DVB-C Aufnahmen mit DS215j?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrizZz90

Benutzer
Registriert
20. Apr. 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Synology Forum,

mein Thema ist wahrscheinlich in mehreren Threads verstreut, doch trotz durchlesens einiger dieser Themen habe ich noch nicht verstanden wie und ob es überhaupt geht.

Meine Ausgangslage: Habe eine Synology DS215j, DVB-C Fernsehen im Haus und einen Hauppauge WinTV-dualHD USB Tuner.

Meine Idee ist wöchentlich meine gewünschten Aufnahmen zu planen und diese über den USB Tuner direkt auf die Festplatte des NAS zu speichern und somit für PC, Smartphone, TV abrufbar zu machen.
Hier im Forum habe ich etwas gelesen von Videostation wird benötigt und dann ggf. tvheadend oder eine andere Anwendung. Hat jemand eine Erklärung für mich? Ggf. auch direkt mit Links zu den Anwendungen?

Falls es mit dem WinTV-dualHD USB Tuner nicht funktioniert, wird er gegen einen kompatiblen getauscht :-)
 
Als erstes muss deine DS215j den Hauppauge USB Tuner erkennen, also die nötigen Treiber bereitstellen. Du kannst in der Kompatibilitätsliste von Synology nachschauen, welche DVB-Dongles offiziell unterstützt werden *klick* Sollte deiner nicht in der Liste auftauchen, heißt das aber noch nicht, das er nicht doch läuft. Das lässt sich aber nur durch ausprobieren testen. Deshalb würde ich erstmal die VideoStation über das DSM-Paketzentrum installieren und dann mal den DVB-Dongle einstecken und schauen was passiert. Sollte es mit der VideoStation nicht klappen, könntest du mal mit tvheadend oder DVBLink experimentieren.

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir hier leider nicht bieten, das müsstest du durch probieren selber austesten.

Tommes
 
Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, wird mir dort der Hauppage USB Tuner angezeigt. In der Video Station bekomme ich dann die Info, dass ich bitte erst einen DTV-Dongle einstecke. Heißt dies nun, dass die Video Station den USB Tuner nicht erkennt oder dass ich noch etwas einstellen muss?
 
Warst du mal in der VideoStation in den Einstellungen (oben rechts, das ZahnradSymbol) und dann im Reiter DTV? Da steht ganz unten auf der Seite etwas wie DTV-Funktion deaktivieren... da mal den Haken raus nehmen, falls der gesetzt ist.
 
Warst du mal in der VideoStation in den Einstellungen (oben rechts, das ZahnradSymbol) und dann im Reiter DTV? Da steht ganz unten auf der Seite etwas wie DTV-Funktion deaktivieren... da mal den Haken raus nehmen, falls der gesetzt ist.

Genau das habe ich gemacht, anschließend auf Aufnahmezeitplan links und dann bekomme ich die Meldung, dass ich einen DTV Dongle einstecken soll.
 
Au weia, ein Vollzitat... tse tse tse - das gibt Mecker!

Nun, leider kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen, da ich einem anderen Dongle verwende. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit der gleichen Konfiguration wie bei dir, ansonsten würde es mein Glück mal mit tvheadend oder aber DVBLink. Letzteres ist leider nicht kostenlos zu haben, jedoch hat mal ca 4 Wochen Zeit das Produkt zu testen. Probiers halt mal aus...

Tommes
 
Moin.

Mit dem USB-Teil wirst du nicht weit kommen, fürchte ich...
Ich bin auch "glücklicher" DVB-C Kunde und stand vor dem gleichen Problem; bisher läuft meine DVR-Installation noch mit ner DD Cine CT unter Windows, soll aber auf die Syno umziehen - der letztes Jahr neu angeschaffte Panasonic TV bietet einen DVB-IP-Server, dessen Signal ich auf der Syno mittels TVHeadend abgreife. Zugriff erfolgt dann via Kodi vom Laptop, Tablet, Smartphone, darüber ist sowohl Live-TV als auch EPG-Aufnahme und Wiedergabe möglich.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Syno unabhängig vom Vorhandensein eines TV-Kabels einfach irgendwo hingepackt werden kann, da alles über IP läuft.

Leider lässt sich darüber nur unverschlüsselt schauen/aufzeichnen, mein im TV steckendes CAM kann ich so nicht ansprechen.
Für die Zukunft plane ich den Einsatz einer DD Octopus Net, damit klappt dann auch das (gibt noch andere Methoden, aber CAM-Sharing ist immer so ne Sache...).

Prinzipiell sollte auch dieses DVB-C-Teilchen von AVM ein Signal im Netz liefern, dass du mit TVHeadend auf der Syno abgreifen kannst.
Ich nutze btw. TVHeadend-Testing, ein Community-Package.

Cheers,
Joerg
 
Ich nutze aktuell auch meinen Receiver um Aufnahmen direkt auf dem NAS zu speichern. Aber es ist halt doch immer nervig, wenn ich dann kein weiteres Programm schauen kann oder zumindest etwas beeinträchtigt bin, wenn parallel eine Aufnahme gespeichert wird.

Habe mir heute mal tvheadend angeschaut und bin auf diese Seite gestoßen, um mir die Anwendung runterzuladen: http://syno.dierkse.nl/

Allerdings komme ich nicht weit. Ich kann zwar die Anwendung installieren, dort auch Username und Passwort während der Installation auswählen, aber wenn ich anschließend das Webinterface öffnen will und nach Username und Passwort gefragt werde, funktionieren die Daten nicht. Weder die Daten aus der Installation, noch die Anmeldedaten der Syno. Hab ich da noch etwas vergessen? Muss ich vielleicht erst noch etwas freischalten?
 
Ich erlaube mir mal einen Doppelpost, da der alte Post schon ein paar Tage her ist und sich die Situation etwas verändert hat.

TVHeadend habe ich nun zum Laufen bekommen. Doch unter Einstellungen - DVB Inputs - TV Adapters wird mir der DVB-C Tuner nicht angezeigt. Ich habe daraus geschlossen, dass der Hauppage WinTV dualHD nicht erkannt wird. Daher habe ich kurz mal gegoogled und bin fündig geworden: https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-dualHD

Allerdings verstehe ich nicht, wie ich die Buchse nun zum Laufen bekomme. Muss ich die Treiber installieren? Und wenn ja, wie? Dazu noch der Patch, damit beide Tuner laufen. Hat jemand von euch eine Idee, wie das klappen kann?
 
Warum kaufst du dir nicht einen HDHomerun EXPAND der hat 4 x DVB-C Tuner, kann aber nur unverschlüsselte Sender!
Hiermit kannst du 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen oder ansehen wie du willst.
Hast du Plex auf dem DS installiert und laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Plex installiert, gestartet und weiterhin versucht mit TVHeadend en Tuner angezeigt zu bekommen. Trotz Neustart funktioniert das nicht.

Auf der Hauppauge Seite steht etwas von Installation der PPA zur Nutzung der Tuner. Wie finde ich denn raus, ob ich die passende Linuxversion dafür habe?
 
ich erlaube mir nochmal einen Doppelpost, da ich hier neue Erkenntnisse habe:

Bei mir läuft nun tvheadend und auch einen DVB-C Tuner wurde gefunden. Zwar nicht der Hauppauge, sondern dieser.

Einziges Problem ist, dass die Aufnahmen hier abgespeichert werden: /usr/local/tvheadend/var
Allerdings finde ich den Pfad nicht und kann dementsprechend auch nicht auf die Aufnahmen zugreifen.
In meinem Edison OSmini Receiver habe ich folgenden Pfad zum Speichern von Aufnahmen hinterlegt: /volume1/Gemeinsam/Receiver
Hinterlege ich den im tvheadend bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Pfad weder gefunden noch erstellt werden kann.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
die Aufnahmen hier abgespeichert werden: /usr/local/tvheadend/var
Allerdings finde ich den Pfad nicht und kann dementsprechend auch nicht auf die Aufnahmen zugreifen.

Dazu musst du auf die Konsole deiner DS, ich mache dies mit winSCP.
Möglicherweise musst du dich als user "root" anmelden, dies erfordert aber seit DSM 6.x einen einmalig höheren Aufwand für die Einrichtung, ist aber machbar:

root_usr_ordner_pfad.jpg

ABER ich würde dort ( /usr/local/tvheadend/var ) keine Filme speichern m.W. nach ist dort der Speicherplatz relativ gering und wenn dieser "Teil" voll ist soll die DS dann nicht mehr erreichbar sein.
Die Spezis hier im Forum können dir da aber sicher noch mehr darüber sagen.
 
Interessant, beim root Ordner sehe ich all deine Unterordner gar nicht. Aber ich will auch die Aufnahmen dort gar nicht speichern, sondern eigentlich in dem von mir gewünschten Pfad /volume1/Gemeinsam/Receiver
 
Ich sagte du musst dich mit dem Usernamen "root" anmelden :)
Auch mein Ordner root sieht ganz anders aus :)
Der root Ordner befindet sich zwischen proc und run im Bild oben...

Leider weiß ich nicht wie du die Aufnahmen in DS/volume1/gemeinsamer_Ordner/Receiver bekommen kannst.
Vielleicht können dir die Spezialisten hier im Forum mehr helfen.
 
Bei mir funktioniert es nun. Die Berechtigungen am User und vor allem an der Gruppe hatten gefehlt.
 
Danke für deine Rückmeldung und fein das es jetzt läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat