DSM 7 und Kopano (Neuinstallation / Upgrade)

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Upgrades auf DSM 7.0.
Derzeit habe ich noch die Version DSM 6
Wenn ich auf DSM 7 upgrade was habe ich denn da zu beachten?

Läuft Kopano dann weiterhin oder muss ich eine Kopano-Neuinstallation vornehmen?

Wie ist da die Vorgehensweise?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
HALLO an ALLE und jeden KOPANO4S Nutzer

Ein UPGRADE von DSM 6.x auf DSM 7.0 mit laufendem Kopano4S funktioniert aktuell nicht.
TosoBoso muss das erst freigeben! Bis dahin bleibt bei Kopano4S unter DSM 6.x


f@h
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Du schreibst das kein Update geht. Wie sieht es denn mit einer Neuinstallation unter DSM 7 aus? (ohne Datenübernahme)
Ich habe wohl am Wochenende eventuell die Möglichkeit es zu testen. Vorabinfo wäre dennoch gut :)
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich habe eine DS218 auf DSM 7 und möchte gerne Kopano nutzen. Gibt es eine Version, die man unter DSM7 installieren kann?

Grüße,
Ohne Ahnung
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Soweit ich weiß geht keine Neuinstallation sondern, wenn überhaupt, der Weg über DSM 6.x und dort dann Kopano installieren, anschließend Update auf DSM 7.
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Für wann ist denn eine Neuinstallation für DSM 7 geplant? Wenn ich richtig vermute, ist es auf DSM6 eine Variante mit Docker?

LG
OhneAhnung
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
es ist ein Irrglaube, dass man Kopano4S per Upgrade von DMS-6 uaf DSM-7 ans Laufen bringt. Es ist und das habe ich an verschiedensten Stellen gepostet eine komplett neue Kopano-One for Synology in Arbeit. Die funktioniert auch generell (ohne root mit Docker), ist aber eben noch nicht "released"
-TosoBoso
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Tosoboso,
wann rechnest Du denn mit dem Release?

LG
OhneAhnung
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich hatte Kontakt zu Kopano bzgl. der zukünftigen Planung.
Laut deren Aussage soll es wohl irgendwann ein Docker Image geben.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Irgendwann. Kann also 2027 sein, oder 2037. Wenn es dann sowas wie Docker noch gibt.

gruss,
sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Herbst dieses Jahr ...

Ich gehe davon aus das es ähnlich aussehen wird wie das Dockerimage von Grommunio.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Herbst dieses Jahr ...
Wenn das tatsächlich geschieht wird es uns möglicherweise besser gehen:

Zwei Pakete mit der gleichen Intention! Konkurenz belebt das Geschäft bzw. das Ergebnis und die Funktionalität. Möge der bessere Exchange-Clone gewinnen.

F@H

PS.: Was machen wir in der Zwischezeit? --- Ich optimiere gerade mein SMART-HOME um auf einen kalten Winter vorbereitet zu sein. Auch mit so Spielchen wo ist die billigste Tankstelle im Umkreis, einer minutenaktuellen Routenplanung zum Arbeitsplatz (inkl. Stau und Alternativstrecke -- grafisch), den aktuellen Corona-Inzidenzen etc.. Alles als selbstaktuallisierendes Dashboard auf einem alten iPAD.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat