DSM Update 5.1-5004 rückgängig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black_A4

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich Depp habe leider gestern das Update gemacht und nun geht mein DVB-Link nicht mehr :mad: Frauchen ist nicht sonderlich begeistert, da der Fehrnseher im Schlafzimmer nun nicht mehr funktioniert, aufnehmen ist natürlich auch nicht mehr.

Wie genau kann ich das scheiß Update jetzt wieder rückgängig machen? Muss ich das wie im Post 14 beschrieben machen? Schön wäre es wenn ich nicht alles neu einstellen müsste. Eine Sicherung habe ich natürlich nicht gemacht :( Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Das ist das erstemal das ich auf Synology richtig sauer bin! Echt ein Unding, dass nach dem Update aufeinmal gewisse Programme nicht mehr funktionieren
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Black A4!

Mir ist es auch so gegangen, darum hab ich hier dieses Thema eröffnet, was auch sehr gute ankommt, denn anscheinend haben ja sehr viele das Problem.
Ich habe es erfolgreich geschafft, das Update rückgängig zu machen, siehe Post#29.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist das erstemal das ich auf Synology richtig sauer bin! Echt ein Unding, dass nach dem Update aufeinmal gewisse Programme nicht mehr funktionieren

DVB-Link ist eine Drittanbieter-Software, da kann Synology erst einmal gar nicht viel dazu, dass die nicht mehr läuft.

PS: Fernsehen im Schlafzimmer ist ohnehin überhaupt nicht gut, erklär' das mal deiner Frau! :)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
auch ich werde erst auf DMS 5.1 updaten, wenn das Problem mit DVBLogic behoben ist
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Das ist das erstemal das ich auf Synology richtig sauer bin! Echt ein Unding, dass nach dem Update aufeinmal gewisse Programme nicht mehr funktionieren
Ohne jetzt einmal auf Deine Fäkalausdrücke einzugehen - Puppetmaster hat's ja schon geschrieben, dass es sich hier um Drittanbieter-Apps handelt. Und es ist ja nun auch bei anderen Betriebssystemen nicht ungewöhnlich, dass bei einem Systemupdate Anwendungssoftware nachgebessert werden muss (und nicht selten sogar Software aus eigenem Hause, wie Apple und auch MS immer mal wieder vormachen!).
 

Black_A4

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt versucht aber immer wenn ich die Datei ändern will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

scp: /etc.defaults/VERSION: Permission denied

Was habe ich falsch gemacht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Du hast Dich vermutlich mit dem User admin angemeldet. Stattdessen musst Du den User root verwenden mit dem Admin-Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_A4

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hat geklappt und ich habe wieder die 5.0 drauf. DVB Link läuft wieder einwandfrei. Vielen vielen Dank an Euch Jungs!

Ab jetzt werde ich immer eine Sicherung machen bevor es ein Update gibt.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
DVB-Link ist eine Drittanbieter-Software, da kann Synology erst einmal gar nicht viel dazu, dass die nicht mehr läuft.

Das Problem betrifft ja nicht nur DVB-Link. DVB-S über Video-Station geht ja auch nimmer! Trotz angebliche Kompatibilität.
Bin jetzt auch wieder zurück zu 5.0
Hat zum Glück gefunzt.
 

ReLu

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe im Internet folgende Anleitung für einen Downgrade gefunden, gemacht habe ich es aber (noch) nicht:

To downgrade do the following:
1. SSH into your NAS.
2. nano or vi /etc.defaults/VERSION
3. Set the values to for example this:
majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="beta"
buildnumber="4418"
smallfixnumber=1
builddate="2014/01/20"
4. download the DSM 5.0 version you want. I used the latest one that was available for my nas: http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4528/
5. Now, manually update your NAS using the firmware. After the update is complete, your NAS will reboot and you are done. :)

When you edit the version file make sure you set the values to an version that is older then you are about to upload to your NAS! In my case the above was enough.

Too bad you did not get the driver running. Still happy with 5.0 and the driver so far. :) It runs really stable. That's the most important thing for me.

Hat jemand mit diesem Vorgehen Erfahrung ?

Gruss

pjan

So, ich habe es auch geschafft, downgrade zu 5.0.
Ist ein bisschen fummelig, wenn man noch nie etwas mit Putty und VI gemacht hat.
Auf jeden Fall hat es geklappt und die DS läuft einwandfrei, auch Hibernation läuft wieder.
Ich musste nach der Installation von 5.0 nichts an den Einstellungen ändern.

VG
René
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo ReLu!

Schön, dass du es geschafft hast, ich habe es damals mit Putty nicht zusammen gebracht, sondern mit WinSCP (siehe #59)
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in welchem Ordner speichert das NAS die Firmware beim Speichern ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Meinst Du bei der Installation oder während des Downloads beim Update? Ersteres passiert auf eine eigene System-Partition.
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
merke gerade bin im falschen Thread, aber ja wo finde ich die Datei ;)
Da er immer bringt korrupt
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Die pat-Datei, die beim Laden eines DSM-Updates auf der DS zwischengespeichert wird.
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Datei für ein DSM-Release gibt's auf der Synology-Webseite zu Deinem DS-Modell unter "Downloads". Die Update-Dateien kann man entweder im DSM herunterladen lassen oder sich direkt vom Server holen - die Links sind hier an zahlreichen Stellen gegeben worden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
@Frogman: Er will sie auf seiner DS abfangen, weil er Probleme mit der Datei hat:

@an124: Aber vielleich lädst Du Dir tatsächlich nochmal die komplette Datei von der Synology-Seite und versuchst es damit manuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat