DSM1815+ Werkseinstellungen wiederherstellen ... ??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yps3k

Benutzer
ich möchte die Werkseinstellungen wiederherstellen!
DSM1815+
DSM 5.2 - 5592 - update 1

Kann mir jemand verbindlich sagen, ob dabei die Daten auf den Festplatte gelöscht werden oder nicht?
also meine daten (filme, videos, fotos) die ich (als user - geht ja nicht anders) auf die festplatten kopiert habe.

leider kann ich hierzu keine eindeutige information finden.

das steht in der systemsteuerung: (will ich wirklich alle daten löschen???)
Sie können Ihre DiskStation auf ihre ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzten. Alle von Benutzern gespeicherten Daten auf den Laufwerken werden gelöscht und das gesamte System wird mit dem Standardeinstellungen wiederhergestellt.
[ALLE DATEN LÖSCHEN]

das steht in der wiki:
Bei Modellen mit DSM 2.2-0941 und später
Die RESET-Taste am Synology-Produkt erfüllt folgende Funktionen.
Zurücksetzen des Kontos admin auf den Standardwert.
Zurücksetzen des Ports der UI-Verwaltung auf 5000/5001.
Zurücksetzen von IP, DNS, Gateway und weiterer Netzschnittstellen auf DHCP.
PPPoE deaktivieren.
Automatische Blockierung deaktivieren.
Firewall-Regeln deaktivieren.
Verschlüsselte Ordner entfernen und Beim Start automatisch bereitstellen deaktivieren.
High-Availability Cluster entfernen.
Bitte beachten Sie, dass die Festplatte nicht formatiert wird, Sie müssen also keinen Datenverlust befürchten.

Der Reset-Knopf auf der Rückseite der DS setzt bei einen einfachen oder einen doppelten Reset verschiedene Dinge der DSM-Systemeinstellungen zurück (siehe hierzu das Tutorial von Synology). Das "Zurücksetzen auf Werksenstellungen" im DSM versetzt deine DS in den Auslieferungszustand und setzt neben den DSM-Systemeinstellungen auch die eingebauten Datenträger zurück bzw. löscht alle Daten auf den Datenträgern. Um jedoch wirklich sicher zu gehen, das keine Daten mehr rekonstruiert werden können (beim Verkauf der DS z.B.) solltest du die Festplatten extern wipen.

Tommes

@Tommes>> Hintergrund: Ich habe viele pakete installiert und getestet. jetzt möchte ich das system quasi neu/sauber aufsetzten, ohne daten zu verlieren.
In dem Tutorial also der Punkt 2, wenn ich das richtig verstehe(?). Das OS hab ich geladen.
Ergo gilt für mich: (aus der wiki)
Bei Modellen mit DSM 2.2-0941 und später
Die RESET-Taste am Synology-Produkt erfüllt folgende Funktionen.
...
Bitte beachten Sie, dass die Festplatte nicht formatiert wird, Sie müssen also keinen Datenverlust befürchten.

Hab ich das so richtig verstanden??

Wenn mir jmd das bitte nochmal bestätigen könnte würde
ich mich dann endlich trauen den Reset-Knopf zu drücken :-)

Erstmal...

Bei solchen Aktionen, sollte man immer ein Backup im Rücken haben, vor allem dann, wenn einem seine Daten wichtig sind. Daher empfehle ich dir dringlichst deine Daten irgendwo zu sichern um im "Worst Case" Fall seinen Puls und Blutdruck niedirg halten zu können.

Nichts desto trotz ist im Tutorial von Synology zu lesen...

Auszug aus dem Synology Tutorial "Zurücksetzen des Synology NAS"

3. Zurücksetzen durch Neuinstallation des Betriebssystems
...
Hinweis: Beim Zurücksetzen gehen keine Daten verloren. Für den Fall eines versehentlichen Datenverlustes wird allerdings dringend empfohlen, die Daten zu sichern, bevor Sie das Reset für die erneute Installation des Betriebssystems durchführen. Sie können Ihre Daten mit dem Datensicherungs- und Replikationsdienst von DSM sichern.

Und auch wenn ich ich weiß, das deine Daten bei einem doppelten Reset am Gehäuse erhalten bleiben (anders als beim "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" im DSM) würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen. Ich kann dir das zwar bestätigen, aber letztenendes ist es DEIN Problem, wenn etwas schief geht und nicht meins.

Du machst das alles auf deine eigene Kappe.

Tommes

danke Tommes für die schnelle antwort.
ich musste einfach wissen, welches die richtige vorgehensweise ist, weil ich unsicher war.
natürlich übernimmst du kein risiko :-)

ich wundere mich aber schon, dass ein os-reinstall ein risiko für die daten (auf allen platten) darstellt. 24TB backup ist ja nicht gerade ein kurzes unterfangen.
ein os auf 8 platten bleibt für mich sinnfrei, ausser wenn 7 platten abrauschen. und für diesen fall könnte ich ja von der 4GB partition ein backup machen .. naja, ich hab das ding ja gekauft :-)
daher interessiert mich noch folgendes szenario:
was passiert denn, wenn ich alle platten entferne, bis auf eine und dann das os neu aufspiele und die andern danach wieder einbaue?

was passiert denn, wenn ich alle platten entferne, bis auf eine und dann das os neu aufspiele und die andern danach wieder einbaue?

Da ich das selber noch nicht probiert habe, kann ich dir das nicht genau beantworten. Ich denke aber, das die Platten vom System neu eingerichtet werden und somit deine Daten im Nirvana verschwinden. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da grad nicht, da ich selber nur mit 1-Bay DS'en arbeite.

Und jede Änderung am System birgt Gefahren. Es heißt ja nicht umsonst "Never Change a Running System". Und laut Murphys Gesetzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dir ohne ein Backup im Rücken irgendwas blödes passieren wird. Aber jeder ist seines Glückes Schmied (aber nicht jeder Schmied hat Glück) also tu, was du für richtig hältst.

Wird schon schief gehen.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat