DSM Beta 4.0 für Neuinstallation bei DS-Wechsel?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldenClaw

Benutzer
Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey,

ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat, was die Auswahl des DSM angeht.
Und zwar hatte ich bis vor kurzen eine DS 211 laufen mit der aktuellsten Version des DSM 3.2. Diese habe ich nun gegen eine DS 212+ ausgewechselt und stehe nun vor der Entscheidung, welche DSM-Version ich bei der Konfiguration installiere.
Was meint ihr bzgl. der Beta 4.0, ist diese soweit stabil und sicher, als dass ich sie installieren kann?
Wie ist das allgemein; wenn ich die Platten aus der DS 211 in die DS 212+ lege, muss ich ja den DSM auf jeden Fall neu installieren. Macht es da vom Aufwand und von der Kompatibilität her einen Unterschied, ob ich die 3.2 oder 4.0 installiere?
Folgende Fragen wären mir außerdem wichtig:
- Kann ich die 4.0 Final später über die Beta 4.0 einfach als Update laufen lassen?
- Meinen pyload- und Squeezebox-Server muss ich so oder so neu konfigurieren. Aber geht das unter 4.0 derzeit genauso problemlos wie unter 3.2?
- Sind meine Daten auf den beiden HDDs aus der DS 211 in Gefahr, wenn ich die Beta 4.0 auf diesen installiere?
- Ich hab meine Konfiguration von der DS 211 gesichert. Kann ich die auch unter 4.0 wieder herstellen, oder muss ich odrt alle Benutzer etc. neu einrichten?

Ja, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen mit der Beta 4.0 empfehlen könntet, welchen DSM ich jetzt am besten installiere.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du die Beta später zur Final-DSM updaten.

Ein Backup der wichtigen Daten sollte immer vorhanden sein. Ich halte die Installation der Synology Beta-Software nicht für besonders riskant - es ist allerdings immer noch eine nicht voll ausgetestete Beta-Version...

Ja, die Konfiguration kannst Du auch auf einer anderen DSM-Version wieder einspielen. Unter 3.2 werden dort nur die gemeinsamen Ordner, die Benutzer und die Berechtigungen gesichert. Andere Einstellungen müssen manuell wiederhergestellt werden.

Für die Migration hier noch der Link zum Migrationsleitfaden:
-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_migrate.php?lang=deu
 
Ok super, danke für deine Antwort. Eine Frage noch: im Beta-Programm steht, dass für die Beta 4.0 der DSM 3.0 vorausgesetzt wird. Ist das auch bei einer Neuinstallation so? Bzw. kann ich jetzt schon direkt die Beta installieren, oder müsste ich erst eine Final und dann die Beta Updaten (denke eher nicht, oder)?
 
Nein, für eine Neuinstallation ist das nicht relevant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat