DSM Sicherung mit Erweiterungen gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sy-pit

Benutzer
Hallo,
Suche eine Möglichkeit das DSM auch mit Änderungen und Erweiterungen Wie IPKG... zu sichern.
Ich möchte hierbei nicht die kompletten Daten mit sichern müssen und Systempartition gibt es ja keine.
Der Wiki Beitrag "Den Synology-Server auf eine externe USB-Festplatte sichern" beschreibt doch nur eine komplette Sicherung?

Hallo,
Suche eine Möglichkeit das DSM auch mit Änderungen und Erweiterungen Wie IPKG... zu sichern.
Ich möchte hierbei nicht die kompletten Daten mit sichern müssen und Systempartition gibt es ja keine.
Der Wiki Beitrag "Den Synology-Server auf eine externe USB-Festplatte sichern" beschreibt doch nur eine komplette Sicherung?

Ich möchte meine Frage noch etwas genauer stellen.
Es geht mir darum die Festplatte nicht ausbauen zu müssen, um die Partition mit Acronis oder einer anderen Anwendung zu sichern. Ich möchte die Sicherung per DSM oder Script starten.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Es gibt dafür keine offizielle Methode. Die sieht lediglich eine Neuinstallation incl. Neukonfiguration vor. Das wurde auch schon häufig hier im Forum kritisiert. Da jede Applikation ihre Daten woanders speichert, müsste man sich so ein Script selber schreiben, z.B. mit tar oder rsync.

Es gibt dafür keine offizielle Methode. Die sieht lediglich eine Neuinstallation incl. Neukonfiguration vor. Das wurde auch schon häufig hier im Forum kritisiert. Da jede Applikation ihre Daten woanders speichert, müsste man sich so ein Script selber schreiben, z.B. mit tar oder rsync.
Hallo Tommi2day,
ich bin hier im Forum auch schon über ein Script zur IPKG Sicherung gestolpert...
Jetzt lassen sich ja einige Installationspfade anpassen und mich interessiert, ob es zu so einer Lösung schon Ansätze gibt, oder ob ich das Rad neu erfinden müsste. Letzteres scheitert aber aktuell nicht nur an mangelnder Zeit ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat