DSM verloren - Vertrauensverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wurta

Benutzer
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin Moin,
vor einigen Tagen liess sich mein Medienserver nicht mehr starten:( - DLNA funktionierte nicht mehr. Ich habe neu installiert. Dann ging es wieder.
Heute morgen begrüßt mich eine orange LED:( - DSM verloren. Neu installiert, jetzt geht es wieder, Daten sind noch da.

Geht da grad etwas kaputt?

ich bin sicher kein Poweruser und spiel nicht viel am System (D410, 4TB im Raid5) rum, daher macht mir der langsame Verfall Sorgen, kann mich jemand beruhigen?

Das Gerät ist nun ca ein Jahr alt, wird fast nur als Server für den Fernseher und zum Backup genutzt.
Also eigentlich nichts besonderes.
 
Denk dran: Ein Raid ersetzt kein Backup.
Es gibt viele Gründe für eine verlorene Firmware. Das kann am internen Flash-Speicher genauso wie an den Festplatten liegen oder vielleicht auch ein Software-Bug sein. Hast du den aktuellsten DSM installiert?

MfG Matthieu
 
Moin, klar gibt es ein Backup.
Ein Backup ersetzt aber auch keinen Server;-)
Wie kann ich denn den internen Flash prüfen, bzw. wie lange halten die festplatten? (werden übrigens als "normal" angezeigt).
DSM ist aktuell.
 
Es gibt eine Möglichkeit, immerhin macht die DS das jedes mal wenn das Raid wiederhergestellt wurde, aber ich kann dir leider nicht sagen, wie man das manuell anstößt.

MfG Matthieu
 
Ich würde mal einen intensiven Smarttest der Festplatten empfehlen. Vielleicht kannst Du auch mal einen Screenshot der Smartwerte hier reinstellen. Gibt es irgendwelche Hinweise im Protokoll?
 
"gelöst"

So, der erweiterte Smarttest wurde von der Platte 4 mit einem Ausstieg gewürdigt.
Den Tag über hat sich dann die Systempatition repariert und durft abends dann zum warm werden einen kleinen Selbsttest machen.

... und steig dabei wieder aus.
Da wird wohl eine neue Platte fällig sein!
Mal sehen was der Samsung Support sagt...
 
So, der erweiterte Smarttest wurde von der Platte 4 mit einem Ausstieg gewürdigt.
Sry, ist eigentlich eine ernste Sache, aber ich glaube das ist die fröhlichste Schadensmeldung die mir je untergekommen ist :D

MfG Matthieu
 
Hi
So ein existierendes Backup scheint also echte Gelassenheit zu verbreiten ;)
Grüße
 
Du hilfst dir ja scheinbar mit anderen Mitteln aus :D
Entweder ein regelmässiges Backup oder regelmässig soviel saufen, dass man vergisst welche Daten man denn nun verloren hat resp dass man überhaupt den GAU gehabt hat :D ;)
 
Jepp, die Mischung machts :-)
 
Solche fälle bekräftigen mich immer darin von synology ein mächtigeres Backup system bereitzustellen. Wie soll man denn mit den vorhandenen Mitteln von einem 4/5 bay NAS vernünftig backups machen?
 
Moin randfee

Naja, soweit ich weiß ist Synology ja an einer Lösung dran.
Bis dahin benutze ich PC Software.

Grüße
 
wie meinst du das, ich denke dabei an eine Backup-Lösung für die DS selber, noch nicht einmal für eine Client Backup-Software, welche irgendwelche Rechner auf die DS backupt.... auch wenn das sicherlich ebenfalls "nett" wäre. Ohne Zusatzkosten wahrscheinlich nicht.

Vom DSM selber erwarte ich aber, dass man die DS vernünftig und mit wenig Folgeaufwand gut backupen kann. Andere DS (online) ist für mich kein wahres Backup im eigentlichen Sinne, ich will Sicherheit, nicht Verfügbarkeit backupen!
 
Moin randfee,

Time Backup wird doch genau in diese Richtung (Generationen Backup für die DS) derzeit weiterentwickelt. Ich hatte bisher angenommen, dass die derzeit existierende Time Backup Beta dass auch schon anbietet.

aus der Hilfe
Rich (BBCode):
Timeline

In Timeline, the backup versions of a task are lined up in chronicle order. Each version is displayed as a window. For each version, you can restore, copy or download any file or folder.

Grüße
 
Jo, das weiß ich, aber:
  • TimeBackup kann keine Laufwerke unterscheiden und nicht von selber loslegen, wenn ich das richtige Laufwerk anschließe. Festplatten ständig an der DS angehängt lassen ist für mich keine Lösung, genauso wenig wie einfach eine andere DS im Haus nutzen, weil diese ja auch ständig online ist. Mein Backup (zumindest eines davon) darf nicht online sein.

Was ich will ist: Festplatte anschließen, DSM erkennt: Das ist Festplatte #3, damit ist Backup Job #2 verknüpft, der soll bei Mounten automatisch ausgeführt werden. Nur als Beispiel :)
 
Moin Randfee

Ja, ist richtig, war ja auch (D?)ein Vorschlag bei dem Most Wanted Features.

Aus dem gleichen Grund benutze ich noch 2 Arten von Backup. Automatisch alle Woche auf ein laufendes System, und manuell gestartet auf ein System, was dann vorher händisch in Betriebgenommen wird.

Da ich bei letzterem aber eh immer von Nöten bin, ist mir die Automatik beim Starten dann nicht sooo wichtig.
Das Backup starten, kann ich dann auch noch machen.....

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat