DSM3.0 Filestation lässt kein Hochladen zu

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeckerman83

Benutzer
Hiho!
Ich habe eine DS107 mit DSM3.0, ich habe als User und Admin mich mit der NAS per Internet Verbunden. Bin dann über Port 7000 auf die Filestation gegangen. Wenn ich dann etwas hochladen will kommt die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".
Was mache ich falsch? Der Admin sollte doch generell alles können?
Wie kann ich dem User die Recht geben?

Vermutlich hat der Admin und dein User keine Schreibrechte für den Ordner, in den du hochladen möchtest. Du kannst auch für den Admin in der Nutzerverwaltung Lese- und Schreibrechte für deine Ordner zuweisen. Das der Admin alles darf, stimmt so nicht ganz. Geh mal in die Nutzerverwaltung auf den Admin und dann schau im Reiter "Privilegieneinstellung" nach, ob die Häkchen richtig gesetzt sind.

Ja die dürfen beide Lesen & Schreiben, die Gruppe user hat aber keinen Haken. Wenn ich da einen setze sagt er berechtigungs Problem. Es geht aber auch im Public Ordner nicht und an dem habe ich gar nichts verstellt. :(

Mnachmal wird man in die Blockierungsliste eingetragen, oder die Anwendung ist nach dem aktivieren nicht für den User freigeschaltet. Schau dir diese Ecken im DSM noch einmal genau an.

Manchmal ist das Problem auch weg, wenn man die DS noch einmal neu startet; manchmal wenn man die Firmware neu installiert. Solche Strategien sind hier schon haufenwies eberichtet worden, ohne dass man genau die Ursachen klären konnte.

Itari

Ich hatte heute grad das Problem bei einer DS. Der Admin konnte nix hochladen "Sie dürfen diesen Dienst nicht benutzen".
Problem war in diesem Fall Firefox. Mit dem IE ging es problemlos.

Entschuldigung ich bin nicht dazu gekommen weiter zu testen. Aber jetzt und es geht immer noch nicht. Weder nach neustarten noch mit dem IE. Neu installieren der FW ist auch schlecht, weil dann ja wieder alle Daten weg sind. :(

Ich hab das Problem auch. Irgendwas scheint da zu klemmen. Könnte vielleicht auch auf die installierte Java-Version zurückzuführen sein. Das Problem tritt auf, wenn man z.B. in der File Station über 'Aktion' -> 'Hochladen' geht. Das weiterführende Menü geht dann einfach nicht auf. Wenn man Dateien per Drag & Drop auf die DS zieht, funktioniert das Hochladen ohne Probleme.

Ja, ich hab hier noch einen Computer mit Java 6 Update 23 gefunden, da funktioniert es ohne Probleme. Mit Java 6 Update 24 geht es offenbar nicht mehr.

Das Problem kann ich bestätigen. Ich habe es für mich wie folgt gelöst:
Ich habe das Firefox-Addon QuickJava installiert (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickjava/). Vor dem einloggen auf meiner DS habe ich Java deaktiviert, dann funktioniert das Hochladen.

DS211 mit DSM 3.1-1594

Gruß
Pete

Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Tipp!

Gruß
bredok

Hallo,

hatte bei großen Daten das selbe Problem (war gerade dabei mein Itunes auf die DS 211+ zu übertragen....Manager 3.1 und Transfer über den Dateimanager...). Mit dem Java Abschalt Plugin im Firefox lief es nicht, da gingen bei mir im Diskmanager die Popup Fenster nicht auf...habe es dann (weil Mac User) mit Safari gemacht, da lief es dann ohne Probleme...hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gr.
Stereo666

Mit dem Java Abschalt Plugin im Firefox lief es nicht, da gingen bei mir im Diskmanager die Popup Fenster nicht auf

Welche Popup-Fenster meinst du? Die Dialoge zum Auswählen der Dateien? Komisch, die gehen bei mir nur auf, wenn ich Java vor dem Einloggen per DSM per QuickJava abschalte (oder halt ein älteres Java nutze).

ja, genau die meinte ich...ich konnte nichts auswählen...hatte Java aber auch erst abgestellt nachdem ich schon im Diskmanager angemeldet war, vielleicht lag es daran? anyway, mit Safari ging es ja.
Gr.
Stereo666

Japp, Java muss definitiv vor dem einloggen abgeschaltet werden, nach dem einloggen bringt das Abschalten nichts mehr. Welche Version hat das Java in Safari bei dir?

Grüße
Pete

Hi Pete,

gnz ehrlich..keine Ahnung..wo kann ich das in Safari sehen?
Gr.
Stereo666

gnz ehrlich..keine Ahnung..wo kann ich das in Safari sehen?

Öhm, auch keine Ahnung unter Linux gibt es keinen Safari... ;) Gib mal in der Adresszeile
Rich (BBCode):
about:plugins
ein, vielleicht geht das ja auch bei Safari.

Noch ein kleiner Nachtrag, mit dem Firefox 4.0 funktioniert das QuickJava Addon leider nicht mehr...

In der aktuellen FW (3.1-1605) scheint das Problem behoben zu sein, wurde auch im Changelog erwähnt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat