DSM konnte nicht installiert werden - Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt.

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein ganz neues NAS (DS218+) und ich möchte nicht DSM 7.0 installieren, sondern die Version 6.2.4-25556-2. Diese habe ich von der offiziellen Synology Seite runtergeladen.
Bei der Erstinstallation fragt er mich, ob ich DSM automatisch oder manuell installieren will. Wenn ich sie nun manuell installieren will und die untergeladene *.pat Datei hochlade, kommt immer folgende Fehlermeldung:

DSM konnte nicht installiert werden.
Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Und kannst du ausschliessen, dass die Datei beschädigt ist bzw. nochmal neu heruntergleaden?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich habe soeben rausgefunden, dass man nicht die Version 6.2.4-25556-2 installieren darf sondern nur 6.2.4-25556 (die Datei ist auch deutlich größer). Jetzt kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist, aber ich kann sie trotzdem nicht installieren, weil jetzt die Meldung kommt, dass bei der Erstinstallation die Version 7.0 installiert werden musss
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
ev jede Verbindung zu Internet unterbrechen, sonst kommuniziert das Ding mit Synology
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Version 7.0 installiert werden muss

Entweder du machst das, da du dir dann auch spätere Update Schwierigkeiten sparst.
Oder du suchst hier im Forum, wie du händisch doch noch DSM6 nach DSM7 rauf kriegst.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
kommen denn auch die 218+ jetzt schon mit DSM7 'vorinstalliert' daher?
Also die fabriziert wurden gab es doch noch kein DSM7.
Woher soll eine 218+ wissen dass es ein DSM7 geben soll?

Ich habe kürzlich eine 216 installiert, vorher aber jede Internet Verbindung unterbrochen, nicht mit find.synology etc.
Nur mit PC Verbunden, syno Assistant , es wurden APIPA Adressen automatisch erstellt und dann manuell .pat eingespielt.
Das ging jedenfalls normal.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
kommen denn auch die 218+ jetzt schon mit DSM7 'vorinstalliert' daher?

Wohl eher nicht denn die DS218+ wurde ja durch die DS220+ ersetzt :) und bei ggf. noch bestehenden Lagerbeständen wird Synology wohl kaum noch irgendwelche möglichen Abfrage bzw. der zu installierenden Version (zusätzlich) einbauen.

Ich würde ebenfalls wie ottosykora vermuten: Wenn die DS218+ keinerlei Internetverbindung hat sollte sich auch die Version 6.x manuell installieren lassen. Denn warum sollte sich auf einem alten NAS, auf welchem noch nie ein DSM installiert war, auf einmal keine alte DSM-Version manuell installieren lassen?

Anders sehe es natürlich aus wenn Synology jetzt für die Installation zwangsweise eine Internetverbindung benötigen würde und /oder auf der DS218+ bereits schon mal ein DSM 7 installiert war.

@Uwe96
Wie kommst Du darauf? :unsure: Vermutung von Dir oder gibt es dazu irgendwelche bestätigten Fakten?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat