DSM zeigt regelmäßig "Bad Sektor" an aber SMART-Werte ändern sich nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatsuki

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Mahlzeit zusammen,

in meiner DS1813+ sind aktuell 6x WD60EFRX als RAID5 verbaut.
Seit einigen Wochen erhalte ich alle paar Tage die Warnmeldung "Bad sector was found on disk[5]". Jedoch ändert sich in den Smart Werten der angegebenen HDD nur der Betriebsstundenzähler und der Rest der SMART-Werte sieht für mich OK aus.
Habt ihr eine Erklärung für die Fehlermeldung?

Danke schonmal für euren Input
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-03 um 12.52.12.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-03 um 12.52.12.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2016-09-03 um 12.51.57.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-03 um 12.51.57.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 75
Laufwerksidentifizierung hatte ich jetzt auch noch nicht. :)
Vielleicht hat die Platte zu langsam geantwortet.
Die anderen Drives sehen von den Smart Werten auch ok aus?
 
Jepp die anderen HDDs haben alle ähnliche Werte. Wundert mich halt nur warum immer Disk5 angegeben wird.
 
Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht? Wenn nicht, würde ich das empfehlen.
 
Jepp die anderen HDDs haben alle ähnliche Werte. Wundert mich halt nur warum immer Disk5 angegeben wird.

Bei meiner 713+ das Gleiche. S.M.A.R.T Werte sind i.O. und alle paar Tage/Wochen bekomme ich "Bad sector...." auf Disk 2. Ich hatte schon das update auf 6.02 in Verdacht, könnte aber auch Zufall sein, dass es just zu dieser Zeit auftrat.
 
In letzter Zeit auch bei DS415+ aufgefallen, obwohl nix ist... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat