DSM7.1 3615xs cluster - CalDAV mit Thunderbird und AD usern nutzen

crurer

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

gerne würde ich einen gemeinsamen genutzten Kalender und Aufgabenplaner (DSM 7.1-42661 Update 2) in Thunderbird verwenden. Schön wäre es, wenn ich für die Nutzer die sowieso vorhandenen AD accounts verwenden könnte. LDAP wurde logischerweise zuvor eingerichtet und die Browseranmeldung für Calendar und DSM Admin Console funktioniert auch einwandfrei mit dem AD user(s). Versuche ich die CalDAV URL für den Kalender in Thunderbird (current rev.) einzurichten, schlägt die Authentifizierung ständig fehl. Mit local angelegten Syno Usern hingegen geht es einwandfrei. Die Anmeldesyntax für den user sollte so passen. cr@praxis geht auch nicht.
Hier die Config:

CalDAV_01.jpg

CalDAV_02.jpg

und der Fehler in Thunderbird:

CalDAV_03.jpg

Über Ideen, die einer Lösung zugutekommen, bin ich sehr dankbar.

Gruß Chris
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hast Du es mal ohne Domäne im User getestet?

Ich hab' ein ähnliches Konstrukt auf der Syno laufen, allerdings mit Nextcloud. Dort muss ich nur den User angeben, da die Suche in der Domäne ja über Nextcloud erfolgt und durch die LDAP-Einstellungen vorgegeben ist.

Vielleicht tickt Calendar ja ähnlich...
 

crurer

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
leider funktioniert das auch nicht.....Schlimmer noch: jetzt habe ich testhalber noch mal mit einem localen Syno User versucht die CalDAV Verbindung in Thunderbird herzustellen. Das geht nun auch nicht mehr. Das ging noch einwandfrei, bevor ich die Box am AD registriert hatte. Da muss ich wohl noch mal testen......ein schei....ich gebe noch mal Rückmeldung.
 

crurer

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab's Problem gefunden: die IP Adresse vom AD DC war aus mir noch unerfindlichen Gründen unter security -> Pretection -> in der blocked list. Die habe ich entfernt, AutoBlock deaktiviert und nun geht es auch mit den AD Usern und CalDAV im Thunderbird.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das ist natürlich hinterlistig...

Du kannst übrigens in der Freigabe-Liste (Grad keine Ahnung wie das auf Englisch heißt) dein lokales Netz freigeben. Also z.B. 192.168.178.0/24 im IPv4-Format. Dann sollte sowas nicht wieder auftreten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat