DSM7 und 2,5gbit Adapter

bambam12345

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute hab meine 1019 mit nem 2,5 gibt Club 3d Adapter ausgestalten und Treiber bb- qq alles super nur kann ich die Seit dsm7 nicht mehr wegen dem Admin Schnickschnack nicht mehr installieren .... kann man das schon umgehen oder noch auf Update warten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Häh? - erklär mal genauer. Was genau geht nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Bin hier auch sehr interressiert - Nutze selber einen 2,5GbE Adapter unter DSM 6 - und der ist einer der Gründe, warum ich wahrscheinlich warten muss, auf DSM 7 zu wechseln. Also wie installierst du den Treiber und was ist die Fehlermeldung und das Resultat?
 

bambam12345

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das kommt leider wobei ich sicher bin das es der richtige ist ... jdownloader bring ich auch nicht mehr drauf
 

Anhänge

  • 25.JPG
    25.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 95

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Pakete, die Root-Rechte wollen, können unter 7.0 nicht mehr installiert werden.
 
  • Sad
Reaktionen: plang.pl

bambam12345

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
oh elend ... also müssen jetzt alle Hersteller von zusatzsoftware ihre Software für dsm7 umschreiben oder wars das dann mit 2,5 gbit jdownloader emby usw. das währe ja krass
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Nicht die Software selbst - nur die SPKs neu erstellen. bb-qq wird das bestimmt auch noch tun (y)
Aber dieses Paket ist jetzt nicht sooo kompliziert als dass man das nicht auch selbst hinbekommen würde.
 

bambam12345

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute also nachdem ich jdownloader mal über docker versucht habe (in jeder hinsicht eher schlecht) hab ich dieser Anleitung
https://emby.media/community/index.php?/topic/89848-tutorialdowngrade-from-dsm-70-to-dsm-623/ein downgrad gemacht ...

von meinen 3 Volums
1- 250er ssd
2 3x12tb für alles
3 1x3tb ... sicherung der wichten sachen von 2

ging danach alles bis auf 2 wieder das war tot denke es lag am m2 cache der verkraftet den Downgrade wohl nicht ... naja werds überleben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Ich habe mal auf GitHub bei dem bb-qq Projekt ein "Issue" geöffnet. Ich hoffe auch, dass die bald den 2,5GbE Adapter unter DSM 7 verfügbar machen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, was passiert, wenn man mit installiertem Treiber von 6.2.4 auf 7.0 migriert?
Läuft das Paket noch oder wäre es nur nicht neu installierbar?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
So, ich habe heute meine DS415+ auch mal auf 7.0-41890 migriert.
Um meine eigene Frage zu beantworten: Das installierte Paket für den USB-NIC läuft nicht mehr.

Das wird wohl eine etwas größere Baustelle für bb-qq. Es nicht nur so, dass sich das bisherige Kernel-Modul r8152.ko mit insmod nicht mehr laden lässt
Code:
insmod: ERROR: could not insert module /volume1/@appstore/r8152/r8152/r8152.ko: Invalid module format
dmesg liefert als Grund dann
Code:
[ 1862.537830] r8152: version magic '3.10.105 SMP mod_unload ' should be '3.10.108 SMP mod_unload '
aber auch das start-stop-status-Script für das Paket muss ziemlich angepasst werden, da sich die Struktur unterhalb von /sys/class/net geändert hat.

Wer also seinen USB-NIC unbedingt benötigt, muss momentan mit der Migration auf V7 noch warten.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
So, läuft wieder. Ich hab auf einer Ubuntu-VM die Quellen neu gegen das 7er Toolkit kompiliert und dann auf der DS nur das Kernel-Modul r8152.ko ausgetauscht. Ein neues Paket habe ich nicht erstellt, da mir das mit den Privileges in V7 noch nicht ganz klar ist. Wen das interessiert, der kann ja hier mal lesen.

1625146561113.png

PS: Bei der VM nicht an Plattenplatz sparen, 64GB ist Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

gibision

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

kannst Du bitte den neu kompilierten Treiber sowie eine kleine Anleitung hier für ein DS 918+ posten?

Besten Dank im Voraus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Poste mal bitte die Ausgabe von "uname -a" deiner DS918+. Ich habe momentan nur die Umgebung für meine DS415+ (Avoton) installiert, nicht alle Umgebungen. Die DS918+ müsste Apollolake sein. Ansonsten probier's doch mal selbst mit der in #12 verlinkten Anleitung.
Code:
root@DS415:~# uname -a
Linux DS415 3.10.108 #41890 SMP Fri Jun 25 02:40:49 CST 2021 x86_64 GNU/Linux synology_avoton_415+
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ja. Aktuell ist wohl die Version hier.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke werde ich mich mal mit beschäftigen und hoffe es zum Laufen zu bekommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Welche DS hast du und zu welcher Familie gehört die CPU (Avoton & Co, sie #12)? Gibt's einen Download dafür?

Edit: Kannst auch hier schauen, vorletzte Spalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Denk daran, den befehl auszuführen, damit das Paket richtig installiert ist, da nach jedem Paket update ^^
Ansonsten laufen die 2,5GB USB adapter gut, nachdem ich alles andere auch aufgerüstet habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat