DSM 7.3 DSM 7.3 wieder ohne HDD Beschränkungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Die Beschränkungen bleiben für alle RS und XS+ Systeme bestehen.
Nur die kleinen Systeme von 2025, die erstmalig von der HDD Sperre betroffen waren sind wieder offen.
Bestehen bleibt die Sperre auch durchgehend über alle Systeme für M2.

So kleine Systeme wie DS418play oder DS916 die als Backupsysteme laufen konnten problemlos auf 7.3 updaten.
Die vielen xs+ die ich verwalte lasse ich erst mal bei 7.2 da das alles Produktivsysteme sind und die Funktion des hdd tools zur Freischaltung erst noch gesichert sein muss.

Seh ich das eigentlich richtig, dass Amazon.de die ds225+ selbst gar nicht mehr im Angebot hat? Finde nur noch Marketplace.

"Erweiterte Speicherflexibilität" klingt doch gut (y). Erst schränkt man ein, dann erweitert man wieder. Schon hat man ein neues, kostenloses Feature im Sack 🤣.

dass Amazon.de die ds225+ selbst gar nicht mehr im Angebot hat? Finde nur noch Marketplace.
Keine Diskless sondern nur noch mit 2 x 4TB oder 2 x 6TB Synology HDD. Vermutlich hat(te) Amazon auch keine Lust mehr laufend DS225+ zurückzunehmen, wenn die Käufer festgestellt haben das darin nur noch Synology HDD funktionieren. :ROFLMAO: Nachdem Synology jetzt zurückgerudert ist wird Amazon sicherlich auch wieder Diskless DS225+ anbieten.

VG Jim

@Jim_OS auch die finde ich nur Marketplace und ein Mal Amazon UK

Naja, mal schauen wie sich das auf die Preise auswirkt...

• Like
Reaktionen: patrickn
@Jim_OS das Angebot taucht bei mir über die Amazon eigene suche überhaupt nicht auf... 🤔

Ds223, ds224+, ugreen, ugreen, ugreen,.. ds225+ Marketplace in xfach, aber das Versand und Verkauf mit amazon.de find ich nicht

Ich kann Dir auch nicht sagen warum das bei Dir nicht auftaucht, oder Du es nicht finden kannst. Vorhanden sind die beiden Angebote auf jeden Fall. Hier ein Screenshot von dem 8 TB Bundle.

Amazon_DS225+_2_x_4TB_HDD.png
Bildquelle: Amazon

VG Jim

• Like
Reaktionen: patrickn
@Jim_OS offenbar sind die Stichworte Synology und Diskstation wichtig, nur mit ds225+ wird's mir nicht angezeigt ...

Wer garantiert mir, dass Synology in einem halben Jahr nicht den nächsten Mist verzapft?
Gebrochenes Vertrauen repariert man in der Kundschaft nicht so schnell.

Nun hat man zwar die HDD Beschränkungen gelockert und aufgelöst. Kann man jetzt nativ auf extFAT Geräte zugreifen? Fällt mir nur auf, weil das dazugehörige Programm rausgeflogen ist.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Ah ich habe in die releasenotes noch nicht reingeschaut. Ich habe das nur bei der Installation gemerkt, daß man das Paket runterhauen kann.

Wenn bei 7.3 für mich Schluss ist, erhalte ich dann zumindest noch alle 7.3.x Updates und erst danach muss ich mich nach einem Nachfolge NAS umsehen? Wird dann natürlich nicht zwingend eine Synology.

• Sad
Reaktionen: tproko
Warum? Die Security Updates für 7.3 wird es schon noch eine Weile geben. Ich sehr kein Grund direkt, jetzt schon den Kopf "in den Sand" zu stecken, weil die DSx18 dann EOL sind und kein DSM 8.0 (oder 7.4) mehr erhalten. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopf in den Sand stecken sieht aber anders aus. Es ergibt schon Sinn sich rechtzeitig vor EOL um einen Nachfolger zu kümmern. Sei es auch nur, um sich mit dem bisher unbekannten System vertraut zu machen. Der Umzug fällt dann leichter und ist hoffentlich reibungslos.

• Like
Reaktionen: Skyhigh und framp
Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, sich über EOL-Politik von Synology zu beschweren. Sicherheitsupdates von 7.3 wird es - bitte korrigiert mich, wenn ihr bisher andere Erfahrungen gemacht habt mit Synology - m.E. noch zwei Jahre geben, eher länger.

Und wenn ein xx18er-Gerät dann 10 Jahre nach der Markteinführung keine Updates mehr bekommt - damit muss man halt leben. Klar, könnte noch länger sein, aber da zeige man mir erst mal einen Hersteller vergleichbarer Produkte, der das besser macht.

Aber mal was ganz anderes:

In the meantime, 25 model year DiskStation Plus, Value, and J series running DSM 7.3 will support the installation and storage pool creation of non-validated third-party drives1.

Das ist der Originaltext der Pressemeldung von Synology. Darf man da erwarten, dass im 25er Modelljahr noch Value- und J-Geräte auf den Markt kommen?

Ich rechne nicht damit. Wenn da tatsächlich dieses Jahr noch was kommt, gehört das dann eher zum 26-er Modelljahr. Zumindest war das bisher so.

Das war auch mein Gedanke. Wäre schon spät für ein 25er Modell...

Und wer weiß, was sie sich für die 26er Modellreihe einfallen lassen, heißt ja explizit 25er 🤣

Kopf in den Sand stecken sieht aber anders aus.
Hast du vollkommen recht. Aber was hat mein Deutschlehrer immer gesagt: "In der Übertreibung liegt die Anschauungskraft." 😉 Ich sehe das so, wie @Der_Veranstalter : Security Updates und Update ansich schätze ich dennoch bei den 18er Modellen bis mind. 2027.
rechtzeitig vor EOL um einen Nachfolger zu kümmern. Sei es auch nur, um sich mit dem bisher unbekannten System vertraut zu machen. Der Umzug fällt dann leichter und ist hoffentlich reibungslos.
Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber, wenn ich mich jetzt schon um einen Nachfolger kümmere, was weiß ich, was bei diesem Nachfolger in 2027 sein wird? Oder welche Anwandlungen (im positivem Sinn und mit etwas Hoffnung verbunden) Synology bis dahin noch hat?

Wie ist es doch in der IT so schön: "Gehst du heute in einen Laden und kaufst etwas, ist es beim Rausgehen schon zu alt." 😂. Rechtzeitig drum kümmern ja, aber nicht 2 Jahre vor dem EOL. Ist aber nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat