DSM neu aufsetzen, Daten der Vido Station erhalten? Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus bestimmten Gründen werde ich meine DS414slim neu aufsetzen. Die Video Station hatte Tage gebraucht, um meine Videosammlung und Serie zu indizieren - dann aber wirklich so gut, wie ich das noch von keiner anderen App gesehen habe. :)

Kann ich die Daten der Video Station irgendwie sichern oder geht nach dem Neuaufsetzen alles wieder von vorn los?

Besten Dank für Tipp im Voraus, Jens
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du einmal in der Datensicherung nach den selektierbaren Quellen geschaut? Bei der PhotoStation lassen sich die Thumbs dort auswählen, wenn ich mich richtig erinnere. Da ich die VideoStation nicht nutze, kann ich es in diesem Zusammenhang nicht sagen.
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe leider nix gefunden, wo man die Daten hätte irgendwie sichern können. Okay, das neu aufgesetzte System hat einen halben Tag gebraucht, um alles neu herauszusuchen - das war vermutlich weniger, als ich (ohne Linux-Kenntnisse) mit dem Suchen, sSichern und manuellem Installieren der Daten gebraucht hätte. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Kann ich nachvollziehen. Solange Du mit dem Indizieren leben kannst, hast Du vermutlich völlig recht. Und von der Timeline wohl erst recht, denn mit der Suche wärest Du sonst vielleicht jetzt noch nicht durch. Für eine kommende DSM-Version ist ja angekündigt, dass mehr Synology-Pakete in die Sicherung aufgenommen werden können. Insofern dürfen wir hoffen. :)
 

IooLex

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage, schließe mich da mal an:
Ich habe seit gestern eine neue DS415+ (vorher DS212j). Ich habe ungefähr 700 1080p/3D HSBS/3D HOU Filme. Wenn ich alle Filme auf die neue DS kopiere werden die Daten wieder neu aus dem Internet ausgelesen. Viele Filme musste ich per Hand im Internet suchen trotz richtiger Bezeichnung. Einige z.B. findet er nur mit dem engl. Originaltitel, da habe ich dann diesen gewählt (Schauspieler/Jahr usw. passen dann auch) und den deutschen Film-Inhalt habe ich dann manuell hineinkopiert.
Viele Filme habe ich doppelt (z.B. als 1080p und als 3D). Auch diese habe ich teilweise manuell zusammengefügt, dass er in DS Video nur einen Film anzeigt und ich dann auswählen kann 1080p oder 3D...
Muss ich das alles neu eingeben und sozusagen alle Filme neu durchgehen. Da steckt wahnsinnig viel Arbeit drinnen und ich würde mir gerne die Arbeit ein zweites mal ersparen...

Systemsteuerung/Aktualisieren & Wiederherstellen/Konfiguration sichern-wiederherstellen wohl kaum...da steht nix von DS Video
(ausserdem glaube ich nicht dass ich eine Systemkonfiguration von der DS212j auf eine DS415+ einspielen kann??)

Unter ds video finde ich nix wie Bibliothek exportieren...

IooLex
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Mich interessiert das auch sehr.
Habt Ihr mal Synology gefragt?

Folgendes hatte Synology mir mal dazu geschrieben:
Die entsprechenden Daten zu den Filmen werden intern in eine Datenbank gesichert. Bei einer Sicherung mittels Datensicherung und Wiederherstellung werden diese Datenbanken und die entsprechenden Metadaten mit gesichert.
 

pasqualito80

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warte auf die neueste Video Station Version. Dort gibts eine Export-Funktion für die Metadaten.
 

IooLex

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre ja optimal:
Quelle?
Sorry die dumme Frage. Welche infos stehen in den Metadaten? Auch Speicherordner der Dateien/Filme oder nur Infos wie Titel/Inhalt usw.
Ich frage nur da ich zwar alle File von der alten DS auf die neue kopiere, aber den Speicherordner z.T. ändere. Vorher hatte ich die Filme z.T. im gemeinsamen Ordner \Video (auf Volume 1) und \Video_2 (auf Volume 2). War zu faul alles zu leeren und ein RAID 0 aufzusetzten, da die neue DS schon im Visier war. Jetzt werden alle Filme in \Video kopiert da ich keine Speicherprobleme mehr habe.
 

pasqualito80

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Quelle? Meine DS415plus ;-) Ich habe die Beta-Version drauf, dort gibt es die Export-Funktion. Ist auch im Changelog beschrieben. Ich müsste das mal ausprobieren, in welchem Format der Export daherkommt und ob dies Editierbar ist. Ich vermute mal, dass der Speicherort auch drinsteht und wenn der ändert, eine Neuindizierung stattfindet. D.h. man müsste vor dem Import das File mit dem neuen Ort anpassen...aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Natürlich könntest du dir auch selbst die Beta zulegen ;-)
 

IooLex

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hätte ichs chon längst ;-)

DSM 5.1 Beta:
Eingesetzte Modelle
15-series: DS415play, DS115j

Also nicht für die 415+, wahrscheinlich da sie erst rausgekommen ist. Kurz nach der 115j
Also auf der 212j kann ich die beta installieren und dann die Metadaten exportieren, nur nicht auf der 415+ importieren, da nur DSM 5.0

Aber danke für die Info. Ich glaube isch schieb mal alles rüber und setz mich dann wieder ein paar stunden ran um alles zu ordnen. Bei richtigen Filenamen findet er ja auch 95%
 

pasqualito80

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habs getestet. die exportieren metadaten (pro film eine datei) haben die endung .vsmeta, ist ein textfile aber leider ziemlich kryptisch, bis auf titel und beschreibung. also nichts mit speicherort ändern.
 

IooLex

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@pasqualito80
Vielen Dank. Eine Änderung jedes files wäre dann auch zu viel Arbeit. Wäre es ein einziges file hätte man versuchen können die Textstellen mit dem alten Speicherort automatisch mit dem neuen Speicherort zu ersetzten.
Werde alle Filme rüberkopieren und bei den Filmen bei denen falsche Metadaten gezogen werden die files "richtig" umzubenennen, damit er die richtigen Metadaten findet. Ist für zukünftige Aktionen das beste, klappt aber auch nicht immer...
Danke, IooLex
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Mit einem kleinen Shell- oder Perl-Skript ist das Suchen&Ersetzen auch in vielen Dateien nicht so ein großes Problem. Wenn Du mit der Linux-Konsole klarkommst, helfe ich gern beim Skript.
 

IooLex

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist mir zu umständlich, da ich wirklich kein Linux-Fuchs bin, danke für dein Angebot.
Die sauberste Lösung ist ein richtiger Dateiname und erspart mir zukünftig bei DS-Wechsel nochmals mit den Metadaten rumzufummeln...

Probleme sind meistens die 3D-Filme. Die benenne ich "Titel 3D HOU/HSBS - 1080p.mkv" die findet er dann nie. Da ich viele Filme als 2D und 3D habe und dann in DS Video zu einem Film zusammenfasse, muss beim abspielen dann wissen welche datei ich abspielen will, entweder die 3D.mkv oder die 2D.mkv. Hab da noch keine andere Lösung gefunden. Ausserdem sammle ich auch von jedem Film den Trailer, sodass ich beim durchstöbern in der Samsung app DS Video vorab ev. den Trailer anschauen kann. Aber die "Titel - Trailer.mkv" erkennt er immer und packt sie automatisch zum eigentlichen Film...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat