Durch Umzug alles durcheinander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

likeask

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen!

Ich bin umgezogen, besser gesagt, ausgewandert. Hier habe ich keinen fixen Internet-Anschluss, lediglich einen 4G USB-Stick besitze ich, um ins Internet einsteigen zu können.
Gerne würde ich aber das NAS und vor allem die Downloadstation wie früher nutzen.

Ist es möglich das NAS mit dem MAC per USB-Kabel zu verbinden und über den erwähnten USB-Stick soweit eine Internet-Verbindung herzustellen, sodass ich das NAS ganz normal verwenden kann?

Bitte dringend um Antworten,

Beste Grüsse aus dem Ausland!

M
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was spricht denn gegen eine Fritz!Box oder ähnliches? Damit hast Du ein Netzwerk und den Stick kannst Du auch an der Fritz nutzen (statt DSL/Kabel).
 

likeask

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok - Leute! Zunächst danke für Antworten.

Ich muss vielleicht kurz meine Situation erläutern: Ich bin auf einem anderen Kontinent, genauer gesagt in Südamerika, zudem abgelegen, und da wird ein einfacher Kauf zur Tortour, weil zum einen übers Internet bestellen ziemlich unsicher ist und ein Fachgeschäft mindestens 3 Stunden entfernt ist. Mein Ziel ist es deshalb mit einfachen Mitteln das System wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht kann ich mir eine Fritz - Box (?) besorgen, einfach wird dies aber bestimmt nicht.
Nochmals zu den Sachen, die ich habe: DS214, einen USB-Stick fürs Internet und MacBook pro. Internet übers Festnetz gibt es hier nicht. Ich habe alle Möglichkeiten durch-recherchiert.
Was ist genau eine Fritz-Box? Wie funktioniert diese, was bräuchte ich alles? LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Eine Fritzbox ist ein Router mit DSL-Modem und teilweise Telefonanlagen-Funktionalität. Du brauchst irgendetwas, um ein LAN aufzuspannen zwischen Deinen Geräten. Entweder einen Router, der WLAN kann und Ethernet-Ports bereitstellt (Switch), oder einen Ethernet-Adapter für Dein MBP.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Reicht nicht -auf die Schnelle und mit seinen Mitteln- ein WLAN Dongle (damit der Mac und die DS per WLAN) verbunden sind? Der Mac geht dann mit dem 4G Funkstick ins Netz und fertig!!??

Fritzbox oder ähnlicher Router wäre natürlich was feines, weil es alles mit einmal erschlägt - Fritzbox und DS per LAN-Kabel und Fritzbox-MAC per WLAN Funk! Da wäre dann noch Platz für mögliche Anbauten in den nexten Jahren! Aber ich seh schon, dass Du wegen dem WLAN-Dongle auch die 3 Stunden zum Händler fahren musst! Da kannst Du auch gleich den/einen -bei Euch üblichen- WLAN/LAN-Router kaufen! Ne Fritzbox werden die sicher nicht da haben - und wenn dann sicher teuer, bzw. die einheimischen Dinge wesentlich billiger!

hier mal paar Bilder von Routern, die in Brasilien zu haben sein müssten Du musst da praktisch nur darauf achten, dass diese Dinger ne Antenne haben (WLAN) und hinten solche gelben Ports (sicher auch andersfarbig) für LAN (Verbindung zur DS).
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Reicht nicht -auf die Schnelle und mit seinen Mitteln- ein WLAN Dongle (damit der Mac und die DS per WLAN) verbunden sind? Der Mac geht dann mit dem 4G Funkstick ins Netz und fertig!!??

Da hast Du natürlich recht. Wenn er aber sowieso zum Händler muss, wäre mir wegen der Performance der Ethernet-Adapter für den MBP lieber.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Da hast Du natürlich recht. Wenn er aber sowieso zum Händler muss, wäre mir wegen der Performance der Ethernet-Adapter für den MBP lieber.

Jup das triffts! Dachte ich dann auch und hab mein Beitrag editiert!
 

likeask

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was ich noch habe

Erstmals Danke für die Antworten.

Ich bin da nicht so der Computerfreak! Wenn mal alles installiert ist, nutze ich alles was geht; aber der Weg dorthin, ist anstrengend....

Was ich noch besitze, aber noch nicht erwähnt habe:

1. Ein Airport Express von Apple gut 4 Jahre alt - und
2. Und einen Router von ZyXEL (P-660H)

Beides sicherheitshalber von Europa mitgenommen...

Sorry für das einfache Fragen....


LG
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was ich noch besitze, aber noch nicht erwähnt habe:

1. Ein Airport Express von Apple gut 4 Jahre alt - und
2. Und einen Router von ZyXEL (P-660H)

Hallo, NAS an den LAN Anchluss und Mac via WLAN an Aiport

WAN
Airport Express--WLAN--Macbook pro
LAN
|
|
NAS

Gruß Jo
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
...und Zyxel kannste als Ersatzteil auf den Boden/Keller legen. :)
 

likeask

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mir nicht ganz sicher

Hallo Jo

Nach mehrmaligem Versuch das ganze so zu installieren wie du es kurz empfohlen hast, wage ich zu bezweifeln, dass das so funktioniert. Mein Airport fragt ständig nach einer Lan-Verbindung mit einem Router.
Es sollte aber umgekehrt klappen. Der Mac als Internet-Empfänger und Weiterleiter zum Airport-Express.


Hhhhmmm


??

LG
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!