DSM7 /dev/ttyUSB0 No such file or directory

gugidugie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an alle im Forum für die Hilfe und Erläuterungen. Ich würde gerne den SkyConnect per USB durchreichen. Ich ware eben nochmal in der VM vom DSM und mir wird dort nichts geboten. Der USB Port ist an der Front und nutze ich für Backups auf HDD. Der Port ist soweit okay. Wenn der USB Stick kaputt ist, wäre das unschön. Ich habe mir mal einen NUC 7er Gen geebayt und berichte, wie es damit läuft.
Bin auch ein VM Noob. Dachte das DSM System muss das USB Gerät unterstützen, damit es durchschleifen und anzeigen kann. Hier ein Screenshot. Die USB Geräte bleiben getrennt oder es werden die HDD und die USV angzeigt, je nach Belegung.

skyconnect-pech.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK wenn der Stick in der VM bei den USB-Geräten gar nicht auftaucht könnte man vermuten es liegt an DSM 7.x. Liegt es aber nicht. ;)

SkyConnect Stick bei einer VM unter VMM
DS_SkyConnect.png

Erst einmal: Ganz unabhängig von dem NAS sollte man den SkyConnect Stick und auch andere Zigbee Sticks, grundsätzlich nicht direkt mit einem USB-Port verbinden, sondern dafür immer ein zusätzliches USB-Kabel benutzen. Ich hoffe Du hast das auch so gemacht?

Auch bei den FAQ zu dem SkyConnect Stick wird darauf hingewiesen:

Why include a USB extention cable?
USB 3.0 ports (the ones with blue on the inside)are known to cause significant noise and radio interference to any 2.4Ghzwireless devices. This includes Zigbee and Thread. If you do not use the extension cable, it may not work at all, and if it does, it could be flaky atbest with intermittent problems (issues with pairing, device dropouts, unreachabledevices, timeout errors, etc).

Abgesehen von den möglichen Wifi-Übertragungsprobleme hat der SkyConnect auch das Problem - wieder ganz unabhängig von dem NAS - das dessen USB-Anschluss ziemlich kurz geraten ist, sodass es in manchen USB-Buchsen zu Kontaktproblemen kommen kann. Auch das Problem wird im Normalfall durch ein zusätzliches USB-Kabel vermieden.

Wenn Du den SkyConnect Stick dann per zusätzlichen USB-Kabel an das NAS angeschlossen hast und er weder bei dem vorderen, noch dem hinteren USB-Port Deines NAS erkannt wird, kann man natürlich nicht ausschließen das der Stick ggf. einen Defekt hat. Um das zu testen kann man ihn an einen x-beliebigen PC/Notebook oder auch Mac anschließen und dort unter Windows, MacOS, oder auch Linux testen. Dafür braucht man allerdings die entsprechenden Treiber. In dem SkyConnect werkelt, wie auch in meinem Sonoff Zigbee Dongle, eine CP210x USB to UART Bridge. Die entsprechenden Treiber dafür gibt es hier. Wenn die Treiber dann unter Windows/MacOS/Linux installiert wurden wird der Stick vom Betriebssystem auch erkannt. Da ich Linux nutze kann ich selber dies nur für Linux bestätigen.

Ich vermute einfach mal das Du bei Deinem SkyConnect ein Kontaktproblem hast und das dieses bereits durch ein USB-Kabel beseitigt wird und der Stick dann auch bei der VM unter VMM auftaucht.

BTW: Nachdem ich jetzt weiß um welchen USB-Stick es überhaupt geht. Der SkyConnect soll sich unter DSM 7.x, über die übliche Methode die Treiber nachzuinstallieren, dann auch wie gehabt per Docker nutzen lassen. Also so wie es auch bei und mit meinem Sonoff Dongle unter DSM 7.x funktioniert. ;) Siehe dazu z.B. hier. Da die Infos dort aber vom Anfang dieses Jahres stammen und ich sie mangels SkyConnect Stick auch nicht verifizieren kann, kann ich sie nicht zu 100 % bestätigen. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das die Infos dort auch jetzt noch stimmen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

gugidugie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim, vielen Dank für die Ausführungen. Mit Verlängerung vom Hersteller und ohne habe ich das Koppeln am vorderen Port probiert, dazu noch mit und ohne Hub. Mit meiner USV wollte ich mich nicht anlegen. Auch habe ich mir überlegt, wie man unter MacOS oder anderen Systemen mal schauen kann, ob sich etwas tut. Die Zeit war blos zu knapp und der USB Port vorne funktionierte bisher ohne Einwände. Ich schaue mir den Stick genauer an und das Kabel auch. Werde es am Wochenende erneut testen und dann hier Kunde verbreiten. Ich hoffe es ist kein Montags-Stick.

VG
 

gugidugie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sooo es hat etwas gedauert. Fazit ist, die VM von der 923+ wollte es nicht als USB device weitergeben. Ich bin den Weg über das auslagern ans Intel Nuc gegangen. HA ISO aufspielen, starten, Backup vom HA der VM Einspielen und das Dongel wurde sogleich erkannt. Gleicher Stecker, Kabelverlängerungen etc. wie an der Synology. Es ist schade, dass es an der Syno nicht lauffähig war, aber da bin ich raus. Bei euch geht es, bei mir eben nicht.
 

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich bekomme den SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus leider auch nicht zum Laufen,

Aufgabe: usb support dsm7
Start: Wed, 13 Dec 2023 20:21:32 GMT
Ende: Wed, 13 Dec 2023 20:21:33 GMT
Aktueller Status: 1 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
chmod: cannot access '/dev/ttyUSB0': No such file or directory
chmod: cannot access '/dev/ttyACM0': No such file or directory

Anleitung nach https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/ habe ich befolgt, es geht trotzdem nicht.

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

Du willst den Dongle dann im Docker verwenden und nicht in einer VM? Bei einer VM müsste der Dongle nur bei den VMM USB-Einstellungen ausgewählt werden.

Mach die Einbindung mal ohne das Script von mariushosting, sprich zu Fuß und gibt nur mal diese drei Befehle per Command Mode und per sudo ein:

/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

Danach die DS am besten neu booten und dann schauen ob der Dongle vorhanden ist und erkannt wurde.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Weil ich das heute morgen vergessen hatte zu erwähnen: Falls die Install. per sudo funktioniert hat dann nicht vergessen im Anschluss noch die SynoCli Kernel Tools und die SynoKernel USB Serial drivers Pakete über die Community Pakete zu installieren.

DS_Syno_USB.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Genau, soll nur im Docker dann verfügbar sein. Den Docker habe ich aber noch nicht erfolgreich starten können, stoppt immer. Denke wegen feherhaften Pfad zum Stick?

Bei den Befehlen

/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

passiert nichts in der Konsole. Die beiden Pakete habe ich installiert. Der Stick wird laut "lsusb" erkannt auf Port 2-2
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-14 180151.png
    Screenshot 2023-12-14 180151.png
    17,8 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sorry dann bin ich leider raus. A) Nutze ich Docker nicht wirklich und B) ist es schon zu lange her das ich die USB-Treiber unter DSM 7 nachinstalliert habe. Damals habe ich das aber auch zu Fuß gemacht, da es die Anleitung und das Script von mariushosting damals noch gar nicht gab.

Aber wie gesagt - Docker ist nicht wirklich meins und da muss hier dann jemand anderes ran. :)

VG Jim
 

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hab es nun geschafft den Treiber für USB0 zu laden, immerhin einen Schritt weiter.
 

Kiter1988

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab es nun geschafft den Treiber für USB0 zu laden, immerhin einen Schritt weiter.
Stehe vor dem selben Problem
Habe SynoKernel installier und diese Verzeichnisse versucht anzulegen.
Es scheint so als wenn das Anlegen nicht funktioniert.
Habe es per Hand und per Script versucht.
Script zeigt mir.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Alle Anleitungen funktionieren nicht.
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 15.25.33.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat