DSM-eigenes Synchronisieren von gem. Ordnern nicht 100% zuverlässig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,

seit gut 2 Monaten habe ich zwei DSM 412+, eins im Office und eins zu Hause, letzteres ist Ziel
für gewöhnlich über VPN stattfindende Synchronisation.

Funktionierte bisher auch ganz gut, doch jetzt stelle ich fest, das auf dem Office Syno (Quelle)
laut Speichermanager gut 400 GB mehr Daten residieren als auf Ziel. Habe mir Quelle nach Hause
geholt um Sync übers lokale Netz zu machen, ohne Erfolg. Danach habe ich ein vollständiges Sync
(also nicht nur Änderungen) angestossen. Hat auch nichts gebracht. Dann habe ich auf beiden Synos
die Parität checken lassen. Es bleibt wie es ist.

Die Ordner nochmal gecheckt und die jeweiligen Ordnergrössen gegeneinander abgeglichen. Die Werte
sind halbwegs identisch, nur die (i.d.R. leeren Papierkörbe) werden nicht synchronisiert, deshalb gibt
es leichte Differenzen...aber nicht in Höhe von 400 GB.

Was könnte denn da nicht stimmen....?? Es scheint so zu sein, als wären alle Daten da, doch Ziel hat
insgesamt ca. 400 GB weniger auf der Platte als Quelle...was ich durch manuelles Vergleichen nicht
bestätigen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was da krumm laufen könnte...?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Mach doch einfach auf beiden Systemen ein "ls -alsR > datei1" der entsprechenden Verzeichnisse und vergleich beide Dateien mit "diff datei1 datei2". Damit bekommst du leicht raus, wenn was fehlen sollte.

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Falls dir vor dem Arbeiten auf der Konsole grault (so wie mir *g*) dann versuch doch mal winmerge. Ich vergleiche damit regelmäßig meine CloudStation-Ordner um sicherzustellen, das auch alles mit rechten Dingen zu geht. Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Tommes
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Dank Euch Beiden für die Anregungen. Ich habe beide individuell aufgegriffen und ausprobiert, auch eine Kombination :)

Beide haben jedoch ihre Limits, insbesondere dann, wenn man GANZE Systeme, mit "Trillionen" von Dateien und Subdirectories durchsucht.
Ich sah aufgrund der schieren Masse den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr; den Überhang habe ich so nicht gefunden.

Erst vorhin (reiner Zufall):

Quelle sollte alle Ordner mit Ziel synchronisieren, auch den Ordner "Clouds".
Während die Cloudstation auf Quelle installiert war, auf Ziel war sie es nicht (wird dort auch nicht benutzt, reines BackupSystem)
Demzufolge hat die DS-Netzwerksicherung den Ordner /volume1/@cloudstation beim Sync ignoriert.

Aus meiner Sicht ein Hammer-Bug! Sync ist Sync, insbesondere dann, wenn der Ordner explizit dafür ausgewählt ist! :mad:
(Echt 'nen Hals hab!).

Herzlichen Dank dennoch für Eure TIPPS!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da stellt sich mir jetzt die Frage, mit welchen Mitteln du einen "Sync" machst. Immerhin müßtest du ja den Ordner @cloudstation explizit ausgewählt haben.
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...was ja nicht geht....zumindest nicht mit dem Bordmittel "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern", mit dem ich bislang synce.
Allerdings befindet sich im Auswahlmenü der Ordner "Clouds", der aktiviert ist.

Aber auch das führt nicht zum ZIel, selbst wenn die Cloudstation auf der Zielseite mit denselben Einstellungen aktiviert ist, wie ich
eben noch feststellen durfte; zwar werden ein paar Gigs übertragen, dann sieht sich die Synchronisierung aber "erfolgreich und fertig".
Mitnichten: es fehlen gut 99%!
Und: auf Ziel ist die Cloudstation wieder deaktiviert.

---<OT>
Die Cloudstation selbst kommt auch in die Tonne: es ist nur ein Nutzer aktiviert, sein Rechner ist nicht an, somit wird z. Z. auch nichts mit der Cloudstation
abgeglichen. Dennoch arbeitet sie leise vor sich hin und der Ordner wächst und wächst....alleine in den letzten zwei Stunden 122 GB (!)
---</OT>

Das Ganze scheint mir nicht sehr verlässlich.

Was den Sync angeht; auch das scheint mir sehr buggy. Denn wenn "Clouds" aktiviert ist, sollte er den Ordner aus meiner Sicht denn auch mitnehmen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Funktion "Synchonisation gemeinsamer Ordner" synchronisiert sehr wohl die Freigabe "clouds" (wie die bei dir wohl heißt).
Der Ordner @Cloudstation ist allerdings nicht Teil dieser Freigabe und wird demnach auch nicht über der FolderSync synchronisiert. Eigentlich doch völlig logisch.
Offenbar hast du eine ganz andere Erwartung an die Funktionalität des FolderSyncs.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass die CloudStation Versionierung der Dateien betreibt. Und zwar legt sie bis zu 32(!) Versionen einer Datei an, wenn diese sich entsprechend ändern sollte.
Die Zahl der versionen kannst du in der CloudStation im DSM einstellen.
So mancher User hat sich an der Stelle auch schon gewundert, wo sein ganzer Speicherplatz hin verschwunden ist. :)
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Funktion "Synchonisation gemeinsamer Ordner" synchronisiert sehr wohl die Freigabe "clouds" (wie die bei dir wohl heißt).
Der Ordner @Cloudstation ist allerdings nicht Teil dieser Freigabe und wird demnach auch nicht über der FolderSync synchronisiert. Eigentlich doch völlig logisch.
Offenbar hast du eine ganz andere Erwartung an die Funktionalität des FolderSyncs.

Oder falsch kombiniert.
Das Ergebnis ist letzlich das Gleiche....:)

Grundsätzlich sollte man wissen, dass die CloudStation Versionierung der Dateien betreibt. Und zwar legt sie bis zu 32(!) Versionen einer Datei an, wenn diese sich entsprechend ändern sollte.
Die Zahl der versionen kannst du in der CloudStation im DSM einstellen.
So mancher User hat sich an der Stelle auch schon gewundert, wo sein ganzer Speicherplatz hin verschwunden ist. :)


Ich gestehe: auch nicht daran gedacht. Allerdings: es "lebt". Seit vorhin sind weitere 10GB dazugekommen. Einfach so.
Und nirgendwo gibt's 'nen device, das sich mit der CS connected...

Worum es aber letztlich geht: Ich war der Auffassung, einen nahezu 1:1 Sync zu meiner Ziel-Syno erstellt zu haben. Und offenkundig ist dies so
nicht möglich. Das Ding steht zu Hause und ist nur für Backup-Zwecke angeschafft worden, falls es mit dem Produktivsystem mal harpert.

Ich lerne nun: nicht alles lässt sich so einfach rüberziehen.

Zumindest bin ich froh, daß ich nun weiß, woher die Differenz von einem halben TB kommt....:)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Worum es aber letztlich geht: Ich war der Auffassung, einen nahezu 1:1 Sync zu meiner Ziel-Syno erstellt zu haben. Und offenkundig ist dies so
nicht möglich.

Da würde ich nach wie vor behaupten: doch! :)
Die von dir ausgewählte Freigabe "clouds" wird doch komplett synchronisiert, oder nicht?
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar. Den habe ich als gemeinsamen Ordner selbst angelegt.
Die Daten der Cloudstation als solche wurden aber nicht mitgenommen.

Der Ordner /@cloudstation ist halt kein "gemeinsamer Ordner"....:)
OK. Einverstanden.

Was an Fragen zurückbleibt:

Gibt es andere Mittel, automatisiert ein einigermassen komplettes Abbild von einer
Syno zur anderen zu erstellen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... Der Ordner /@cloudstation ist halt kein "gemeinsamer Ordner"....:)
Genau, dieser Ordner ist ein versteckter Systemordner, indem die CS u.a. die Versionierungen verwaltet.

Was an Fragen zurückbleibt:

Gibt es andere Mittel, automatisiert ein einigermassen komplettes Abbild von einer
Syno zur anderen zu erstellen?

Sprichst du jetzt immer noch von der CloudStation? Oder wünschst du eher ein "System-Image" deiner kompletten DS, mit allem Pi Pa Po ?

Wenn du sowas meinst, dann wirst du das wohl eher nur auf der Konsole bewerkstelligen können, wenn überhaupt. Frag mich aber nicht, wie das gehen soll.

Tommes
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PiPapPo ist gut...hhi...:)

Wenn du so willst...genau das meine ich.

Ich habe zwei identische DS'se. Eine Quelle, eine Ziel.
Wenn Quelle abbraucht, will ich nicht nur ein halbes Ziel zur Verfügung haben...:)

Der aktuelle Vorfall mit 500GB an Daten im Rootverzeichnis, das für für eine App vorgehalten wurde,
aber nicht synchronisiert wird, gibt hoffentlich nicht nur mir zu denken....

Im Ernstfall wäre die Cloudstation leer gewesen (aber es geht mir nicht um die blöde CS an sich, ähnliches
gilt wahrscheinlich auch für die Mailstation und andere Apps).

Und die ganzen Einstellungen. Und @optware und und und....
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das SHA (Synology High Available) Cluster ginge schon in die Richtung....auch wenn es eine andere Zielrichtung hat.
Leider müssen beide Systeme im selben (lokalen) Netz sein. Was für das Zielszenario auch irgendwie Sinn macht.

Ich habe jedoch meine DS'se an zwei verschiedenen Standorten und synchronisiere via VPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat