DSM 7.0 DSM Login im lokalen Netzwerk nicht mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakk

Benutzer
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe eine DS918+ und DSM 7 ist schon seit Release installiert und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Aber seit 2 Tagen komme ich per Safari, Chrome, Firefox Windows oder Mac per Login nicht mehr auf mein NAS.

Alles funktioniert soweit. Die eingebundenen Ordner sind per SBM erreichbar. Sämtliche Docker Container, wie Emby, iobroker, TVHeadend etc.. laufen. Kodi auf der Nvidia Shield TV streamt brav per NFS und wie gesagt TVHeadend geht auch mit den eingebundenen Tunern der Fritz!Box 6490. Ping aus der Shell funktioniert auch.

Was jedoch nicht mehr funktioniert ist der Login ins DSM. Nach Eingabe des Passworts kommt folgendes Bild und der Kreis dreht sich in einer Endlosschleife am Handy beim DS Finder das gleiche => ein sich endlos rotierender Kreis.

Login.jpg

Nach ein paar Minuten springt es dann auf folgendes um. Ausgelastet ist sicher nichts. Datenzugriffe sind nicht zu hören.

Ausgelastet.jpg

Klicke ich auf "Aktualisieren" oder gebe dann die ip erneut ein kommt nur noch ein komplett weisser screen.

white.jpg



Nach Stunden des rumprobierens und x-fachen Neustarts des NAS und aller Netzwerkgeräte (Fritz!Box, Pi-Hole, Splitter), bin ich dann über den Umweg per Quickconnect endlich wieder ins DSM gekommen. Wohl gemerkt mit den Anmeldedaten des selben Users. Aber wirklich nur von "Aussen", sprich Rechner mit dem Handy per tethering verbunden und über 4G mit Quickconnect verbunden.

Einmal drinnen sieht dort eig. alles ganz normal aus, bis auf das eine HDD meines RAID 1 ein Problem hat und laut DSM getauscht werden muss. Neue HDD ist schon bestellt.

Sobald ich dann aber wieder abgemeldet bin geht auch kein erneutes Anmelden mehr per Quickconnect. Ich muss dann zuerst das NAS komplett runterfahren (Per Power Knopf) und neu starten. Erst dann kann ich mich wieder per Quickconnect verbinden.

Jetzt die frage, woran das liegen könnte? Oder ob man das DSM System irg. wie "drüber bügeln" kann ohne alle Einstellungen zu verlieren? Evtl. hatte ja das Problem schon mal jemand?

ich freue mich auf jeden Fall auf Unterstützung!
 
Man einen kleinen Reset machen. Dabei bleiben alle Userdaten und Konfigurationen erhalten, Wenn das nichts bringt, gibt es noch den großen Reset, damit wird das DSM komplett zurückgesetzt und alles muss neu eingerichtet werden. Daten auf den Platten bleiben bei beiden Methoden unberührt.
 
@Penthys danke für den Tip - danach hatte ich noch gar nicht gesucht (y) Gerade mal in die Reset Modi reingelesen. Die Netzwerkeinstellungen werden ja ebenfalls zurückgesetzt. Trifft das dann auch auf mein Bond zu? Nicht, dass ich das NAS danach gar nicht mehr erreichen kann!?
 
@Benares - Mit http://192.168.1.2:5000 hat das nach einem Neustart des NAS tatsächlich funktioniert! ABER ich kann nichts anklicken - die gesamte Oberfläche ist komplett eingefroren. :( Auf der rechten Seite sind normalerweise noch die ganzen widgets - die fehlen auch alle. Und der Bereich bei der Lupe sieht auch seltsam aus... :(

frozen.jpg


@mayo007 - gut zu wissen. dann muss ich vorher ein paar Sachen ausschalten.

Sieht aktuell wirklich so aus, dass ich um einen reset nicht herumkomme. Den muss ich allerdings auf morgen verschieben, sonst gibt's ärger mit der Chefin, wenn heute kein TV funktioniert...
 
Sofern ein DHCP sich um die IP Vergabe kümmert lässt sich eine DS über den Finder eigentlich immer ansprechen, sollte sie sich sonst verstecken. Mein DHCP soll der NAS immer die gleiche IP vergeben, da bleibt sie wie gewohnt ansprechbar.
 
Sofern ein DHCP sich um die IP Vergabe kümmert lässt sich eine DS über den Finder eigentlich immer ansprechen, sollte sie sich sonst verstecken. Mein DHCP soll der NAS immer die gleiche IP vergeben, da bleibt sie wie gewohnt ansprechbar.
Ja, genau so ist es eingestellt. Die Fritz!Box vergibt die ganzen iPs im Netzwerk und das NAS ist immer unter der 192.168.1.2 erreichbar.

Wie ich oben schon geschrieben hatte. Die ganzen Freigaben im Finder etc. funktionieren 1A. Ich kann auf alle Dateien zugreifen. Ich kann auch über die entsprechenden IPs die Oberflächen von TVHeandend, Emby oder iobroker aufrufen - das läuft ja alles im Docker auf dem NAS. Auch das MACVLAN in dem iobroker läuft funktioniert bestens. Mein ganzes smarthome läuft 1A. Ich komme nur nicht vernünftig auf die Weboberfläche um z.B. Pakete zu installieren oder den Status zu checken... :(
 
Da ja sonst soweit alles funktioniert, Die NAS soweit erst mal so belassen und sobald die neue HDD da ist, die defekte austauschen und die nach der RAID-Reparatur schauen, ob es wieder so funktioniert wie es soll. Wenn die Probleme dann immer noch bestehen, kann man die Resets ausprobieren. Der Kleine ist unproblematisch und der Große bei einem vorhandenen Konfigurationsbackup auch schnell abgehandelt.
 
Ich denke, so werd ich's machen. Erstmal die neue Platte rein und dann um den Reset kümmern. (y)

Falls es aber zwischenzeitlich noch weitere Lösungsansätze gibt - gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ohne Webinterface denn die Reparatur starten?
 
Von außen hat der Zugriff zumindest nach einem Reboot funktioniert, wurde eingangs erwähnt. Wäre sonst auch schwerer gewesen, die HDD als Problemfall zu erkennen. Ansonst dürfte eine Reparatur nur mit einem konfigurierten Hot-Standby automatisch starten. Ansonsten muss die neue HDD natürlich erstmal als Ersatz dem System bekannt gegeben werden.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update, dass auch etwas verwirrend ist...

Ich habe heute mal Reset 1 durchgeführt. Also das Zurücksetzen der Netzwerkverbindung und Admin PW.

Dadurch wurde auch mein Bond gelöscht. Link Aggregation habe ich selbstverständlich im Switch auch aufgelöst - sonst wäre ja gar nichts mehr erreichbar gewesen. Dann per Synology Assistant das NAS gesucht und 2 Einträge gefunden - weil es ja mit 2 Netzwerkkabeln am Switch hängt.
Mit folgenden IPs:

1) 192.168.1.2 - war auch die bisherige IP im Bond
2) 192.168.1.46

Bin dann durch das PW zurücksetzprozedere und habe mich anschliessend unter der 192.168.1.2 angemeldet. Ergebnis: DSM Login möglich, aber Oberfläche eingefroren. Man kann zwar Sachen anklicken, aber es öffnet sich nichts. Abmelden geht dann auch nicht mehr :(
Nach einem Reboot nur zum Test unter 192.168.1.46 angemeldet. Login möglich und alles hat 1 A funktioniert. Die Oberfläche war komplett nutzbar, so wie es sein soll. Nichts war eingefroren. Dann abgemeldet und nochmal unter der 192.168.1.2. versucht und wieder alles eingefroren..

Nach einem Neustart habe ich dann unter der 192.168.1.46 wieder Bond etc. konfiguriert und die Fritz!Box (DHCP Server) hat dem Bond erstmal folgende IP gegeben:

192.168.1.47

Im Switch wieder Link Aggregation aktiviert und erstmal NAS und Switch neugestartet.

Danach unter der 192.168.1.47 eingeloggt und alles lief aller erste Sahne. Also wieder in der Fritz!Box die ursprüngliche fixe IP eingestellt => 192.168.1.2. Neugestartet und eingeloggt und alles wieder gefroren. Dann in der Fritz!Box wieder zurück auf die 192.168.1.47 und alles läuft wieder 1A.

Fazit und das verwundert mich. Es gibt irg. ein Problem mit der ursprünglichen IP => 192.168.1.2, da mit der 192.168.1.47 alles 1A funktioniert.

Wie kann ich denn jetzt herausfinden, warum das NAS die 192.168.1.2 nicht mehr mag???

Danke schonmal für eure Unterstützung!
 
Läuft unter 192.168.1.2 vielleicht ein anderes Gerät?
Lass doch die Fritzbox das per DHCP machen, meinetwegen auch quasi-statisch.
 
@Benares Ja, der DHCP Server in der Fritz!Box ist genauso eingerichtet, wie du es beschreibst. Ich habe dort den Haken gesetzt, dass alle Geräte immer die selbe IP bekommen. Egal, ob Handy, Switch, PC, NAS etc. alle Geräte bekommen von der Fritz!Box immer die selbe IP.

Wie kann ich eine Doppelbelegung feststellen? Normalerweise würde ich das doch in der Netzerkübersicht in der Fritz!Box sehen? Die 192.168.1.2 taucht auf jeden fall nicht 2x auf und die Fritz!Box meckert auch nicht.

Ping ist jetzt auch nicht auffällig - siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 18.51.05.png
 
Keine fest eingestellte IP auf manchen Geräten?
Schau mal mit "arp -a", ob auch die IP-/MAC-Zuordnung passt, besonders bei der .2.
 
Wird bei der Aggregation der volle Speed erreicht? Meine erste Vermutung wäre ein Problem mit einer der beiden NICs. Ohne Bond lief es über die NIC mit .47 und über die NIC mit .2 nicht. Mit der Link Aggregation kenne ich mich jetzt nich so richtig aus, vermute aber, dass er die jeweils andere NIC dann als Master oder sowas antritt. Da fische ich jetzt erstmal aber nur im trüben.
 
Bei LAG taucht der Bond normalerweise mit der MAC der ersten LANx auf, die am Bond beteiligt ist. Bei einem Bond aus LAN1 und LAN2 sollte der Bond also die MAC von LAN1 haben und per DHCP genauso zugeordnet werden.
 
Und bei einem Bond aus Lan2 und Lan1 dann umgekehrt. Es wird sich ja an den zugeordneten IPs orientieren müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat