DSM 6.x und darunter DSM Update für ältere Modelle

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab eine allgemeine Frage.
Meine Ältere DS107 soll noch nicht zum Alten Eisen gehören und ich will mit der noch bissle "spielen".
Ist es möglich auch auf ältere Modelle noch mit Tricks ein neueres Firmware-Update zu bekommen - gern auch ohne irgendwelche Garantien ?
Das Modell hat zwar nur 64 Mbyte Hauptspeicher und auch einen alten prozesser - aber vielleicht geht ja doch noch irgend etwas größer als DSM 3.x ?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Anliegen für meine DS109 mit 128 MB RAM.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Meines Wissens geht das nicht. Früher gab es mal Tricks, aber ich meine mich erinnern zu können das schon mit der DSM 4.3 diese nicht mehr funktionierten und jemand damit seine DS entsorgen konnte.
Vielleicht findet Ihr das Thema ja noch im Forum.
 

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Ich habe meine alte DS107 wieder aus dem Schrank geholt auf der noch die Firmware 2.1-0832 ist, und möchte wenigstens die 3.1-1638 updaten. Nach einem Totalreset verlangt sie zuerst die alte Version DSM 2.1-0832. Diese lässt sich aber nicht entzippen. Zipper meldet CRC-Check Fehler. Gibt es da eine funktionierende Version? oder wie bekomme ich sinst die neueste Version drauf?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
goetz hat schon vor längerer Zeit gezeigt wie das geht - ich kann mich nicht daran erinnern dass sich mit 4.3/5.0 etwas daran geändert hat. Aber: Die "neue" Firmware muss für den gleichen Prozessor geschrieben worden sein wie die zu ersetzende. Und an der Stelle sieht es für die alten Geräte mittlerweile ziemlich dunkel aus. Einer der bekanntesten aber auch ältesten Threads (mit der ausdrücklichen Bitte diesen nicht wieder auszugraben und einen Beitrag darunter zu setzen!) zu diesem Thema ist wohl dieser: http://www.synology-forum.de/showth...-DSM-2.2-DSM-2.3-0839-1141-l%E4uft-auf-DS-106

MfG Matthieu
 

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber das ist mir zu kompliziert. Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine entzippbare DSM 2.1-0832 gibt, die ich einspielen kann, um im zweiten Schritt die 3.1-1638 drauf zu bekommen. Oder hat das sowieso keinen Sinn?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die lässt sich auch nicht auspacken: zipper meldet genauso CRC ceck Fehler
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Sicher, dass die überhaupt entzippt werden müssen?

Benötigen die alten DS den auch .pat Files? Falls ja, dann ändere doch einfach mal die Dateiendung...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und von diesem Server auch? @Puppetmaster: die Dateien liegen ja tatsächlich als zip-Files auf dem Server - wenn man das umbenennen müßte, wär das echt kompliziert. Aber ob die alten Modelle eventuell direkt die zip-Datei zum Einspielen nehmen ... - keine Ahnung.
 

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, die synology_88f5281_107+_0832.zip hatte ich geladen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du sagtest, Du hättest die DS107, nicht die 107+.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und, hast Du den zweiten Server, den ich Dir verlinkt habe, auch getestet? Und was ist mit der Frage, ob denn tatsächlich ein pat-File erwartet wird zum Einspielen oder doch direkt das zip-File?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
alle DS erwarten ein .pat, auch die alten. Irgendwie schafft es Synology immer wieder bei den alten FW kaputte zip Dateien zu erstellen, war bei der DS106 auch so.
Ich wühle später mal in meinem Archiv.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wobei ich den Sinn des Zippens da ohnehin nicht verstehe, Platz spart das jedenfalls nicht.
 

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, da bin ich also nicht alleine. Vielen Dank
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
ich hab die 0844 hier abgelegt.

Gruß Götz
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es auch für die inzwischen von Synology nicht mehr mit Updates versorgte DS109 inoffizielle Aktualisierungen?
 

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Version synology_88f5281_107-_0844 geht auch nicht
synology_88f5281_107-_0844.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat