DSM Update dsm 5.1.5021 und seither keine SMB Zugriff mehr * System ausgelastet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

heute Nacht um 4, 5 Uhr hat meine DS ein Update gemacht und seither ist kein Zugriff mehr via Netzwerk (SMB) Möglich, außerdem lässt es sie sich nicht mehr neu starten oder runter fahren. Auch der Hardwareknopf zum Ausschalten funzt nicht mehr. Irgend Jemand eine Idee was da los ist? Unter Systemaktualisierung steht: System ausgelastet. Siehe Screen!
 

Anhänge

  • eeeee.jpg
    eeeee.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 64

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...
kannst du noch etwas an der SMB machen oder hat die DS sich komplett aufgehängt...

Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist nicht schön... musste ich aber auch schon einmal machen... Netzstecker ziehen...

Gruß
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
habe dann die Festplatten rausgezogen... gereinigt... DS... Lüfter... usw.
Die FP wieder eingebaut... und neu gestartet... hat funktioniert...

Gruss Dino222
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ach, entstauben ist auch mal gut... ;)
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also auf die DS bzw. das Web Interface kann ich zugreifen, geht auch alles nur ist unter Netzwerkumgebung kein DS mehr zu erreichen, also kein SMB Zugriff mehr, der Rest scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Ein Bekannter meinte gestern ich solle mich via SSH einloggen und den SMB Dienst neustarten, wäre das eine Möglichkeit? Ansonsten muss wohl doch der Netzstecker dran glauben, scheint ja sonst nicht weiter zugehen. :(
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi!

Die im Eingangspost gezeigte Meldung hat erstmal nicht zwangsläufig etwas mit Samba (SMB) zu tun. Jedoch hab ich auch grad keine Lösung für das Problem parat. Die DS mal hart auschalten (Netzstecker ziehen) könnte etwas bringen, kann aber auch kontraproduktiv sein. Ebenso verhält es sich mit einen einfachen/doppelten Reset der DS.

Wurde das DSM Update denn im Vorfeld störungsfrei eingespielt und lief unmittelbar nach dem Update noch alles, oder trat der Fehler unmittelbar nach dem DSM-Update auf?

Was sagt denn die /var/log/messages ?

Für den Fall, das du per SSH mal den Samba-Dienst neu starten möchtest, findest du unter https://www.synology.com/de-de/support/developer / Holen sie sich Dev SPK / Web-API-Guide / Erfahren sie mehr ( einen direkten Link dorthin gibt es leider nicht) weitere Informationen.

Tommes
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das Update wurde wohl Nachts/Morgens um 4 / 5 Uhr automatisch eingespielt, ich selbst hab da geschlafen und wurde per Mail benachrichtigt :D Als ich dann am Tage drauf zugreifen wollte war kein Netzwerkordner mehr zu erreichen, das Web Interface an sich läuft aber. Ob das Update also sauber eingespielt wurde ???? Keine Ahnung... Die Logifle wer ich mir gleich mal ansehen, ich bin da allerdings nur mäßig bewandert :D Wenn ich runter fahren möchte passiert folgender Text. Siehe Bild.

22222.JPG
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das Update wurde wohl Nachts/Morgens um 4 / 5 Uhr automatisch eingespielt, ich selbst hab da geschlafen und wurde per Mail benachrichtigt :D Als ich dann am Tage drauf zugreifen wollte war kein Netzwerkordner mehr zu erreichen, das Web Interface an sich läuft aber. Ob das Update also sauber eingespielt wurde ???? Keine Ahnung... Die Logifle wer ich mir gleich mal ansehen, ich bin da allerdings nur mäßig bewandert :D Wenn ich runter fahren möchte passiert folgender Text. Siehe Bild.

Anhang anzeigen 21114


Hi...,
wenn ich das richtig interpretiere, läuft die DS seit gestern 4/5 Uhr und Zeigt dir jetzt immer noch diese Meldung an...

Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Die im Eingangspost gezeigte Meldung hat erstmal nicht zwangsläufig etwas mit Samba (SMB) zu tun. Jedoch hab ich auch grad keine Lösung für das Problem parat. Die DS mal hart auschalten (Netzstecker ziehen) könnte etwas bringen, kann aber auch kontraproduktiv sein. Ebenso verhält es sich mit einen einfachen/doppelten Reset der DS.

Wurde das DSM Update denn im Vorfeld störungsfrei eingespielt und lief unmittelbar nach dem Update noch alles, oder trat der Fehler unmittelbar nach dem DSM-Update auf?

Was sagt denn die /var/log/messages ?

Für den Fall, das du per SSH mal den Samba-Dienst neu starten möchtest, findest du unter https://www.synology.com/de-de/support/developer / Holen sie sich Dev SPK / Web-API-Guide / Erfahren sie mehr ( einen direkten Link dorthin gibt es leider nicht) weitere Informationen.

Tommes


... dann bleibt dir auch nur noch das hart ausschalten was Tommes sagte...

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Btw: bitte Vollzitate - erst recht ohne Bezug - vermeiden...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman...

ich gehe mal davon aus das du mich meinst... nicht schlimm...
Dieses hatte ich im 2Thread auch schon erwähnt... und wollte dieses nur noch einmal unterstreichen... Stecker ziehen...
Da auch nach einem Tag sich nichts geändert hat...

Der Bezug ist in meinen Augen gegeben... dies ist aber auch Ansichtssache... und Interpretation...

Gruss Dino222
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Anderseits kann es ja durchaus sein, das das System mit irgendwas beschäftigt ist. In diesem Zustand die DS dann "hart" Auszuschalten könnte, wie ich schon erwähnt hatte kontraproduktiv... um nicht zu sagen tödlich sein, da man bei einem Firmwareupdate eigentlich nie den Stecker ziehen sollte. Hier wäre auf jeden Fall eine im Vorfeld angelgte Datensicherung von Vorteil.

Jedoch wissen wir alle nicht so recht, was da los ist, von daher bleiben nur zwei Möglichkeiten... Warten... oder Stecker ziehen! Oder alternativ noch, Systemprotokolle strudieren, Dienste stoppen, starten, durchstarten... die Liste ist aber lang.

Tommes
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soooooo Leute! Ich hab nun den Stecker gezogen, widerwillig aber ich hab es getan ^^ SMB läuft wieder und es steht auch nicht mehr da das ausgelastet ist. Das Update scheint nicht geglückt zu sein, ich sehe das noch die alte Version 5.1-5004 Update 2 drauf ist. Jetzt habe ich wieder die Möglichkeit auf 5.1 -5021 upzudaten^^ ich lass das lieber mal :D Echt scheiße so was, durch jedes Stecker ziehen läuft man ja Gefahr die Daten zu verlieren und ie platte zu schrotten :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Soooooo Leute! Ich hab nun den Stecker gezogen, widerwillig aber ich hab es getan... ...Echt scheiße so was, durch jedes Stecker ziehen läuft man ja Gefahr die Daten zu verlieren und ie platte zu schrotten :(

Naja, deshalb legt man ja auch Backups seiner, zumindest wichtigsten Daten an.
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht ob man das als Tipp bezeichnen kann, aber installiere die DSM nicht automatisch sondern installiere die DSM manuell. Starte immer die DS kurz vor dem Update einmal durch, falls sich mal ein Dienst der DS aufgebammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp Igelder und genauso praktiziere ich das auch. Denn ich möchte immer noch selbst entscheiden wollen, wann und ob ein Gerät in meinem Fuhrpark ein Update erhält.

Auch ist ein durchstarten der DS und/oder das vorherige stoppen bzw. deinstallieren von bedenklichen 3rd-Party Apps hier und da Sinnvoll, grade bei Major-Updates.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
ist doch super wenn Sie wieder läuft...
Ich glaube demnächst machst du regelmäßig Backups... aus Fehlern lernt man... ODER???

Gruß und schöne Weihnachtstage
Dino222
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat