also alles gut. Vielen Dank für die Rückmeldung!
 

bobble

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@beinaendi: Das freut mich, Hauptsache es funktioniert, denn für mich ist das ein echter zusätzliche Mehrwert der Syno, abgesehen der anderen netten Features und den "eigentlichen" NAS Funktionen wie Datenfriedhof ;)
 

Tuantifo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tuvok42,
ich habe auch einen AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C aber noch keine Lösung für die Aufzeichnung (außer mit etwas Einzelaufwand mit VLC in meinem MAC). Eine Aufnahme mit meiner DS wäre natürlich super. Nach deinem Tipp habe ich tvstreamrecord (Version 1.2.3) installiert und die Senderliste als m3u aus dem Repeater exportiert und in tvstreamrecord importiert. Leider klappt das bei mir nicht.Wie hast du den die Sender eingerichtet?
viele Grüße
Chris
 

Tuantifo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry hat sich erledigt.
Bei mir lag ffmpeg nicht auf volume1 sondern auf volume2. daher hatte tvstreamrecord das nicht gefunden. Ich hab jetzt über die config den richtigen Pfad eingegeben, jetzt klappt alles wunderbar. Ein Super Tool. Einfach perfekt.
viele Grüße
Chris
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@beinaendi: Ich hab mal so angefangen wie vermutlich Du und die anderen :) Mal angesteckt und sich gefreut das der Stick in DS Video sichtbar war .... nur das war's auch schon, sonst ging nix.

Danach habe ich mehr damit beschäftigt und bin auf tvheadend gestoßen. Zuerst hatte ich aber auch DVBLink i. Auge
Also: Ich habe NUR DS Video und tvheadend laufen, wichtig DV Video muss installiert sein und laufen, sonst funktioniert tvheadend nicht. Unter /lib/firmware/ habe ich dann die fehlende Firmware kopiert (mit sftp, normaler ftp geht nicht).
Die Firmware habe ich auch vom joku's link (@ Joku: vielen Dank, den hatte ich vergessen zu posten :D ) herausgefunden.
Danach tvheadend nach der Anleitung von tvheadend eingerichtet, mehr nicht.

@bobble
hab auch den HTC USB XS HD. Steh allerdings gerade etwas auf dem Schlauch, wo ich die firmeware herbekommen kann. Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?

Danke schon mal

charly
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@bobble
hab auch den HTC USB XS HD. Steh allerdings gerade etwas auf dem Schlauch, wo ich die firmeware herbekommen kann. Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?

Wenn du Google um die von bobble angegebene Datei bemühst, findest du z.B. das hier als Download-Quelle...
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
den Link hatte ich schon gefunden. ich habs nur zuerst nicht hingekriegt die binär-Datei herunterzuladen, aber da saß das Problem vor dem Computer.

Eine andere Frage:

ich habe tvheadend in der Version 4.1.1566 installiert, weil die Erkennung des DVB-C Teils des Sticks unter der über die syno-Community installierbaren Version 3.4.27-6 nicht zuverlässig lief. Jetzt funktioniert zwar alles, aber die DS geht nicht mehr in den Sleep-Modus. Ist das ein bekanntes Problem ?

Nachtrag: Mir gehts nur um den Festplatten-Standby
 
Zuletzt bearbeitet:

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, die Platten gehen wieder schlafen
Das Problem war ein logfile, welches alle 15 sekunden aktualisiert wurde
debuglog.jpg
hier stand bei mir "+all" drin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!