DSM 7.0 DSM 7 und Virtual Machine Manager (VMM) auf DS416play?

]{laus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

leider kann ich es in der virtuellen Umgebung nicht testen und ein rollback auf DSM 7 ist ja leider von Synology ausgeschlossen...
...kann jemand, der die DS416play hat, prüfen ob man mit den gleichen Anpassungen wie früher ( Anleitung und Download ) die VMM noch zum laufen bekommt?

Leider bekomme ich in der virtuellen Umgebung nur die Meldung, dass es nicht geht, weil das Gerät inkompatibel ist, ODER weil dieses Paket nicht in einer virtuellen Umgebung unterstützt wird.

Danke euch
 

]{laus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hmm ich würde es auch selbst mit einem anderen Satz festplatten testen, nur wie komme ich dann wieder auf DSM 6 zurück, falls die VMM nicht funktionieren sollte?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
DS416play, also du hast VMM drauf?

Auf VMM kannst du einfach virtuelle DSM6 installieren, dann Snapshot machen und dann vDSM7 drüberspielen.
Mit Mausklick kannst du wieder auf den Snapshot zurück.
Zudem kannst du die VM exportieren und auch importieren.

Und auch wieder komplett löschen und was anderes installieren
 

]{laus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe die DSM 7 in der virtuellen Maschine installiert.
Dort bekomme ich jedoch beim installationsversuch des VMM (im VMM) die Fehlermeldung dass es ich die VMM nicht installieren kann, weil das Gerät inkompatibel ist, ODER weil dieses Paket nicht in einer virtuellen Umgebung unterstützt wird.

D.h. um auszuprobieren, ob ich in DSM 7 bei meiner DS416play weiterhin den VMM nutzen kann muss ich wohl DSM 7 in echt installieren.
Ich habe jedoch die Warnung gelesen, dass ich dann nicht mehr auf DSM 6 downgraden kann.
Daher hoffte ich auf irgend jemand, der schon den VMM in einer DS416 play unter DSM 7 installiert hat, oder auf jedmanden der mir sagen kann, wie ich zur Not die DS416play wieder auf DSM 6 downgraden kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also irgendwie verstehe ich nicht alles. Du willst in einer virtuellen DSM noch einmal VMM installieren?
Also das geht nun wirklich nicht.
Keine Ahnung was das für Folgen hätte wenn jemand in der VM eine andere VM installiert und dieser wieder eine VM installiert und in dieser wieder.....
VMM kannst du nur auf einer realen DS installieren die btrfs hat.
Dem ist offenbar so, also kannst du auch VMM installieren.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: ]{laus

]{laus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke Andi,
genau so. Oder ich bräuchte halt die Info, wie man auf DSM 6 zurückkommt, dann würde ich eine leere Festplatte in die DS416play reinhängen und selbst ausprobieren, ob ich noch den VMM installiert bekomme.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

mathy

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch eine DS416play und stehe vor der selben Frage ob noch VMM und auch Docker nach dem Update auf DSM7 funktionieren wird. Die DS416play war ja dafür von synology eigentlich nicht freigegeben... aber funktioniert halt dennoch sehr gut und kann darauf auch nicht mehr verzichten. :)

Also wenn es da Erfahrungsberichte schon dazu geben sollte wäre auch ich sehr dankbar!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

]{laus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat